Tachoantrieb MK2

Die roten Schneckenräder sind übrigens für die ersten KX 5 mit Übersetzung 11 zu 40....

Aber dann ist es trotzdem rechtsverzahnt :mrgreen:<br /><br />-- 31.10.2018 20:26 --<br /><br />Oder steht es unten nach innen?

Dann sind die " falsch " verzahnten für Supra 4Gp mit Scheibenbremse und 506 Motor?

Danke Jungs.

Heute habe ich was dazu gelernt :mrgreen:

@ K50Bruno
Du hast wohl 18x rechts .
Wenn man auf die Steigung schaut bevor man es in den Seitendeckel einsetzt und sie geht von rechts unten nach links oben ,dann ist es ein rechtes Schraubenrad.

Geht sie von rechts unten nach links oben ,dann ist es ein linkes Schraubenrad.
Rechtes Schraubenrad dreht in Motorlaufrichtung,dabei dreht das Schraubenritzel vom Motor/Hauptwelle aus gesehen links herum. Beim linken dreht sich das Schraubenritzel vom Motor/Hauptwelle aus gesehen rechts herum. Die Drehrichtung der Tachowelle ist dann bei beiden genau anders rum.
IMG_0762.JPG

Links im Bild linkes SR, dreht sich das Schraubenritzel so wie es liegt rechts. Rechts im Bild RS, dreht nach links.<br /><br />-- 31.10.2018 22:02 --<br /><br />Fehler:
Wenn man auf die Steigung schaut bevor man es in den Seitendeckel einsetzt und sie geht von rechts unten nach links oben ,dann ist es ein rechtes Schraubenrad.

von unten links nach oben rechts,ist korrekt.

Schon witzig was ich als absoluter Anfänger hier für eine Diskussion angestoßen habe. Das richtige Teil ist jetzt unterwegs zu mir, dann bin ich mit der MK2 fertig :D
Tschüss Roland<br /><br />-- 31.10.2018 22:27 --<br /><br />Eine Frage fällt mir gerade noch ein. Im Teilekatalog habe ich gesehen das es für die MK2 einen Sturzbügel gab, denke das würde mir auch gefallen. Leider konnte ich im Netz keine Bilder finden wie das Ding am moped montiert aussieht, ggf hat ja einer von euch ein Foto!? Oder einen zu verkaufen
Danke Tschüss Roland

Warum witzig, auch die Fortgeschrittenen haben nicht immer alles auf dem Schirm,es gibt einfach sehr viele unterschiedliche Motoren/Teile in den Sachs Motoren ,der ganzen Typen und Varianten.
Gruß Klaus<br /><br />-- 31.10.2018 22:34 --<br /><br />Dieses Thema Tachoantrieb hatten wir schon des öfteren.

Man sieht aber auch ein schräg gezahntes Schraubenritzel. Von welchem Motor (ist das)?

50S Motor

-- 31.10.2018 23:04 --

auch in anderen Typen zu finden.<br /><br />-- 31.10.2018 23:07 --<br /><br />
IMG_0763.JPG

So das richtige Teil ist heute eingetroffen, eingebaut und alles funktioniert. Dankeschön für den unkomplizierten Umtausch
Mfg Roland

Zurück
Oben