servus,bin der axel und neu hier wie auch bei den kleinen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey leute,würde gerne den zylinder runtermachen um den auslass zu reinigen.
wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit,dass mir dabei die fußdichtung übern jordan springt?
 
Die sollte man eigentlich schon wenn die so alt ist neu machen. Die geht zwar nicht zwangsläufig kaputt, aber trotzdem.
 
ok,dann bestell ich mir erst ne neue ,bevor ich den abschraub. danke<br /><br />-- 17.12.2015 16:46 --<br /><br />hat jemand vielleicht nen link,wo ich die richtige dichtung bekomme ?
danke im voraus
 
Aber ob es die Bronzebuchsen in Ruhe lässt ist bestimmt eher schwer rauszufinden.

Da musste man wahrscheinlich anrufen und nachfragen.
 
Mopedkürer
Ich werde es bei dem nächsten Seminar ansprechen,bis da hin werde ich es durch Tante Google versuchen herauszufinden.
Das wurmt mich jetzt bis ich es genau weiss! :D
 
irgendeinen Sinn muss diese Klugscheißerei hier auch haben...
 
oh mann ey
mir ist der gaszug auf der vergaserseite rausgesprungen und bekomme ihn einfach nicht mehr eingehängt.
wie geht das denn?
oder wo kann ich das machen lassen?
 
Servus
schau es genau an und versuch mal ohne Feder einzuhängen, wenns klappt mit Feder und gut ist.

Christoph
 
Hallo
Versuche einmal am Gas Griff den Zug zulockern ,oder sogar aushängen,meistens geht es dann leichter!
Wen das nicht geht,dann üben wie Christof schreibt
Gruß
 
@Mopedikürer: was hat das mit Klugscheißerei zu tun???? Muss man so eine doofe Ausdrucksweise an den Tag legen?

Warum macht man nicht einfach das, was der Hersteller vorschreibt bzw. empfohlen oder auch freigeben ist? Warum ein Risiko eingehen?

Wenn ein Motor läuft, gerade ein Sachs 50, dessen Ursprung in den 50 Jahren war, warum sollte man hier ein Risiko eingehen? Weiß man wieviel Dreck da in den Ecken und Kanten, Vertiefungen sitzt, welcher auch durch einen bloßen Ölwechsel nicht herausgeschwemmt wird? Warum dann ein modernes Mehrbereichsöl, was den Dreck aufschwemmt und in der Schwebe hält? Dann kann man gleich die Öleinfüllschraube öffnen und ein paar Kubikzentimeter Dreck reinkippen.

Ich denke, dass sich einige hier erstmal ein Getriebe von innen ansehen sollten, bevor sie mit Halbwahrheiten und Vermutungen daher kommen.

Gruß Holger
 
@Holgerer:

Das mit dem Klugschitten war nicht böse gemeint und schließt mich mit ein.
Wenn der Kamerad nach einem Seminar noch zus. Wissen einbringt, dann hat das sogar noch was gebracht.
Sowieso war das ganze schon ganz informativ, aber irgendwie war jeder mal wieder ganz drollig auf seinem Standpunkt...
Und man kann sich auch erst mal die vorigen Aussagen durchlesen, dann erübrigt sich auch mancher Kommentar und manches Widerwort.
 
Habe den Zug eingehängt und dann die feder reingedreht...mit feder war das unmöglich,sie hat sich gebogen und immer wieder den Zug ausgehängt.
Aber letzten endes hat sie verloren.
 
Hallo
Ich bin jetzt ca,7 Monaten hier im Forum ,mit der Erwartung etwas neues zu lernen,und mein Wissen mit einzubringen!
Mir ist dabei aufgefallen, dass fast alles neue was hier eingebracht wird, für ungeeignet oder falsch angesehen wird; ohne dabei es überhaupt zu testen, bzw. zu wissen ob das richtig oder falsch ist!
Es gibt hier sehr viele Mitglieder die nach oldschool Prinzip Vorgehen,nicht das es falsch wäre,aber Fortschritt und Erfahrungen ist nicht aufzuhalten!
Vielleicht sollte man dies einmal zulassen oder zumindest tolerieren,das es auch etwas jenseits des oldschool Standes gibt!
Es würden bestimmt viel mehr Mitglieder etwas neues einbringen,haben aber ,vermute ich,immer die Befürchtung es abgesprochen zu bekommen!
MfG
 
Hallo Jürgen,

du hast Recht, das mit Deinem Ölvorschlag für einen Sachs 50, welcher um die 40 Jahre alt ist, war nicht so toll. Aber das ist nicht schlimm, wie wir jetzt alle erfahren haben.

Hinsichtlich Buchsen, Kupplungsbeläge und abgelagerte Altöl-/Schmutzreste in Ecken und Winkeln des Getriebes wäre ein modernes Mehrbereichsmotorenöl nicht der Bringer, ja sogar kontraproduktiv. Auch wenn keiner eine Testreihe hat, sollten wir doch so ein leicht vermeidbares Risiko erst gar nicht eingehen. Und dann bin ich richtig stolz auf meine "Oldschool-Einstellung", wie soviele hier, welche alte Mopes haben, fahren und pflegen.

Ich denke, dass alle Mitleser und -schreiber sich ihre eigene Meinung bilden sollen. Deshalb - obwohl ich schon angesetzt habe - lasse ich diesen Thread auch unverändert so stehen.

Denken wir doch mal über folgenden Satz nach: Wenig wissen über Vieles und viel Wissen über Weniges.

Gruß Holger
 
so...mopedche läuft nun prima,nachdem tank sauber,vergaser gereinigt ,zündkerze neu ist.krümmer habe ich auch gekürzt.
Jetzt da sie deutlich lebhafter läuft hat sich auch die Ursache des "hackens" deutlich gezeigt.Es ist die Kupplung.
Also neue besorgen,alte reinigen ,gründlich entfetten und als ersatz aufheben.

denke mal dann ist sie wieder technisch i.O. und ich kann mich der optik widmen.<br /><br />-- 18.12.2015 22:06 --<br /><br />alter schlappe...hab jetzt 45 min gegoogelt und keine kupplung gefunden,kann mir jemand sagen ,wo ich eine herbekomme?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben