Sachs 50s Distanzscheiben

D

DaWeidel

Neues Mitglied
Plz/Ort
83088
Fahrzeug(e)
Hercules supra 4 enduro
Servus
Bin derzeit wieder mal ein neues Moped aufbauen.
Es wird eine Hercules SB1 mit 50s 6Gang Motor und großem Nummernschild.
Bin derzeit am Getriebe.
Habe einen 6Gang Motor gekauft als "Überholt".
Soweit so gut.
Eingebaut, Kette aufgelegt, kein Leergang zu finden.
Gut Motor auf , wurde ein 5Gang Ziehkeil eingebaut.
Naja gut.
Jetzt trau ich keinem mehr.
Alle Lager und Simmerige neu und alles schön einmessen.

Zum Thema Distanzscheiben:
Laut meiner Rep-anleitung gab es für zwischen den Zahnrädern verschieden Dicke Distanzscheiben. 2,55 2,65 und 2,75.
Maße Innen ca 34,7 Aussen 41,6

Leider finde ich hierzu nichts im Netz kann mir jemand weiterhelfen.
Brauche 3stk 2,75mm.
Und auch die anderen Distanzscheiben Tannenbaumseitig brauche ich.
Wäre dann
Innen 12mm aussen 24mm
0,4mm dick

Und Und die ausgleichsscheibe zum ritzel.
Hat 25mm innen bräuchte ich auch so insgesamt 1,3mm.
Oder 0,4mm

Wäre super wenn sich hier jemand findet der mir weiterhelfen kann.

Anhänge

• IMAGE_e2cba952-2276-45fa-880d-16448c7578a0.jpg
    IMAGE_e2cba952-2276-45fa-880d-16448c7578a0.jpg
    842,2 KB · Aufrufe: 11
  • IMAGE_ce762899-33fd-4828-9c85-4f6ac48957ef.jpg
    IMAGE_ce762899-33fd-4828-9c85-4f6ac48957ef.jpg
    937,3 KB · Aufrufe: 12
Hallo Unbekannter, wie darf ich Dich anreden?

Von wem hast du den Motor gekauft? Es gibt keine speziellen Ziehkeil für 6 Gang Getriebe, du meinst wahrscheinlich die Schaltstange, egal.

Warum nimmst du nicht Kontakt zum Verkäufer auf? Hast doch bestimmt eine Menge Kohle dafür gezahlt.

Servus
I bin da Philipp.

Hab den Motor Anfang des Jahres bei dem Kauf eines Sportbikes ein Konvolut mitgekauft.
Und der Vorbesitzer hat ihn auch nur ala überholt gekauft.
Ist aber egal ich will da mit keinem diskutiern wer schuld dran ist, das ist jetz so und kann man jetzt auch nicht mehr ändern.
Ich bau mir meine Motoren normal immer selbst dann weiß man was man hat und so mach ichs jetzt.

Ja es wurde eine Schaltstange von einem 5Gang motor verbaut.

Die Getriebe Ausgangswelle wird Kupplungsseitig mit einer 1mm Scheibe eingebaut. Dann kommen die Zahnräder drauf mit den Zwischenringen.
Zum Ende der Welle soll 0.1mm Spiel sein.
Dort habe ich 0,3mm Spiel.
Also muss ich dort 0,2mm ausgleichen und das wird mit den Ringen gemacht.
(Laut Rep-Anleitung)
Die gabs in 3 Maßen 2,55 2,65 und 2,75
Ich bräuchte dort 2-3stk von den 2,75mm.

Und eben auch die anderen.

Hab ne Supra 4 enduro mit 506 motor.
Und 2 sportbikes. (1xSb1 1xSb3)

Lg Philipp

Das stimmt so nicht, wie du das beschreibst oder du drückst dich falsch aus. Das Wellenspiel wird mit Distanzscheiben ausgeglichen, nicht mit den Ringen zwischen den Schalträdern. Mit diesen Ringen gleicht man nur den Abstand der Schalträder aus. Hier muss man das so machen, dass bei jedem Schaltrad der Ziehkeil in etwa mittig der Schalträder im jeweiligen Gang läuft.

Wie gesagt ich bräuchte so Ringe in 2,75mm breite dann bring ich die zahräder da hin wo sie sollen und dann passts auch.

In der Anleitung steht:

"Ausgleichen des Schalträdersatzes

Distanzringe (siehe oben) auswechseln, bis zwischen Bund der Hauptwelle und aufgelegtem Rädersatz ein Axialspiel von 0,1 mm vorhanden ist. Dabei darauf achten, daß die Zahnräder der Haupt- und Vorgelegewelle in einer Flucht liegen."

Das liest sich für mich so, wie wenn das Spiel mit den Distanzringen eingestellt wird.
Oder interpretiere ich das falsch.

Das ist richtig, nur schreibt er "zum Ende der Welle". Ist aber auch egal. Für mich ergibt das nur Sinn, wenn man das wie folgt macht.

Ich versuche das mal zu erklären:

9179845gjw.jpg

Auf diesem Bild sieht man die genaue Reihenfolge der jeweiligen Komponenten, wie ich sie gewählt habe. Distanzringe konnte ich aus zwei gebrauchten Sätzen auswählen. Die Stärken gehen von 2,55 über 2,65 bis hin zu 2,75 je Satz. Ich habe sie so gewählt, dass jedes Schaltrad mittig mitgenommen wird.

9179846mwk.jpg

Und zwar macht man das, indem man nacheinander/wechselseitig die Schalträder und die Distanzscheiben auflegt nachdem die Welle mit der 1 mm-Scheibe ins Lager eingesteckt wurde. Dabei dann immer in den nächsten Gang schalten und mit den Scheiben und Schaltrad probieren, ob der Ziehkeil mittig im Schaltrad sitzt. Ob das dann mit 0,1 mm oder 0,5 mm Abstand zum Wellenabsatz (nicht Wellenende) aufgeht, ist mir egal. Ich finde es unlogisch, was Sachs da angibt. Für mich ist es wichtig, dass jeder Gang das Schaltrad mittig greift. Dann gleicht man noch vorhandenes Spiel mit Scheiben Nr. 20 aus:

0Sachs10.jpg

010_l.jpg

Nur dann ergibt es für mich Sinn. Kann aber jeder so machen, wie er mag. Immer schön der Rep.-Anleitung glauben.

Achso diese Scheiben gibt es auch dann entschuldige ich mich.
Von diesen Scheiben war keine verbaut und so auch nicht im der Rep anleitung aufgeführt.

Dann brauch ich so eine 28x36,5x0.3

Und die ausgleichsscheibe zum ritzel.
Hat 25mm innen bräuchte ich auch so insgesamt 1,3mm.
Oder 0,4mm

Und zum tannenbaum ausgleichen
Innen 12mm aussen 24mm
0,4mm dick

Hast du sowas?