Überholsatz Grimeca Bremszange Hercules Ultra

E

Eduard

Aktives Mitglied
Plz/Ort
52249
Fahrzeug(e)
Hercules Ultra, Hercules UltraLC, 2x Hercules Ultra IILC, 1xHercules Ultra IIILC, Honda Monkey Z50J1
Hallo,
Kann jemand einen wirklich guten Überholsatz für die Grimeca Bremszangen der Hercules Ultra empfehlen? Primär wären das die Gummis, die Bremskolben eventuell auch.
Gibt es so etwas auch als original Überholsatz?
Habe zwar im Netz was gefunden aber keine Erfahungswerte dazu ob die was taugen (auch längerfristig natürlich...).
Danke im Voraus.

Grüße
Eduard

Hallo eduard, ich weiß nicht genau welche bremse du drauf hast. Habe für meine 125s Teile bei der IG und bei bomoto.de gekommen.

Erfahrungen:
IG dauert schonmal länger, da der shop ehrenamtlich von Mitgliedern betrieben wird. Find ich aber in Ordnung.

bomoto war sehr gut, schnell und sehr hilfsbereit. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Gruß Christopher

Gude,
wenn das die gleichen Zangen sind wie bei Kreidler und Zündapp, dann gibts Rep.-Teile oder komplette Grimeca Zangen
bei Matton NL

Viele Grüße Christoph

Anhänge

• Screenshot 2025-04-06 144632.png
    Screenshot 2025-04-06 144632.png
    173,5 KB · Aufrufe: 56
Danke für die Infos.
Grüße
Eduard

Sind das originale Grimeca Zangen oder die Chinesen Nachbauten die man bei uns auch an jeder Strassenecke kaufen kann?

Hallo,
wohl billige Nachbauten, was soll man schon für 40,-€ kriegen? Für den Preis gibt es keine originale, zumal es die gar nicht mehr in neu gibt (außer wenn mal einer irgendwo noch eine liegen hat, kommt immer mal vor....).

ist ja auch der "Klassiker": Wenn vollrestaurierte Ultras in "super Zustand" angeboten werden sind immer die klassichen "Billigteile" verbaut: Bremszangen, Bremsleitungen, Bremsscheiben, Auspuff............habe ich da was vergessen?

Grüße

Wusste ich´s doch.... auch bei Matton sind es Nachbauten. Halt nicht aus China. Über die Qualität kann ich aber nichts sagen.
Für Grimeca gibt es keine Ersatzteile mehr.
Ich habe die 40 Eu Zangen an einer Zündapp und einer Ultra. Die Funktionieren bei mir gut. Und wenn Sie das nicht mehr tuen sollten, bei 40,- überlege ich da nicht lange.

Völlig korrekt. Das sind primitive Teile. Da muß man wenig können um die nach zu bauen.Und gäbe es keine China Teile, dann wären die alten Mopeds schon lange Geschichte. Euer Eierfon und mein Xiaomi kommen auch aus China. Dafür gibt's in Deutschland *innen, 97,5 Geschlechter und 70 Millionen Deppen die das genauso wollen. Also nicht beschweren.

Viele Grüße Christoph

....das wäre auch kein Problem wenn die eben genannten Billigteile die nix wert sind, sobald sie an einem neulakierten Moped erscheinen auf wundersame Weise eben diesem Moped eine Wertsteigerung bescheren die nicht mal neue NOS original Teile schaffen würden.
Übersetzt also ein 40,-€ Billigglanzauspuff bringt 400,-€ Mopedwertsteigerung usw........anders kann man sich die Preisvorstellungen ja nicht erklären.........so zumindest mein nicht maßgeblicher Eindruck......

Grüße
Eduard

Hallo!
Ich würde die Originale behalten und überholen.
Habe meine mit Teilen vom Zündapp Shop, Bomoto überholt.
Habe von mehreren Händlern was bestellt, was mir Qualitativ zusagte.
Jasil, Top Racing etc.

Originale Zangen mit Repsätzen aus guten Quellen instandsetzen. :unsure:
Ne gebrochende Nachbauzange hab ich damals mal in Wietze an
einer Hercules Ultra gesehen.:rolleyes:

Lg Franx

Originale Zangen mit Repsätzen aus guten Quellen instandsetzen. :unsure:
Ne gebrochende Nachbauzange hab ich damals mal in Wietze an
einer Hercules Ultra gesehen.:rolleyes:

Lg Franx
Moin!
Gute Quellen?
Na ja, jeder hat da doch so seine Händler, wo er bestellt und zufrieden ist.
Der eine schaut nur aufs Geld, der andere vielleicht mehr auf mögliche Qualität.
Auf öffentliche Bewertungen kann man sich leider heute nicht mehr verlassen. Werden nach "Überprüfung" freigeschaltet.
Das sagt eigentlich schon alles, die haben meistens 100% positive, komisch?
Ich mache das oft so, das ich Leute per PM anschreibe, und frage, ob die damit zufrieden sind. Hat bis Dato auch gut geklappt.
Allerdings mit der öffentlichen Zufriedenheit bei Teilen und Händlern ist es ja so eine Sache. Ausreißer gibt es immer!

:)
Nach weit über 20 Jahren in der Scene,weisst,du,wo was gutes bekommst.
Wenn man gut oder persönlich kennt,gibt man auch was weiter.

so long schönes we

Franx