Umbau SB3 zum KKR

Ja, dass man das Teil zum KKR anmelden kann ist mir klar. Aber es ist doch immer noch ein SB3, jedoch mit 6;26 PS Motor. Der Rahmen stammt ja wohl von einem SB3. Ein SB5 ist es ja nur dann, wenn es als SB5 vom Band lief. Weil wenn ich nun ein SB5 moechte, bringt micj ein umgebautes SB3 ja nicht weiter.<br /><br />-- 02.10.2015 15:13 --<br /><br />Ja, dass man das Teil zum KKR anmelden kann ist mir klar. Aber es ist doch immer noch ein SB3, jedoch mit 6;26 PS Motor. Der Rahmen stammt ja wohl von einem SB3. Ein SB5 ist es ja nur dann, wenn es als SB5 vom Band lief. Weil wenn ich nun ein SB5 moechte, bringt micj ein umgebautes SB3 ja nicht weiter.

Dir ist aber schon klar das die 3 und die 5 bis auf genannten Änderungen identisch sind !
Rahmen Bremsen etc lediglich eine andere abe
Rahmen no und Typenschild spielen keine Rolle

Freilich ist mir das bekannt. Und angesichts der tatsache, dass echte SB5 verdammt selten sind macht es dann schon einen Unterschied. Und ein SB3 mit 50S ist "nur" ein SB3 mit 50S. Grade bei Oldtimern kommt es sehr wohl darauf an, was auf dem Rahmen/Typschild steht.

Gerade bei seltenen Fahrzeugen. Ich kann mir aus einem 250 SWB auch einen GTO bauen....zwischen den beiden liegen aber ca. 30 Millionen Euro.

Fuer dich selbst kannst das ja als SB5 ansehen. Nach aussen hin...waere vielleicht "SB5 Replik " angezeigter.

Uuuuuuh,
Heiße Diskusionen über Orginal und Fälschung :oops:
Ich hoffe es fällt keiner vom herculesianisch- sachsischen Glauben ab :cry:

Richtig ist: was mal SB3 war wird SB 3 bleiben!
Der implantierte 50S ist nur just 4 fun und dient einzig und alleine zur :idea: Fahrfreude :idea: des Kradfahrers.

Die amputierten Teile wandern in die "Mottenkiste" um bei Lust und Laune oder eventueller Notwendigkeit das verschandelte :wink: /und / oder geschändete :twisted: KKR wieder zum Mokik zurückzuverwandeln.

Und ich hoffe a) dass dein Motor auch ne Weile hält, für ein bisschen Freizeit solte es ja reichen - jeden Tag wie ich 2x40 km zur Arbeit - lieber nicht.

und b) hoffe ich, dass du die beiden Vorredner jetzt endgültig krad-matt gesetzt hast....

MfG

Nö, ich kontere mit einer Rochade...

es ging mir ja nicht darum, dass AndyG sich einen 50S einbauen will...warum denn auch nicht?

Dagegen spricht ja rein gar nichts. Der andere Diskussionsteilnehmer hat jedoch zumindest den Anschein erweckt, als sei eine optische Anpassung und technische Aufrüstung bzgl. des Motors eines SB3 gleichzusetzen mit einem SB5, was nicht zuletzt auch von seiner Signatur herrührt, in der ja steht "SB3 bzw. SB5".

Dem habe ich widersprochen. Wenn ich mir in meine MK3-M einen 50S einbaue, würde ich danach auch nicht behaupten, es sei eine K50 Sprint, die ja ebenfalls wie das SB3 zum SB5 optisch und technisch fast zu 99% identisch ist.

Und beim SB5 reden wir über eines der seltensten Hercules Maschinchen aus den 70er überhaupt, lässt man mal die GS und MC Teile weg.

Es geht mir auch nicht um 100%tige originalität...jeder nach seiner Facon, nur entweder hat man ein SB3 mit 50S Motor oder ein SB5.

Das mag eine philosophische Diskussion sein, aber nunja, ich besaß einmal ein richtiges SB5 und habe es in Unkenntnis der Materie leider veräußert. Daher bin ich da etwas allergisch...die Teile kannst dir an einer Hand abzählen.

Moin
Also "ursprünglich" ist hier die Frage des Themenerstellers gewesen, das er Tipps zum Umbau und TÜV zum KKR gesucht hat !
Das dies hier nun etwas ausartet konnte ja keiner ahnen !
Mit keiner Silbe habe ich erwähnt das ich "jetzt" ein "originales vom Band gelaufenes " SB 5 habe
Lediglich das das SB umgerüstet wird auf "Typ SB5/695s, ABE Nr.8069a." und somit identisch ist !
Und dies ist nunmal Fakt !!! und dem kannst Du, lieber Philippe, nicht wiedersprechen
hier steht es übrigens, eingetragen

Für mich ist das hiermit nun abgeschlossen hier !
Falls AndyG noch Fragen haben sollte, beantworte ich sie ihm gerne per PB

Grüße

Der einzige Unterschied der nach dem Umbau ist die anders lautende Fahrgestellnummer,dem Fahrgefühl und dem Fahrspass tut das keinen Abbruch.
Optisch ist auch nichts festzustellen,da ja nur Sport Bike draufsteht und nicht SB5oder SB3.
Das einzige was dadurch beeinflusst wird ist der Preis beim Wiederverkauf.

citybiker":25971e54 schrieb:
Der einzige Unterschied der nach dem Umbau ist die anders lautende Fahrgestellnummer,dem Fahrgefühl und dem Fahrspass tut das keinen Abbruch.
Optisch ist auch nichts festzustellen,da ja nur Sport Bike draufsteht und nicht SB5oder SB3.
Das einzige was dadurch beeinflusst wird ist der Preis beim Wiederverkauf.

Ersteres habe ich auch nicht in Abrede gestellt, im Gegenteil.

Ich habe lediglich aufgezeigt, dass es für den TÜV rein technisch gesehen vielleicht keinen Unterschied zw. SB5 und umgerüstetem SB3 gibt.

Für die Sammlerszene sehr wohl. Das 08/15 Modelle eines bestimmten Automodelles durch Umbauten inkl. Veränderungen an Fahrgestellnummern zu hochpreisigen Versionen umgerüstet werden, ist bei den Kollegen der vierrädrigen Zunft ja nichts Neues.

Was jedoch bei der aktuellen Entwicklung des Preisniveaus im 50er Bereich durchaus zukünftig auch bei uns ein Problem werden könnte. Wenn der TÜV dann noch bereitwillig entsprechende Papiere ausstellt....ungünstige Aussichten.

Mit ein wenig Überzeugungsarbeit wird man aus dem SB3 dann auch noch ein SB5 in den Papieren machen können, da der gemeine TÜV Prüfer eher wenig Zugang zu Aspekten hat, welche alleine für einen Sammler bzw. Enthusiasten bedeutend sind. Das hat sich bei den Autos mittlerweile gewandelt, gibt ja eigene TÜV Stellen für Oldtimer mittlerweile.

Ich unterstelle auch Oskar keineswegs derartige unlauteren Motive, um das klarzustellen.

Ich möchte jedoch nur darauf hinweisen, dass selbst eine 100%tige technische Übereinstimmung aus einem SB3 noch kein SB5 macht, denn hier gibt es ja durchaus gegenteilige Ansichten, wie der Themenverlauf zeigt.

Da liegt es an kleinen Formulierugen....wie z.b. "SB3 bzw. jetzt SB5"...und das stimmt eben nicht.<br /><br />-- 15.10.2015 16:41 --<br /><br />Oder eben diese Formulierung, aufgrund derer ich ja nachgehakt habe:

"Also ,wenn Du alle hier schon genannten relevanten Umbauten für die Umrüstung erledigt hast, bekommst Du nach der Abnahme beim TÜV, die entsprechende Bescheinigung zur Umrüstung auf Typ SB5/695s, ABE Nr.8069a.
Dann zulassen - fertig"

Um es auf ein anderes Modell zu übertragen: ich weiß es nicht genau, aber eine "normale" Ultra dürfte, die entsprechenden Teile/Fähigkeiten vorrausgesetzt, nicht schwer zu einer "Roten" umzurüsten sein. Und da wäre nun interessant zu wissen, inwiefern man dann aufgrund Typenschild noch eine Unterscheidung tätigen kann. Da ist ja sicher nicht eingeschlagen "Die Rote". Wenn es dann nur noch über die Fahrgestellnummer geht....herzlichen Glückwunsch.

Und was da originale Modelle mittlerweile kosten...nun, dann kann man davon ausgehen, dass in absehbarer Zeit mehr "originale" Ultra I angeboten werden und wahrscheinlich auch bezahlt werden, als jemals das Werk verlassen haben.

Sag ich doch der einzige Unterschied liegt im Preis,sollte das Teil mal verkauft werden.

Bei der Ultra sieht das schon anders aus,da sind bei der Roten 1er spezielle Teile dran(Schwarzchrom) die es als Nachbauten nicht mehr gibt und als NOS Teile oder gute gebrauchte sau teuer sind und fast nicht zu bekommen.
Die Felgen sind auch anders als bei den späteren Modellen,der Auspuff,der Sitzbankbügel usw.

Natürlich kann ich auch eine billig Restauration machen oder eine andere Ultra umbauen und die Teile schwarz matt lackieren aber das senkt natürlich den Preis.

Eine 2er Ultra umbauen auf 1er Ultra mit guten schwarzverchromten Teilen und den Orginal 1er Felgen und Bremsscheiben dürfte sich wahrscheinlich nicht rentieren,auch wenn der Verkäufer bescheißt und sie als 1er anbietet.

in weiten Teilen, was die unlauteren Zeitgenossen betrifft, hat Pabstat recht mir seinen Befürchtungen und Argumenten, egal ob nun es nun eine SB, Ultra oder einen 911 Porsche betrifft.

Wenn eine Replik nur noch vom absuluten Fachmann und Kenner des jeweiligen Gerätes erkannt weren kann wird es Trittbrettfahrer geben die dann dem unwissenden irgendwas als original und echt ECHT verkaufen....

Zum Glück gibt es hier im Forum eine Menge von großartigen Sachverstand der auch einem unwissenden (wie mir :mrgreen:) Auskünfte erteilt.

Hiefür an alle Hechte (die Experten) im Karpfenteich (ich Karpfen) herzlichen Dank! :D

Aber jetzt härt bitte auf zu streiten,

sonst müssen alle ausgepeitscht werden,

auch das Moped!!! :mrgreen:

Das läuft doch alles sachlich ab. Jeder kann seine Meinung sagen. Davon lebt ein Forum.

Gruß Holger

Das sind ja alles sachliche Argumente und kein Streit.
Holger hat recht.

War ja auch weniger ernst gemeint, wie das kleine grüne Männchen andeuten will...

aber ich meine halt auch, dass spätestens heute gesagt wurde, was dazu gesagt werden kann.

Und an manchen Stellen ging es schon ab wie damals am Maschen-Draht-Zaun...

oder verwechsle ich das mit einem anderem Thema wo Pabstat geschrieben hatte? Ich weiß gerad nicht...

MfG<br /><br />-- 15.10.2015 20:39 --<br /><br />LG

Zurück
Oben