Suche geigneten Radsatz für Mk2

Dumm nur, dass sie jetzt gepulvert sind. Man kann nur komplett abstrahlen lassen und dann schweißen und wieder beschichten.

Man kann nicht partiell arbeiten und mit schwarzem Lack übertünchen. Würde sich nicht vertragen.

Die Gabel der MK 1 bzw. MK 2 und Supra 4 GP mit Sachs 501er Motor sind identisch von 1974 bis 1980 bis auf den geänderten Ausleger für die Bremsanker. Der sitzt bei den Speichenradmodellen links nach hinten zeigend und bei den Gußradmodellen rechts, auch nach hinten zeigend. Man kann also drei "Hauptteile" (nämlich zweimal Standrohr und einmal Tauchrohr) bei allen o. g. Modellen hin- u. hertauschen, sind identisch. Nur eben nicht das eine Tauchrohr mit der Halterung für den Bremsanker. Dieses würde, falls es z. B. von der MK 1 mit Speichenrad wäre, beim Verbau an einer MK 2 oder Supra 4 GP mit Gußrädern auf der rechten Seite einen nach vorne zeigenden Ausleger für den Bremsanker haben. Was technisch zwar nichts ausmacht, jedoch furchbar aussehen würde.

Gruß Holger

Viel furchtbarer sieht es aber aus, wenn sich ohne Schutzblech die Gabel verdreht....

Wobei: Vielleicht könnte man das Lenkkopflager versteifen und dann nur noch per Körpergewichtsverlagerung lenken.
Fast ein Smart-Bike dann...

Der Mopedikürer zog in Betracht komplett auf Gussrad umzurüsten. Deswegen der Hinweis Supra 4 GP
wie im Foto gezeigt.

-- 04.02.2017 15:07 --

Ab September 1976 wurde die Gabel für die Gussradmodelle der Hercules MK2 die von 1977-1979 auf dem Markt waren, dementsprechend verändert. Ich hab immer von der kompletten Teleskopgabel gesprochen nicht von einzelnen Teilen. So das die Komplettgabel mit Gussrädern der Hercules Supra 4 GP in die MK 2 vom Mopedi eingebaut werden kann.

-- 04.02.2017 15:12 --

Das war die Frage vom Mopedi.
Von welchen Fahrzeugen kann man die Räder und auch die Gabeln an die alte mk2 bauen?<br /><br />-- 04.02.2017 15:16 --<br /><br />Komplette MK 2 Gussradgabel geht logischer Weise auch. Identisch.

Theoretisch könnte man auch die Gabel und Räder der Ultra 1-3 in die MK bauen,nur müßte man dann den Gasgriff/Bremsamatur der Ultra verbauen.
Der Rahmen der MK ist ja identisch mit dem der K50 und der Ultra.

Ultras hatten doch nicht alle hydr. Scheibenbremse?!

Hercules Ultra alle mit Scheibenbremse

Mopedi kannst auch Schwinge einbauen.
Gruß Klaus

Oder Schwingen, dann könnte ich zur Arbeit fliegen!
Das wäre viel geiler!

Mopedikürer":2tulfoe7 schrieb:
Ultras hatten doch nicht alle hydr. Scheibenbremse?!

Die Supra 4GP mit dem 506er Motor hatte eine mechanische Scheibenbremse,aber die war nicht gut.

Hat die Supra 4 GP mit 506 Motor auch heute noch.

Kann vielleicht einer solche Bremssättel für Supra GP Scheibenbremse mit Seilzug besorgen?
Eine Bekannter sucht die Dinger wie verrückt.

Oder kann er da die Ultra oder Kx5 Dinger anbauen?
Er meinte die passen wohl nicht.

DSC00587.JPG
DSC00586.JPG
DSC00589.JPG
Bilder Supra 4 GP Bremssattel /Scheibenbremse und KX-5
1. Bild KX5
2.Bild supra 4 GP
Mopedi das passt nicht von der KX5 .
Die beiden muss ich noch restaurieren. Die Motoren sind schon fertigt. Die Supra hat erst 2000 Kilometer runter alles top, nur den Tank ist durchgerostet. Stand sehr lange mit halb vollen Tank.
Gruß Klaus<br /><br />-- 04.02.2017 19:21 --<br /><br />Und am Gabel- Außenrohr blättert der Lack, sonst echt wie aus dem Laden. Den 506/4 AKF mag ich nicht so sehr ,ist aber ruckzug repariert.

@Kürer du brauchst für einen Scheibenbremsumbau definitiv eine Ultra Gabel aber die gabs in unterschiedlichen Längen,die vom Chopper ist zu lang.
KX5 Gabel würde auch gehen.