Umbau SB3 zum KKR

Da kannst du ohne Probleme den Alu Breitwand montieren,auf dem TÜV merkt das niemand.
Größeres Problem dürfte der Krümmer sein,den gibts nicht mehr als Nachbau und die Orginalen sind recht selten zu bekommen.
Aber glaub mir das Sport Bike geht mit dem GG Zylinder und einem 32er Krümmer mit dem Jamarcol Topf super.
Gruß Hans-Joachim

Ist der Krümmer beim "großen" SB nicht derselbe wie beim "kleinen", gerade hat mich cluberer dran erinnert, dass die 5,2 PS nicht vom anderen Zyl. sondern von der kleinen Abgasanlage herrühren.
Ich meine, dann hätte er doch schon den passenden Krümmer dran.
Oder meinst du jetzt wegen dem Flanschblech beim Aluzylinder?

MfG

Breitwand-Aluzylinder vs. Gußzylinder (egal ob 2,9 oder gute 5 PS): Der Zylinder legt weiter aus. Mal abgesehem vom Flansch würde ein Graugußkrümmer nicht um den Aluzylinder herum passen.

Gruß Holger

Genauso ist es der Krümmermit Flansch geht seitlich breiter raus als der GG Krümmer.

Tschuldigung, dass ich Ahnungsloser da mitmische....

aber das gilt für den Krümmer vom Sportbike, oder auch bei denen v.d. K50?

Welche Krümmer sind da kompatibel? Ich denke die vom 6,25er, vom KX5er und vom 501ckf müssten kompatibel sein, mal ganz vom Durchmesser abgesehen.
Die Supra hat da noch so ein Sonderding kleiner Pott, dicker Krümmer oder 28er Krümmer 70er Pott?
Hab ich auch vergessen...
Aber ich war sonst der Meinung, dass die K50-Krümmer doch alle gleich sein müssten, außer der hochgezogene natürlich.
Am Spotbike ist auch ein hochgezogener, gelle?

MfG

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Mahl- oder Kaffeezeit :)
meine Suche brache mich bereits durch die halbe Ostalb und das südwestliche Franken
- auser Zwiefelplooz und Federweisen gabs nix gutes.
Ich fragte die Gemeinde schon mal nach legalen Alternativ-Antrieben für´s SB
Die allgemeine Meinung ist: Es muss ein 50S mit Grauguss sein (!)

Was würde den noch "passen" im Sinn von Platz zum Einbau und Segen des freundlichen mit Blauer Jacke?

Ich denke genau so, wie Ha-Jo es zuoberst auf dieser Seite gesagt hat.

Welche Ausführung des 5 Gang ist eigentlich auch egal. Die Type ist sowieso durch evtl. vertauschte Zündungsdeckel nicht 100%ig nachzuvollziehen, die Gehäuse sind je nach Baujahr etwas anders.
Zerlegen wird der Tüv den Motor deshalb nicht...

In der Fahzeugklasse ist das alles nicht ganz so wild, und man könnte sicherlich auch die eine oder andere Änderung einfach eintragen lassen.
Man kann auch einfach mal beim Tüv anrufen und fragen, das ist besser als irgendwelches Kneipengeschwafel von Mofas, die legal 80 fuhren, mit Anhänger natürlich...

Einen Graugusszylinder ohne Kolben hätte ich noch. Und all das, was ich dir schon geschrieben habe. Ich denke, das wäre alles hinzukriegen. Ob mit GG oder Aluzylinder.

MfG

Das größte Problem bei Verwendung des Alu Breitwand Zylinders ist einen Krümmer dafür zu bekommen.
Der hochgezogene Krümmer mit Flansch gibt es zur Zeit nicht als Nachbau. Vor kurzem ist ein Gebrauchter bei Ebay für 102 Euro weggegangen.
Da ist es zu überlegen ob man nicht doch den Grauguß Zylinder nimmt,da passt der Krümmer der Simson S51 Enduro und den gibts für ein Appel und ein Ei.

Einfach etwas Geduld haben und dann findet sich schon ein Motor,oder eben einen in Teilen zusammensuchen (Zylinder-Block)

Uh...Krümmer von Simson Enduro passt? Das klingt aber interessant, mir persönlich gefällt das mit dem hochgezogenen Auspuff schon recht gut....das wäre ja mal eine Alternative, könnte ich mir an einer MK-4 oder Mk-3M gut vorstellen.

Braucht man dann ne Fußrastenverbreiterung und ne Auspuffhalterung. Und wahrscheinlich nen speziellen Auspuff, das Gitter muss man ja irgendwie befestigen und wenn ich mich recht an mein SB 5 erinnere, war da im Auspuff ein Gewinde drin....<br /><br />-- 02.10.2015 00:08 --<br /><br />Zum Thema: ich persönlich bin der Meinung, dass der Aluzylinder vom 50S Ausf. A nicht zur Linie vom Sportbike passt....der Zylinder ist doch recht ausladend von der Optik her und das Maschinchen an sich ja eher etwas zierlich.

Moin
Für den Auspuff, bzw, den Hitzeschutz, benötigt man entsprechende Schellen ( am Krümmer und hinten ), welche mit einem Gewinde versehen sind. Hier wir der Hitzeschutz montiert.
Aber wie ja schon ausführlich geschrieben, für den Breitwandzylinder einen hochgezogenen Krümmer
zu bekommen - sehr sehr sehr schwierig
Was man allerdings machen kann, wenn unbedingt der 6,25 PS drauf soll, als Zwischenlösung bis man den entsprechenden Krümmer hat, den Auspuff mit dem normalen Krümmer der RL "unten" verlegen
Habe ich auch schon mal gesehen !

Eine Verlängerung für die Fussraste ist nicht von Nöten und auch nicht original

Ob der 50S mit dem Alu Breitwand Ausf- A , nun optisch ins SB passt, ist reine Geschmackssache
Ich finde er passt sich hervorragend ins kleine Moped ein
Hier ist meine ( ehemals SB3 umgerüstet auf SB5

Grüße Jörg

Mit dem untenliegenden Auspuff wirst du mit dem Sport Bike um keine Kurve kommen,da der sofort aufsetzt.

citybiker":2zl4vmub schrieb:
Mit dem untenliegenden Auspuff wirst du mit dem Sport Bike um keine Kurve kommen,da der sofort aufsetzt.

Als Alternative geht dann noch die Rennbirne, welche in der Bucht angeboten werden.
Mal Sportbike googeln da sind einige Bilder

Gruß

Sicher, es ist Geschmackssache.

Aber zu etwas anderem: "Umrüstung SB3 auf SB5"....wie geht das? Ein SB3 bleibt doch ein SB3, solange man nicht originale Typenschilder eines SB5 hat. Beziehungsweise sollte ja die Fahrgestellnummer des SB3 im Rahmen ebenfalls eingeschlagen sein, insofern geht es ja dann überhaupt nicht.

Also ,wenn Du alle hier schon genannten relevanten Umbauten für die Umrüstung erledigt hast, bekommst Du nach der Abnahme beim TÜV, die entsprechende Bescheinigung zur Umrüstung auf Typ SB5/695s, ABE Nr.8069a.
Dann zulassen - fertig
Gruß Jörg

Zurück
Oben