servus,bin der axel und neu hier wie auch bei den kleinen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich will nicht tunen,sondern nur dass sie vernünftig läuft und vor allem hält.
ich brauch sie um zur arbeit zu kommen (meine triumph wird auf die 10km nicht mal warm)
die mp2 läuft jetzt knappe 50 auf der graden,laut tacho.
wenn das mit dem hacken noch weg ist,bin ich zufrieden.
 
mal was anderes, ich hab viel von atf öl fürs getriebe gelesen,aber richtig ist doch ats80 oder lieg ich da falsch?
 
Hallo Axel , für Schaltgetriebe wird SAE 80 GL3 - GL4 verwendet , bei Automatik das ATF.
 
das ist es ja,es wird oft das atf für 2gang handschaltung empfohlen,verwendet.sinn macht das aber keinen,oder doch?
 
Hallo
Früher hatten die 2Rad Hersteller bei Automatik das atf Öl rein gemacht und bei der Schaltung das sae 80w!
Bis auf wenige wie zb,piaggio oder die Japaner hatten früher schon das motorenöl 10w40 verwendet im Schaltgetriebe!
Heute macht fast jede 2Rad Werkstatt das 10w40 in das schalt Getriebe !
Logisch kann man das dicke sae80w reinmachen!aber der Vorteil beim 10w40 ist leichteren Getriebe lauf und leichteres schalten!
Es gibt extra 10w40für Öl Bad kupplung mit der freigabe(ma2)
Gruß Jürgen
 
danke für die ausführliche erklärung.
hab jetzt sae80 drinnen,werde das nächste mal dann 10w40 nehmen.
gruß axel
 
Quatsch! Entweder SAE 80 GL 2 oder GL 3 ODER ATF! Aber kein 10W40.
 
Wieso quatsch?
Früher dachte man auch das Kaffee entwässert,und heute weiss man das es nicht stimmt!
So ist es auch mit dem öl,Entwicklung geht immer weiter,ich sage nicht das es schlecht ist das 80er öl! Aber es gibt halt mittlerweile bessere Öle,auch für alte motoren!

http://rowe-mineraloel.com/produkte/hig ... 40-ts-z-2/

Gruß Jürgen
 
Also schalten geht besser! Auch meine Kupplung geht seitdem viel besser.
Habs im Mofa ausprobiert.
 
Es kann jeder machen, was er will. Ein Motorenöl gehört auf jeden Fall nicht ins Getriebe.

Gruß Holger
 
Was soll der Unterschied sein zwischen Motor und Getriebe Öl?
Es gibt nur zwei grundlegenden unterscheide!
Zum einen sind Getriebe Öle in der Regel dicker und besitzen Säuren,zum anderen hat es additive,die sehr starken drücke auszuhalten gilt,wie in groß Getrieben es stand halten muss!
Zweirad Gedriebe ist kein Hochdruck Getriebe,wie dies bei groß industrie Getrieben!
Und früher war es das einfachste an Getriebe Öl ranzukommen, die den mindesdruck im zweirad Gedriebe erfüllen!und dies hätten sie testen müssen,daß hätte Millionen gekostet um eine Freigabe zu erlangen für motor Öl! Heutzutage haben die Öl Industrie die freigaben für zwei Rad getrieben(klein getrieben)
Ein Motoren Öl erfüllt diese drücke um das viel fache!selbst in modernen Kfz getrieben werden motoröle verwendet!
Wie zb,MB oder Peugeot usw,
Eins hast du recht Holger,jeder kann reinmachen was er will,aber nicht das was man “nicht“ kennt absprechen!
Ich bewundere deine Arbeit wie du die Motoren auseinander und wieder zusammen baust,aber Google doch einmal welche Öle für welche Motoren,es heute verwendet werden!
MfG Jürgen
 
Heute werden die Öle verwendet,aber unsere Motoren sind alt und die Alten Kupplungsbeläge vertragen das Moderne Zeugs nicht.
So ein Getriebe läuft mit allem aber die Kupplung nicht.
Ich persönlich verwende immer mineralisches ATF 3 Öl,da hab ich die besten Erfahrungen mit gemacht und selbst bei meinen leistungsgesteigerten Motoren rutscht damit nicht die Kupplung.

Aber gib ruhig weiter falsche Tips und ignoriere dem Holger seine Angaben.
 
Und in die 501er 3 oder 4 Gang sollte man tunlichst auch kein Hypoid-Öl reintun. In kein Getriebe, in dem sich Bronzebuchsen befinden. Die werden sonst angegriffen. Und ich denke nicht, dass sie sich wehren können, außer gegen den Fahrzeugbesitzer...
 
Hallo hans Joachim
Ich ignoriere Holger nicht wen es richtig gelesen hast!
Wo stehen da falsche Tipps?
Meine Empfehlungen sind moderner als die vom Holger,und habe nicht seine Empfehlungen abgesprochen!
Es gibt freigaben für die Öl Bad kupplungen wie dein moped! Wie zum Beispiel 10w40(ma2)Freigabe! extra gegen kupplungsrutschen! Siehe oben mein Link!
 
Das stimmt, ich kipp zwar überall sae 80 rein. Außer in mein Mofa, und zwar aus folgenden Gründen:
1. Lässt sich wirklich deutlich leichter schalten wenns kalt ist. Merkt man bei Handschaltung.
2. Hat meine Kupplung obwohl ich die neu gemacht hab und wie alle anderen nach WHB eingestellt hab nie wirklich perfekt getrennt. Jetzt schon. Ich weiß nicht warum meine anderen baugleichen Motoren das nicht haben, ist aber auch egal. Ich hab das jetzt ca. 2000km drin ohne Probleme. Auch nur weil Jürgen es mir empfohlen hatte!
Bei so kleinen Motoren herscht eh kaum Belastung zudem was das Öl im Motor abkönnen muss. Außerdem fahren ja auch fast alle uralten Motoren damit rum. Es wird heute sogar zum Teil für alte Traktor Getriebe empfohlen die normal SAE 80 Einbereichsöle drin hatten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben