Suche geigneten Radsatz für Mk2

Nochmal zum Thema Radsatz:

Die Grimeca Hinterräder mit 140mm TB passen aber doch in meine Schwinge?

Bei einer Supra Felge stand geschrieben 14mm Achsdurchmesser...

Die Grimeca Räder der K50 K50 Ultra Supra 4GP MK2 passen in deine Schwinge und haben alle eine 12mm Steckachse.

Und die von der Ultra 80 AC mit 140mm TB etwa nicht?

Auch die Achsenteile wie Scheiben sind nicht immer gleich. Ich hab noch irgendwelche dicken Distanzscheiben die passen nur bei der Ultra 3 LC. Ich sprech jetzt nicht von dem Rad.
Gruß Klaus

Die passen auch.

Sachscupspezi":2vc3m002 schrieb:
Auch die Achsenteile wie Scheiben sind nicht immer gleich. Ich hab noch irgendwelche dicken Distanzscheiben die passen nur bei der Ultra 3 LC. Ich sprech jetzt nicht von dem Rad.
Gruß Klaus

Was sollte bei diesen Teilen für die IIIer LC anders sein, als z. B. bei der IIer Ultra??

Wg. dem anderen Kettenschutz? Der ist aber z. B. bei IIer Ultra und IIIer Ultra gleich.

Ich hol die mal aus dem Keller. Schicke Fotos

-- 12.02.2017 15:08 --

DSC00721.JPG
War für das Vorderrad 0818 221 000 und 0818220 000. Für K50 Ultra, nicht passend für K50 RL Gussrad.
Irgendwas hatte ich da Kopf.

-- 12.02.2017 15:34 --

Bei den Hinterrädern Guss , von KX5 Ultra 80 Ultra 80 Chopper sind es von den Scheiben nicht gleich.
Die Chopper hat eine Scheibe mehr.
Ich glaub wir reden aneinander vorbei. Es wird hier von vielen Hinterrädern gesprochen Supra, Ultra 80 u.s.w.
Ich meine nur ,das die am Hinterrad nicht alle gleich sind ,einer hat an der Achse eine Scheibe mehr, oder einen Wellendichtring im Kupplungstück verbaut. Wo welches Rad genau passt kann ich nicht genau sagen.
Die Teile auf dem Foto sind für Vorderrad K50 ULTRA. Ich glaub für alle Modelle,weiß es vom Maß her nicht genau,ob die alle gleich sind.<br /><br />-- 12.02.2017 15:51 --<br /><br />Schau ich auch nochmal nach ob es Unterschiede gibt. Holger ich glaub dir schon.Ich habe meist Original Räder belassen . Und bin da schon auf Teilelisten angewiesen ,um alles genau zuzuordnen.

Sachscupspezi":26ud6myz schrieb:
Gruß Klaus

Du sprachst davon, dass irgendwelche Scheiben NUR bei der Ultra III LC passen, siehe oben. Und dies bezweifle ich. Ich bezweifle nicht, dass nicht alle Teile hinten am Rad bzw. der Nabe/Achsaufnahme/Klemmung Schwinge gleich sind. Aber dass es hinten Teile gibt, DIE NUR für die IIIer Ultra passen schon. Ich wüßte nicht, warum es da Unterschiede bei der IIIer LC gegeben haben sollte. Bei meiner ist mir jedenfalls nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Deine Bilder zeigen aber Bauteile von der Marzocchi-Telegabel vorne. Auch da gab es nichts Ultra III-spezifisches.

Gruß Holger

Das wird dann wohl so sein. Hab zurück was beigefügt.
Gruß Klaus

Ich hab jetzt jedenfalls ein Grimeca HR mit 140mm TB und 12mm Achse incl. Bremse und KR Träger und Achsaufsätzen für 75 Ocken gekauft!
Und dazu noch für 20 Euro ein paar verstellbare Federbeine.
Kettenräder der späteren Mks, Supras und Ultras mit 5 Schrauben und ca 90mm Innenkreis passen, es gibt die in 415 und 420(8,51mm Rolle) in verschiedenen Zähnezahlen, also ideal für meine Zwecke.<br /><br />-- 12.02.2017 16:07 --<br /><br />Und die Kettenradbefestigung ist nicht mehr unersetzlich wie bei der HS1230....

@Kürer,
fährst du jetzt vorne ein Speichenrad und hinten ein Gussrad? :wink:

Ja. Mal sehen, obs komisch aussieht...

Gibt ja Motorräder, die das so haben.

Vorne sollte aber auch irgendwann erneuert werden.
Die Bremstrommeln sind beide ziemlich runter...

Du hattest mir ja mal nen Satz angeboten. Aber ich hatte ja kein Geld. Jetzt zahle ich wieder doppelt drauf...

So, der Stilbruch ist begangen!

Meine Mk trägt nun ein Hinterrad aus Guss und ein Vorderrad aus Speichen:

IMAG3644.jpg

IMAG3642.jpg

IMAG3641.jpg

Das Vorderrad kommt auch i.d. goldenen (rostbraunen) Jahre.
Sollte mitsamt der Gabel auch ersetzt werden. Pfeiff auf Speichenräder. Das Nabensystem der Grimeca und die 140er Bremse gefallen mir besser.
Das Hinterrad ist jetzt im Altmetall.

4 1/2 Stunden hab ich gebraucht, bis auch Kette und Ritzel drauf waren.
Alles Zeug musste ich reinigen und entrosten:

IMAG3640.jpg

IMAG3639.jpg

Natürlich auch die Achsaufsätze und Scheiben und den Kettenradträger und alle losen Teile und Schrauben.

Auch unreifen musste ich noch.

Wenn du damit Dein Moped wieder nutzen kannst, ist das doch o. k.. Ich würde mal das vordere Schutzblech in Höhe zwischen den Faltenbälgen nach unten drücken, damit es das Vorderrad schöner umschließt.

Gruß Holger