Ultra springt plötzlich nicht mehr an (kein Zündfunke)

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hercules kx-5

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Fahrzeug(e)
Kreidler MF2, Hercules KX-5, Ultra 80 AC
Hallo Leute,

Nach langer Zeit lasse ich mal wieder mal was von mir hören.
Unswar folgendes:
Seit meiner letzten "Testfahrt" auf Gelände lässt sich der Motor nicht mehr anschalten.
Sie lief meineserachtens aber nie richtig an, wie die kx-5, sondern sprang kurz an, sauft kurz danach ab, dann nach 3-5 Mal treten wieder an, und ca. 1 Min. mit Choke warmlaufen lassen, läuft der Motor rund, und geht nicht aus.
Bei der letzten "Testfahrt" waren schon die Kontrollleuchten für Fernlicht und Leerlauf nicht angelaufen.
Kann aber auch sein dass ich sie falsch angeschloßen habe, weil ich das Cockpit neu lackiert habe, und es daher demontieren musste.
Ist aber mal zweidrangig.
Eigentliches Problem ist, dass der Motor seit meiner letzten "Testfahrt" nicht mehr anspringt (habe alles probiert, und getreten wie ein Idiot).
Danach habe ich mit zahlreichen Zündkerzen bemerkt, dass kein Zündfunke erscheint.
Wie kann das so plötzlich passieren?
Wo liegt das Problem?

Gruß

Tobias
 
Bist du dir sicher das die Zündspule funktioniert.?
 
Hallo,

Kann ich dir nicht sagen, ob die defekt ist.
....keine Ahnung.
Könnte es an ihr liegen?
Leider enden hier meine Fachkenntnisse, wie kann ich sie überprüfen??
Ist die Zündspule noch reparierbar oder muss man sie gleich austauschen??
Anmerkung:
Bei der letzten Testfahrt bin ich ein bisschen auf dem Gas "ausgerutscht" also waren ca. 5 Sekunden VOLLGAS drauf.
Habe es aber sofort heruntergedreht, lief wie gewöhnlich im Leerlauf weiter.
Desweiteren habe ich die rechte Motorenabdeckung abgebaut, und bin eine Weile ohne rumgefahren.
Also 3-4 Mal im Hof rumgefahren, nicht auf der Strasse.
Ist auch keine Nässe usw. reingekommen.
Habe auch keine Schrauben geöfnet etc.
Wollte mithilfe meines Nachbarn die Zündspule abziehen, der leider wenig Zeit hat.
Der Deckel habe ich nun vor einiger Zeit wieder hingeschraubt.
(Wegen dem DM)
Habe wirklich keine Fachkenntnisse, wäre toll wenn ihr mir entsprechende Antworten postet.

Gruß

Tobias
 
Hm klingt alles bischen eigenartig.
Zündspule kann durchaus möglich sein.
Glaube die kann man nicht reparieren. Ich hab hier noch eine liegen, die so ähnlich aussieht, kann nur nicht sagen von welchem Moped die kommt. Und testen gerade auch schlecht,
hab mein Moped heute komplett zerlegt.
Aber vieleicht hast du auch irgendwie ein Kabel auseinander gezogen?
Prüf mal die 4? 5? die von der Zündung abgehen, ob die noch alle zusammengesteckt sind. Ansonsten Zündschloss überprüfen, vielleicht ist da einer abgesprungen.

Gruß
Thomas
 
Wie wär´s einfach mal, wenn du die Zündkerze wechselst? ;)

Gruß Michael
 
hercules kx-5":3n60bsw9 schrieb:
Hallo Leute,

Nach langer Zeit ....

....Danach habe ich mit zahlreichen Zündkerzen bemerkt, dass kein Zündfunke erscheint.


Gruß

Tobias
 
Hallo zusammen,

Zündkerzen habe ich einige für 80ccm daheim, die ich schon ausprobiert habe.
Liegt also nicht daran.
Zündschloß hab ich schon überprüft, kann mich aber nachher nochmal versichern.
Noch Gründe für das dauernde Absaufen, dass ich am Anfang geschrieben habe?
Zuerstmal muss sie aber anspringen.

Gruß

Tobias
 
hercules kx-5":s7afpbdn schrieb:
Noch Gründe für das dauernde Absaufen, dass ich am Anfang geschrieben habe?

Da kommt so viel in Frage, es könnte die Vergasernadel klemmen, der Gaszug klemmen usw.

Gruß Michael
 
Hallo zusammen,

Das Teil springt um jeden Preis nicht an.
Was ich aber neu gemacht habe ist, dass ich das Kabel, dass man an der linken Motorseite unten anschließt erneuert habe (das, dass in den Motorblock reingeht).

Gruß

Tobias
 
Hallo Tobias,

dieses Kabel ist für die Leerlaufkontrollleuchte..... Hat mit dem Nicht-Anspringen nichts zu tun.

Wenn es weder Kerze noch sonstwas ist, kann es eig. nur die Zündspule oder der Stator sein. Abhilfe: Mal ne andere Zündspule bzw. Stator probieren.

Falls du nur NGK-Kerzen hast: Mache sie nochmal sauber und schmeiß sie dann weg..... Die taugen nichts.

Hast du schon mal ne neue Bosch W 3 AC probiert?

Gruß Holger
 
Hallo Holger,

war nun länger nicht mehr online.....
und Danke das du geantwortet hast.
Deine Vorschläge (und die anderen) werde ich aber erst nächstes Frühjahr ausprobieren, da es mir mittlerweile in der Garage zu kalt ist, und ich mich dauernd erkälte.
Bis zum nächsten Frühjahr, und denen, die im Winter schrauben, wünsche ich noch viel Spaß,

Tobias
 
Hallo Holger,

Nach langer Zeit lasse ich nun wieder von mir hören.
Kannst du das Mit dem Stator mal genauer beschreiben?
Zündspule ist mir ja klar, Stator sagt mir jedoch nichts.

Gruß

Tobias
 
Hallo Tobias,

Stator ist das rote Teil hinter dem Polrad mit den vergossenen Spulen.

Gruß Holger
 
Hallo Holger,

Die Maschine steht nun schon sehr lange(=seit September), damals sprang Sie plötzlich nicht mehr an.
Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass sich von heute auf morgen das Teil von mir verabschiedet.
Stator, Zündspule...sind den letzten Punkt den ich aufgreife, weil dieses das Aufwendigste bzw. Schwerste ist.
Da benötige ich sowieso Hilfe vom Nachbar, da ich da nicht alleine dran rumfummel.
Trotz einiger Hinweise bin ich immer noch im Besitz von NGK Kerzen, statt Bosch.
Das wird das erste, dass ich ändere.
Gibt es sonstige Ursachen, wie z.B:Zündkabel, Zündschloß, und wie überprüft man diese??
Mir wird dann sowieso geholfen, mich interessierts bloß, woher das Problem kommt.
Wenn ichs nicht vergesse, kann ich mal Bilder von ihr reinstellen, ink.kx-5.
Dann seht ihr sie mal!!

Gruß

Tobias
 
Hi,
Zündkabel kannst du mal mit nen Durchgangsprüfer durch messen. Das gleiche gilt für den Zündkerzenstecker. Wenn du kannst, probier einfach mal einen anderen aus.
Aber vermutlich wird es wirklcih der Stator oder Zündspule sein.
Gib nicht auf, und vermutlich hilft dir dein Nachbar auch gerne oder nicht?

Gruß
Thomas
 
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