Scheinwerfer Supra 4 Enduro

S

Simon1982

Mitglied
Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
98
Plz/Ort
63808
Fahrzeug(e)
Hercules Supra 4 Enduro
Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe. Ich hab einen Scheinwerfer mit dem Lampensockel BA20d. Der hat an der Lampenfassung ja 3 Anschlussmöglichkeiten. Ich hab aber ja nur 1 Kabel mit +6V und -
An welchen Kontakt kommt denn jetzt das +
Die Birne ist eine 6V 15W.

Gruß Simon
 
Moin. Der Sockel BA20D ist für Glühlampen mit Abblendlicht UND Fernlicht. Ein Kontakt ist für Abblendlicht, einer für Fernlicht und einer für Masse. Du hast vermutlich eine Glühlampe, die einen BA15S- Sockel braucht. Gruß aus dem hohen Norden. Rolf
 
Maverick,
nein, ich hab eine Glühlampe BA20d. Das passt zusammen. Nur, ich hab keinen Fernlichtschalter. Das Licht ist so dunkel, da braucht man eigentlich gar keins anmachen. Vielleicht könnte ich + auf beide Kontakte klemmen, so das Ablendlicht und Fernlicht immer leuchtet. Würde das gehen?
 
Hallo Simon,

da gibts nur zwei Möglichkeiten. Entweder du rüstest den Fernlichtschalter nach, oder du klemmst fest auf das Abblendlicht. Innen in der Birne gibt es zwei Drähte, einer hat einen Schirm auf einer Seite rum und der andere ist frei. Das Abblendlicht ist der Draht mit dem Schirm und das muss leuchten. Beide würde ich nicht anklemmen, da du zum Einen den Gegenverkehr blendest und zum anderen jeder Draht die angegebene Leistung von 15W hat. Wenn du die originale Zündung verbaut hast, glaube ich kaum, dass diese beide Drähte versorgen kann. Dann wird das Licht noch dunkler.

Bezüglich deinem Problem mit dem dunklen Licht:
Du hast ja einen Sachs 501/4 CKF und ich denke mal eine Motoplat Zündanlage? Das Licht wird da nie wirklich gut werden. Manchmal hilft es, ein Massekabel zu ziehen und dieses dann am Massepunkt am Lampenschirm fest zu machen und am Rahmen, am Besten beim Motorhalter. Oder das Premium-Upgrade wäre eine neue 12V Zündanlage mit genügend Leistung, dass du eine 35/35W Birne verbauen kannst. Zweiteres kostet definitiv mehr Geld aber ist auch im Eigeninteresse für die eigene Sicherheit sinnvoll, vor allem wenn man gelegentlich nachts fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomme,
danke für deine ausführliche Hilfe. Ich hab einen 506/4 AKF Motor mit einer Motoplat 19/20/10W. Die Lichtausbeute ist miserabel. Umrüstung auf eine 12 Volt Zündung wäre Premium, ja, aber auch sehr kostenintensiv. Ich probiers mal mit einem Massekabel.
 
Du wirst aus einer 15W Glühlampe nie wirklich supertolles Licht rauskitzeln. 15W sind nun mal nur 15W. Wenn dann noch der Reflektor im Scheinwerfer nicht mehr der beste ist, bleibt es eine Funzel. Gruß aus dem hohen Norden. Rolf
 
oh tut mir leid, ich war noch in einem anderen Post wo es um den 501 ging.
Aber ich bin der selben Meinung wie Rolf, 15W sind eben nicht viel. Da der Sachs 506 genauso wie der 501 rechtsdrehend ist, gibts bei der Zündung auch keine große Auswahl. Die günstigste mir bekannte Zündung ist eine umgebaute Kokusan für 169€

 
Zuletzt bearbeitet:
@matt21
Das ist eine billige Fernost Zündung. Würdest du die verbauen? Ich nicht.
 
Da scheiden sich die Geister.
Muss jeder selber wissen.

Meine eigenen Motoren brauchen selten Licht. 😉
 
Zurück
Oben