Yamaha Aerox Sicherung fliegt, aber nur wenn Scheinwerfer oder Rücklicht angesteckt

G

Gipper

Neues Mitglied
Registriert
18 Mai 2024
Beiträge
2
Plz/Ort
Brilon
Fahrzeug(e)
Yamaha Aerox (SA14 YQ50)
Hallo zusammen,

wie im Titel erwähnt fliegt bei meiner Yamaha Aerox (SA14 YQ50) dauernd die Sicherung.

Was war passiert, was habe ich bis dato getan:
1. Normal gefahren, Roller ohne Besonderheiten abgestellt. Nach ca. 2h wollte ich ihn wieder anlassen, da tat sich gar nichts mehr. Nach kurzer Suche stellte sich heraus, dass der Anlasser und die Sicherung hin waren. Anlasser abgesteckt, neue Sicherung rein und ging dann mit Kickstart normal an (ohne Batterie und Sicherung läuft dieser Roller nicht)
2. Am nächsten Morgen normal angesprungen, 10min. gefahren und während der Fahrt ist die Sicherung wieder durchgebrannt. Zum Test mal eine 10A genommen (normal 7.5A), aber auch die hat dann nur ein paar Minuten gehalten.
3. Um bei der Fehlersuche irgendwo anzufangen, habe ich mir als erstes die Batterie und Lichtmaschine angeschaut. Die Batteriespannung liegt auch nach längerem Stehen bei 12,8V und die Ladespannung der Listmaschine (gemessen an der Batterie) bei rund 14,5V (im Standgas; bei höherer Drehzahl muss ich gleich nochmal messen) à scheint aber erstmal i.O. zu sein
4. Danach habe ich den Scheinwerfer und das Rücklicht abgeklemmt und siehe da der Roller läuft problemlos. Habe dann zum Test einmal nur den Scheinwerfer und nur das Rücklicht wieder angeklemmt und die Sicherung fliegt wieder (Blinker, Hupe und Cockpit funktionieren einwandfrei).
5. Um wenigstens das Bremslicht zu haben, habe ich von der Zweifadenbirne den „Lichtkontakt“ abgeklebt à funktioniert seit Tagen problemlos (was ich schon sehr interessant finde, da ja bis auf die eine Ader derselbe Teil vom Kabelbau benutzt wird).
6. Ich hab dann den Roller komplett zerlegt und den ganz Kabelbau abgesucht und zum Großteil geöffnet, aber keine Abschabungen oder Kurzschlüsse gefunden.

Und jetzt gehen mir so langsam die Ideen aus – habt ihr vllt. noch einen Tipp?

Danke und Gruß
Christian
 
Moin
Durchgangsprüfer (Messgerät) wäre die eine bzw. einzige Idee um den KURZEN zu finden.
Kabel oder Schalter.
 
Dem stimme ich zu.

Ich tippe auf einen Masseschluss.
 
Danke für die Rückmeldung. Das Problem ist halt nur, dass der Schluss für meine Begriffe nicht dauerhaft anliegt (mal hält die Sicherung nur 2min, mal 20min.) Ich habe den Roller gestern Abend mit angschlossenen Leuchten 'ne Viertelstunde im Standgas lauf lassen und den gesamten Kabelbaum durch gewackelt und gebogen...nichts passiert.

Blöde Frage...der Masseschluss kann aber durch beide Leitung, also plus und minus/ Masse verursacht werden, oder?
 
Masse hängt am Rahmen bin mir bei dem Roller aber nicht sicher
 
Zurück
Oben