Suche geigneten Radsatz für Mk2

Ich wollte selber bei Trommelbremse bleiben, die Gussräder mit 140mm TB reichen mir völlig.

Ein Bekannter hat ne Supra Gabel und Räder mit Scheibenbremse.
Die Bremssättel braucht er. Sonst muss er auch umrüsten.

Hallo Mopedi und auch alle anderen.
Ich hab vor 10 Jahren eine Supra 4 GP Typ mit dem mechanischen Bremsattel gekauft,leider fehlte die Bremsanlage . Schon damals hab ich wie ein verrückter gesucht und erst nach einem halben Jahr was gefunden. Heute ist es fast aussichtslos.
Gruß Klaus

Vielleicht man nimmt zum Bremsen einen Stock zwischen die Speichen, der darf aber nicht zu hart sein, gerade so, dass die Speichen heile bleiben.

Müsste man ausprobieren.

Wer braucht denn bei 2,9PS Bremsen? Die Schuhsohlen tun es doch auch, oder.

Einmal war lustig, da hat sich eines der Gummis gelöst, und meine Faltgarage hing als Bremsschirm am Gepäckträger!

War gleich etwas langsamer, habe mich gewundert. Dann machte mich ein Autofahrer drauf aufmerksam...

Du bist ab jetzt der Düsenjäger.

Hallo Klaus,

wenn ich das schon sehe....: bei der KX 5 der Bremsschlauch außen um das Tauchrohr herum. Haben denn manche gar nichts in der Birne? Man muss doch wenigstens ein ganz kleines, klitzekleines bisschen das Hirn einschalten, wenn man den Bremsschlauch dann wieder verbaut. Warum denn bloß außen herum? Bei sowas krieg ich einen Hals.....

Und ja, ich weiß: das hat der Vorbesitzer gemacht. Schon klar.

Übrigens ist das bei der KX 5 der Klassiker. Bremsschlauch kommt gleich nach dem defekten Heckbürzel und der Auspuffhalteschelle. Oder nach den grausam verlegten Kupplungs- u. sonstigen Zügen. Oder nach der gebrochenen Gasgriffarmatur (das ist Plastik.... Hmmmm? Egal, das Ding drehe ich mal so richtig fest an, wird schon halten.... Zack im ****h....). Auch ein Klassiker: der um 180° verdreht verbaute Zylinderkopf. Als ob man beim Festschrauben nicht hinschauen müsste. Sowas muss doch auffallen....?? Oder?

Der Oberklassiker ist bei den Prima-Mofas die fehlende Auspuffhalterung. Hier wird der Topf - ganz bequem - an der Hinterradschwinge oder an der unteren Stoßdämpferhalterung von Klein-Kevin angeflanscht. Hält prima! :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Holger

Holger ich hab viele Mopeds ,die schon einige Zeit ohne was dran zu machen in den Garagen stehen, sind mal bessere mal schlechtere dabei. Teilweise dienen Sie als Ersatzteillager. Ich rege mich über solche Sachen nicht auf . Kann man alles richten. Es gibt aber schon kuriose Sachen.
Obwohl es doch auch im Internet für jeden hilfreiche Seite gibt ,die in Zeichnung oder Bild zeigen wie es
gehört.
Gruß Klaus

-- 04.02.2017 22:44 --

Außerdem ist die KX5 zerlegt.<br /><br />-- 04.02.2017 22:46 --<br /><br />Siehe links am Bild, dort ist ein Teil vom Spiegel zu sehen.

Was auch so ein Fehler ist die Bremsschläuche der Ultra in die Öse an der Klemmschelle von der Gummischutzkappe einzuhängen.
Das war nicht so ab Werk,weil es die Bremsschläuche mit der Zeit anscheuert.

Oder der Bremshebel hinten am Bremsteller nach unten zeigen lassen.

Hauptwelle an der Aufnahme für den Tachoantrieb aufgespallten oder abgebrochen durch Verwendung eines falschen Abziehers.

Wenn man es nicht weiß, wird viel falsch gemacht.
Es kommt nicht nur auf den Abzeiher an, man sollte die geschlitzte Welle mit einer passenden Schutzkappe schützen. Der original Sachs ist schon ganz gut. Der Bremshebel wird von Leuten die es nicht genau wissen zu 80% eher nach unten zeigend eingebaut.
Gruß Klaus

Nochmal zur Gabel der Supra 4 Enduro:

Dort ist doch gar kein stabilisierendes Schutzblech angebracht, sondern nur das Plastikteil ganz oben bei Gabelbrück.

Wie werden die Tauchrohre stabilisiert? Ist da ne Verdrehsicherung drin?

Das ist eine Hydraulsche Gabel.

Moin nochmal!

Heute wollte ich den Ersatz-Kettenradträger verbauen ---- UND DANN HABE ICH WIEDER SOLCH EINEN BOLZEN ABGERISSEN..... :x

Sagt mal, die Dinger sind niemals aus 8.8er Stahl - aber warum nicht???
Sollen die abreißen können zur Not???

Ist ja nicht das erste Mal, dass ich ein Kettenrad festschraube, und ich habe die Muttern immer recht stramm angezogen.

Und ich war so erleichtert, dass ich den bekommen hatte... :cry:<br /><br />-- 10.02.2017 21:11 --<br /><br />Nebenbei, die Hinterräder Supra 4GP und Ultra 80/RX9 sehen gleich aus.
Täuscht das nur? Kann ich die nehmen?

Supra 4 GP (beide Varianten)
Hercules K 50 RL
Ultra I bis Ultra III
RX 9
KX 5
MK 2 Alu
Ultra 80 - alle mit AC Motor

sind gleich (KX 5 und RX 9 hatten zeitweile eine andere Speichenform, ansonsten gleich)

Ultra 80 LC nicht, hat größere Bremsen

Gruß Holger

RS 80 wassergekühlt auch 160mm