Sachs TC50 Tacho

Josef

Josef

Neues Mitglied
Plz/Ort
2731 Urschendorf
Fahrzeug(e)
Sachs Cup Replica RS 50, Sachs TC50, Puch MV50
Hallo, Bei meiner Sachs TC50 (Kleinmotorradversion mit 6-Gang Motor) mit Originalübersetzung 14/45 zeigt der Originaltacho permanent 15km/h zu viel, hat da vielleicht jemand eine Erklärung dafür?

Wieviele Zähne hat dein Schraubenrad und Schrauben-Ritzel im Generatordeckel?

Ggf auf 7/12 ändern. Das ist eine relativ kurze Übersetzung. 6/12 wäre noch kürzer.

Hallo Holger, da ich mich da nicht so gut auskenne, sagt mir das leider nichts. Wo genau muß ich da nachsehen?

Danke für den Input, Matthias. Nur wo bekomme ich die richtigen Teile?
Eine weitere Idee wäre das Original 45er Kettenrad gegen ein 41/42er zu tauschen, da ich ohnedies einen 80er Pollini verbaut habe und ausreichend Kraft besitze, dann sollte der Tacho annähernd stimmen +/-? Ein Kettenrad würde ich eben auch suchen. um das zu probieren-woher bekomme ich dieses?

Ich hab mir gerade nochmal deinen ersten Post durchgelesen.

Zeigt der Tacho 15km/h oder 15% zuviel an?

Konstant oder bei einer gewissen Geschwindigkeit?

Dann würde ich das Problem aber nicht in der Übersetzung des Antriebs suchen.

Wenn die nicht stimmen würde, dann wäre.die Voreilung.nicht konstant, sondern wurde mit zunehmender Geschwindigkeit größer.

Das ist Quatsch. Wenn man steht zeigt der Tacho 15 an?

Das ist eben das, was ich meine.
Dann liegt das Problem nicht in der Übersetzung.

Glaub ich nicht. Man müsste wissen, wie die originale Übersetzung Ritzel/Kettenrad UND Tachoantrieb ist UND was aktuell verbaut ist.

Moin.
Ich kenne den Tacho nicht, aber dasselbe Problem hatte ich bei 2 runden VDO's an Mofas.
Lösung: Zeiger freigelegt und den etwas strammer gegen den "Federdruck" eingestellt.
Fazit: Tacho passt wieder ganz gut zur GPS-Messung.

Gruß Florian

Wie schon erwähnt ist die Originalübersetzung drinnen 14/45. Der Originaltacho beginnt nicht mit 0 sondern 20km/h, gleich wie bei meiner CUP. Da fällt mir ein, ich könnte die Beiden einmal gegeneinander tauschen, um zu sehen, ob das Phänomen weiter auftritt...

Zurück
Oben