Vergaser Einstellung treibt mich in den Wahnsinn, Bitte um Hilfe!

Hat ein wenig gedauert aber jetzt das Resümee.

Das ändern des Ansaugtrichters brachte eine ganz leichte Verbesserung.
Aber kaum merklich.
Den Original Luftfilterkasten drauf macht keinen Unterschied zum Sportluftfilter.

Weil ja schon zerlegt war, hab ich auch den Membranblock nochmal geprüft.
Öffnet leicht und ist dicht.

Tja ich glaub ich werd das Mofa einfach abfackeln,...

MfG.

Difinitation von Hobby:

"Mit größtmöglicher Aufwendung von Zeit und Geld
den kleinstmöglichen Nutzen erzielen."

Gruß Wolf

Vergaser Abstimmung ist eigentlich kein Hexenwerk.
Allerdings sollte man unbedingt folgendes beachten:

Düsenlehre, zur Kontrolle verwenden (ich hab selbst aus einer Quelle schon unterschiedliche Düsen bekommen)
möglichst nur Düsen von dem Vergaserhersteller nutzen!

Dann findet man das eigentlich schnell heraus.

Ich bin immer noch der Meinung, dass die Düsen zu klein gewählt sind und daß der Zündzeitpunkt einfach nicht mehr passt.

Irgendwie erinnert mich das an einen Vergaser der "Black Edition" den ich hier mal rumfliegen hatte. Egal wie ich den bedüst habe, nichts hat funktioniert. Als ich dann einfach einen anderen Vergaser drauf gekloppt hatte, ging alles einwandfrei.
Nach etwas genauer hinsehen (eigentlich eher mit Druckprüfung) stellte ich fest, dass das Vergasergehäuse einen Mikroriss hatte.
Hatte den Vergaser dann einfach mal just for fun an 2 weiteren Mopeds getestet und da ging auch nichts. Angesehen hatte man dem Teil nichts. Manchmal ist das einfach so.
Daher mein Tipp: Versuch einfach mal einen anderen Vergaser, welchen ist ja erstmal egal. Einfach nur zum schauen ob ein anderer sich einstellen lassen würde ;)
Mehr fällt mir dazu leider auch nicht mehr ein.

88er Düse auf 80ccm ist auf jeden zu klein ich fahr ne 98er Düse auf 50ccm offen und da ist das Kerzenbild gerade so wies sein soll mit offenem Luftfilter... Du solltest midestens 100er wenn nich sogar 102 oder 104 fahren bei nem 80ccm.
Vorallem wenn du nen Sportluftfilter drauf hast ...

Und wieder ein paar Wochen rum.....
Problem gefunden, der Polini Auspuff hatte zu viel Ruckstau (ja alle Drosseln draußen -> trotzdem).
Jetzt ist ein MVT drauf. Das Ding geht jetzt wie Hölle. Bei der ersten Ausfahrt gleich mal die Kupplung zerlegt.
Da ist jetzt eine MVT Sinter Kupplung drinnen mit 5 Scheiben. Die hält.
So weiter mit Abstimmen.
Düse habe ich jetzt schon auf 125 aufgerieben.
Das ist immer noch deutlich zu klein -> Zylinder starb den Hitzetod.
Vergaser ist ein 24er Flachschieber.

Was noch komisch ist....
Wenn man von Standgas bis Drehzahlende durchbeschleunigt gibts ein Problem ende 2tes drittel Drehzahl zu Übergang
3tes Drittel. Quasi wo dann der Reso Bereich kommt.
Kurz vor Reso Bereich hat sie so wenig Drehmoment das es schwierig ist in den Reso Bereich zu kommen.
Sobald der Reso Bereich anfängt gehts wieder voll vorwärts.

Gibts ne Möglichkeit das ich diese Drehmoment Delle raus bekomme?

Danke!

MfG.

Das ist vermutlich der Punkt der schlechtesten Füllung.
Diese hängt zum grossen Teil von den Strömungsverhältnissen und somit vom Auspuff ab.

Das wirst du nicht vermeiden, allenfalls abmildern können.

Auf jeden Fall sollte der Vergaser penibelst abgestimmt sein.

Einfachste Möglichkeit wäre die Verwendung eines etwas "zahmeren" Auspuffes. Das scheidet aber vernutlich aus.

Eine weitere Möglichkeit, dass zu beeinflussen wäre eine Kennfeldzündung mit TPS.
Über eine gezielte, drehzahl- und lastabhängige, Beeinflussung des ZZP kann man die Resonanz des Auspuffes beeinflussen.
In deinem Fall wäre das aber vermutlich zuviel Aufwand.

Eine andere, ähnlich aufwendige Möglichkeit wäre es, die Gangabstufung an das Drehzahlband anzupassen.

Frage zum Polini-Auspuff:
Welcher ist das denn?

Hy zusammen,
das ist zwar mein erster Beitrag hier,aber ich habe trotzdem eine Antwort auf das Problem.
Hier liegt ein klassischer gerne gemachter Irrtum vor.
Großer Vergaser = Leistung.....
Falsch!!
Der Vergaser ist schlicht zu groß,daher hat er Zuwenig Strömung und das Gemisch magert zu sehr ab vor dem Resonanzbereich und ist auch da noch zu Mager,da wird auch keine 150 HD Abhilfe schaffen.
Mein Tipp: 20er Vergaser mit 115er HD wird der einfachste Weg bei ca. 70ccm sein.😉

Gruß Zippo

Mal ne ganz blöde Frage, hast du vielleicht nen Vergaser für nen Viertakter erwischt. Bei Dellorto gibt es sowas, bei denen ist u.a, eine andere Nadeldüse verbaut. Der Stück ist viel höher wie bei der Zweitaktversion. So einen Vergaser bekommst du nie auf nem Zweitakter eingestellt.

Es gibt auch unterschiedliche Gasschieber mit unterschiedlichen Ausfräsungen unten. Hatte mal nen 60er statt nem 45er drin, war nicht einzustellen das Ding. Passender Schieber rein und prima.

Kalle

...nur mal so a Rande bemerkt. Eine 90er Bing Düse ist größenmäßig etwas völlig anderes als eine 90er Mikuni. Keihin ist wieder anders als Mikuni. Also hier pauschal eine Düsengröße anzugeben könnte nicht unbedingt zum Ziel führen.

Christoph

Zurück
Oben