Supra 4 GP, Sachs 501 / 4 ckf / Fragen

D

DenisSupra4GP

Neues Mitglied
Plz/Ort
38690
Fahrzeug(e)
Hercules Supra 4 GP
Guten Morgen Liebe Moped Gemeinde,

ich habe mir gestern endlich ein Mokick zugelegt ( Supra 4 GP ) und benötige bisschen Hilfe von euch.
Selbstverständlich fuchse ich mich da gerade durch wie alles funktioniert aber ohne großen Kenntnisstand, nicht so einfach Hand zu haben.

Mein Problem liegt gerade bei:

1. Keine Lichtanlage verbaut ( Hab gelesen das man eine Ulo Box benötigt + Anschließen / Blinker vorhanden )
2. Bremslichtschalter beim betätigen der Fußbremse
3. Der 1 Gang rutscht manchmal raus und verbleibt im Leerlauf wenn sie kalt ist ( Kupplung einstellen? Getriebeöl ergänzen? )
4. Welches Getriebeöl ist am Besten oder geeignet? SAE80? ( Viele nehmen Kettensägenöl was meines Erachtens schwachsinnig ist )
5. Beim Kicken dreht der Motor im Stand etwas hoch aber legt sich wieder nach paar Sekunden. Ist das normal?

Mein Nachbar besitzt eine eigene Zweiradfirma aber ich möchte selber das Know How erlangen bevor ich das einfach machen lasse und zum Schluss trotzdem nicht schlauer dadurch bin.

Ich bedanke mich recht Herzlich im Voraus bei euch, für die Antworten und Hilfen.

LG

Punkt 2,4,5 hat sich erledigt

Wie meinst du das den mit Punkt 1?
Ist gar kein Scheinwerfer dran oder wie ?

Doch vorne und hinten sind die Leuchten dran aber keine Blinker ( müssen noch montiert werden ).
Habe keine Ulo Box dazubekommen und die Frage besteht ob man überhaupt eine benötigt dazu?

Zündschloss wird auch neu eingebaut aber nicht so einfach, weil der Vorgänger das überbrückt hatte und ich mir als Neuling erstmal eine Übersicht verschaffen muss.

Für eine standardmäßige Blinkanlage braucht man eine Ulo-Box. Der Blinker läuft dann auf Gleichstrom über eine Batterie gepuffert.

Es gäbe viell. eine techn. Lösung ohne Ulo-Box, so ein wechselstromfähiges Blinkrelais, dass auch mit LEDs harmoniert viell. -- aber viel Spaß beim Suchen und Experimentieren...

MfG<br /><br />-- 06.06.2015 12:28 --<br /><br />Ach so, Getriebeöl SAE 80 GL3 bestellen, gibts nicht im Laden. GL4 kann bei grenzwertigen Kupplungsbelägen Probleme machen, GL5 sollte man gar nicht verwenden. Zu glitschig.

Hab mich dafür entschlossen die Blinkanlage weg zu lassen.

Wo ich jetzt mein Hauptaugenmerk drauf setze ist, dass Zündschloss was ich neu mache und die Kupplung.
Der 1 Gang geht kaum rein, sodass ich erst in den 2 Gang Schalten muss und dann wieder in den 1.

Das hört sich an, als würde der Schaltautomat einfach nur ein wenig zu sehr strammen. Kann sein, dass zwischen Motordeckel und oberstem Seegering oder hinter dem Schaltautomaten, zur Gehäusewand hin, zu viele Passcheiben aufgelegt sind.

Dadurch kann sich die Schaltung durch Federdruck nicht mehr korrekt i.d. Ausgangsposition drehen, weshalb du erst hoch und dann wieder runter schalten musst.

Es könnte ferner sein, dass feine Passcheiben in die Nut vom Seegering a.d. Welle gerutscht sind, dass die Klinkenfeder, die die kleine Klinke, die i.d. Rasten fasst beim Schalten, evtl. ausgehakt ist.

Oder dass das Ding einfach nur verharzt und deshalb schwergängig ist.

Was die Kupplung angeht: Wenn die korrekt trennt und verbindet - dann lass sie doch einfach. Ansonsten kannst du mit einer Riesen-Schraubzwinge die Kupplung pressen, um sie zu zerlegen. Erst a.d. Druckbolzen, dann grossen Seegering raus, Lamellen raus. Wenn du nur die Lamellen wechslen willst, brauchts du nicht die unterste Drucklamelle auspressen, wo die Federn drunter sitzen.
Wenn du die rausnehmen musst, einfach zwei Klötzchen reinpacken und mit der Zwinge pressen. Nur so, dass man mit ner kleinen Zange oder Pinzette den Druckkeil erreichen kann.

MfG

Erstmal Danke für die Antworten aber mit der Antwort von Mopidkürer zwecks der Kupplung kann ich einfach mal überhaupt nichts anfangen, weil ich nicht den gewissen Kenntnisstand habe um das zu beurteilen.

Zurück
Oben