Ultra springt plötzlich nicht mehr an (kein Zündfunke)

Hallo Leute,

Dasselbe Problem nach einiger vergangenen Zeit...........
Nun müssen wir die Zündspule abziehen.......
Dazu suche ich so einen Abzieher, den man im Internet bestellen kann.
Jedoch kann ich nicht sagen, welchen.
Kann mir jeman einen passenden für Ultra 80 ac heraussuchen???
Wenn möglich nicht mopedparts...(zu teurer Versand)

Liebe Grüße

Tobias

Hallo Tobias,

für die Zündspule brauchst du keinen Abzieher, die ist nur mit 2 M 6er Schrauben befestigt.

Zuerst Zündspule tauschen, falls Problem nícht behoben, ist es der Stator.

Gruß Holger

Hallo Holger,

Doch...wir müssen die Zündspule abziehen, da wir an den Magnetzündgenerator müssen.
Eine Zündspule zum Austauschen habe ich keine, wir werden es voraaussichtlich messen.
Mein Nachbar weiß es zumindestens, ich brauche nur den Abzieher (den ihr mir heraussuchen solltet).
Dankeschön.

Gruß

Tobias

Hallo Tobias,

du verwechselst da was. Man zieht das Polrad ab um an den Stator zu kommen. Umgangsprachlich auch Zündplatte, Grundplatte, usw... Die Zündspule ist bei Deinem Moped außenliegend. Einfach das Zündkabel vom Kerzenstecker aus rückverfolgen, dann gelangst du an die Zündspule. Sorry, dass ich das so laienhaft erkläre. Aber anscheinend ist Dir der Unterschied nicht bewußt.

Tausche erst die Zündspule. Wenn es dann nicht geht, nach dem Stator schauen.

Gruß Holger

Hallo Holger,

Ja, der Unterschied ist mir nicht klar.
Mein Nachbar meint, dass wir zu diesem "Teil" unter der Zündspule müssen, ich denke das ist der Stator.
Eine Zündspule zum Austauschen haben wir nicht, die kx-5 will ich gern zusammenlassen.
Dass die Zündspule nur mit 2 M6er Schrauben befestigt ist, habe ich ihm schon gesagt, aber wir müssen ja zu diesem Teil unter der Zündspule.
Nur damit ich es verstehe:
1.) Du willst die Zündspule als erstes austauschen.
2.) dann schauen ob es funktoniert
3.) wenn es nicht funktoniert, ist es der Stator.
Daraus ergibt sich aber das Problem, dass ich keine Zündspule zum Austauschen habe.
Kann man die Zündspule, Stator etc. irgendwie messen, ohne neue Sachen kaufen zu müssen?
Und muss man dazu dieses Ding abziehen?

Gruß

Tobias

Hallo Tobias,

wir sprechen schon von der Ultra mit elektronischer Motoplat Zündung und nicht von der KX 5 mit z. B. Unterbrecherzündung Ducati? Oder wie?

Gruß Holger

cluberer2003":1yl45i87 schrieb:
Hallo Tobias,

wir sprechen schon von der Ultra mit elektronischer Motoplat Zündung und nicht von der KX 5 mit z. B. Unterbrecherzündung Ducati? Oder wie?

Gruß Holger
Hallo Holger,

Also Zündspule austauschen, wenn nicht behoben ist es der Stator.
Muss ich dann nichts abziehen bzw. was mache ich wenn der Stator kaputt ist?

Gruß

Tobias

Hallo Tobias,

die Vorgehensweise bzw. die Eingrenzung ist je nach Mopedtyp unterschiedlich. Dazu muss ich jetzt definitiv wissen, ob das Problem an der Ultra mit Motoplat oder an der Ducati ist.

Antworte einfach auf die Frage: Ultra oder KX 5? Und dann auf die Frage: Welche Zündung ist bei diesem Moped verbaut?

Gruß Holger

Hallo Tobias,

dann erst die Zündspule tauschen und berichten. In den meisten Fällen liegt es an ihr.

Gruß Holger

Hallo Holger,

Kann man die nicht messen?
Wenn nicht, hättest du evt. eine funktionstüchtige Zündspule zu verkaufen?

Gruß

Tobias

Beide Flachstecker abziehen, Zündkerzenstecker abschrauben.
Ohmmeter auf 10 Ohm einstellen, Meßleitungen an beide Flachstecker halten. Bei Werten so um die 20, 30, 35 Ohm ist die Spule in Ordnung. Bei Werten gegen Null ist sie defekt.

Gruß Holger

Hallo Holger,

Um das zu messen, sollte der Motor doch angeschaltet sein?
Oder kann man dieses mit abgeschaltetem Motor messen?
Falls ich ein neue Zündspule brauche, hättest du eine?
Ich drucke den ganzen Thread sowieso demnächst aus, und zeige es ihm.

Tobias

Hallo Tobias,

du misst den Widerstand. Der Motor muss aus sein, wie soll er denn laufen, wenn ich oben schreibe, dass die beiden Flachstecker an der Zündspule abgezogen sein müssen?

Vielleicht hätte ich eine Spule da. Meße erstmal und schreib mich dann wieder an.

Gruß Holger

Hallo Holger,

Erstmal noch Dankeschön an dich für die Hilfe bei der Bestellung des Polradabziehers.
Ich und mein Nachbar habe das Polrad/Magnetzündgeneratorrad abgezogen, darunter findet man ein rot verpacktes Polrad.
Wenn man bei ausgebautem Polrad das blaue Kabel misst, ist es auf Masse.
Weißt dies auf ein Defekt hin?

Gruß

tobias