Tacho einbau

S

Sepulsoul

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules M2
Hi,
ich besitze ein Hercules M2 Mofa; Baujahr 1973 und ich möchte nun an meinem Scheinwerfe einen Tacho einbauen. Da wollte ich fragen ob ich diese drei Teile hier benötige oder ob nochetwas fehlt.

1. Passt dieser Tacho in mein Mofa? >>>> http://cgi.ebay.de/EINBAU-TACHOMETE...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318 <<<< er hat den Durchmesser von 48mm was an sich passen sollte.

2. Welche Länge der Tachowelle ist empfehlenswert und passt diese zu dem Tacho? >>> http://cgi.ebay.de/Tachowelle-VDO-H...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318 <<< 750 mm müsste ansich passen oder?

3. Eine Tachoschnecke befindet sich schon an meinem Mofa , aber ich habe keinen Schimmer wie ich das ganze dann verbinden soll. Ist das im Prinzip nur simples verbinden von Tacho mit Tachowelle und dann noch zur Tachoschnecke oder ist das etwas schwieriger? Achja und leider weiß ich nicht ob sie funktioniert, wenn nicht muss ich doch erst das Vorderrad rausbauen und eine neue Tachowelle einbauen was sehr zeitintensiv ist oder? (Hat vielleicht jemand ein Bild wie es aussieht wenn alles angeschlossen ist?)

Eine letze frage hätte ich noch. Passen die meisten Teile eines Hercules Prima Mofas an ein Hercules M Mofa, da in den meißten ebay Auktionen nur von den Hercules Prima Mofateilen die rede ist oder sind diese Kompatibel zueinander?

Sepulsoul ;)

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
1. Ich bin mir nicht sicher ob der die gleiche Wegstreckenzahl hat. Ich würde da lieber nach dem originalen Motometer bzw. VDO Tacho ausschau halten der zu dem Fahrzeug gehört.

Diesen hier z.B.
http://cgi.ebay.de/Mofa-Tachometer-Herc ... 240%3A1318

2. 750mm reichen, für den originalen Tacho passt diese Welle auf jeden Fall.

3. Die Tachowelle ist eine flexible Welle. Diese wird einfach in den Antreiber (den ich vorher mal ausbauen, gründlich reinigen, auf gängigkeit prüfen und mit frischem Fett wieder einbauen würde) gesteckt und dann mit einer Überwurfmutter befestigt. Gleiches auf der Tachoseite.

Beim verlegen der Welle darauf achten das sich diese nirgendwo durchscheuern kann und nicht abgeknickt wird (max. Winkelbogen 45°).

4. Die M Mofas sind die vorläufer der Primaserie, sie sind, von geringfügigen Details abgesehen, technisch mit diesen identisch. Einzige ausnahme ist die komplexere Elektrik der Prima 5s und Prima 6 (modelle mit Bremslicht und Blinkanlage ab Werk).

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Super danke alle fragen beantwortet ;)

Hi,
also ich habe mir den Tacho und die Welle jetzt gekauft und alles verbunden, aber es tut sich nichts ): . Kann vielleicht jemand ein Bild von seinem Mofa machen,damit ich sehen kann wie ihr das "verbunden" habt. Wäre supernett ;).

Sitzt die Welle richtig im Antreiber ?

Versuch mal folgendes:

Nimm die Tachowelle vom Tacho ab, dann dreh das entlastete Vorderrad durch. Die Welle muss sich dann bewegen. Tut sie dies nicht gibt es ein Problem mit dem Antrieb.

Ok danke ;) werde ich morgen nachmittag mal ausprobieren. Ich sag dann bescheid obs geklappt hat.