servus,bin der axel und neu hier wie auch bei den kleinen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@daves:

Viell. stammt das Holger-Zitat von vor eurem Dialog?

Außerdem stellt sich die Frage: Warum ausgerechnet 10W40? Es bestehen was die Schmierung angeht keine bes. Anforderungen bei diesen Getrieben - wahrscheinlich würde sogar Rapsöl dazu ausreichen...

Ganz unlegiertes Öl hat keinen Korrossionsschutz, zu hoch (GL4 oder GL5) legiertes Öl lässt Kupplungen rutschen.

Wenn für die alten Sachs-Motoren SAE80 (GL2 bis 3...) oder ATF vorgeschrieben ist, dann ist es doch gut.

Moderne Öle KÖNNTEN Zusätze enthalten, die Bronzebuchsen schädigen. Ein Motoradmechaniker warnte mich da explizit vor Hypoid-Ölen.

Also warum Experimente?

Kann ja sein, dass 10W40 auch läuft. Ich nehme SAE80 GL3, kostet pro Liter 5 Euro, ok, plus Versand dann noch. Oder das ATF, das citybiker empfohlen hat.

GL2 und GL3 sind "oldtimer Öle" mit denen macht man garantiert nichts Falsch. Es sei denn, man macht sie a.d. Salat oder brät und kocht damit.
 
So, das Thema schließe ich jetzt mal.

Bei speziellen Fragen rund um den Sachs 50 (Bauart; egal welche Ausführung - und nicht zu verwechseln mit Sachs 50 S, 501er Reihe, usw.) bitte mal hier http://www.lastboy.de/ vorbeischauen.

Ich selbst fahre zwar auch einen Sachs 50 MP in meiner MP 4, habe allerdings mit diesem Motortyp keine spezielleren Erfahrungen bzw. das Wissen, welches tief in die Technik geht.

Gruß Holger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben