Sachs 50s Ausführung A

Stimmt, Meteor ist meine ich immer einen Hundertstel größer als die Original-Toleranz. Ich habe mir einen Meteor D bestellt, weil ich ihn auch gerne in 37,98 haben will. Das wäre bei Mahle wohl schon ein E...

Mit dem Kolben in 37,97 bist du auf der ganz sicheren Seite.

@Holger: Sind die Barikit besser als Meteor? Meteor soll etwas schwerer sein, und Mahle verträgt besser hohe Temperaturen. Vertex soll leichter sein als Meteor. Aber wo gibt es Vertex für Sachs?

Die Barikit sind sehr gut,die haben einen hohen Silizium Anteil.
Die Qualität ist ähnlich den Mahle Kolben.

Die würde ich gegenüber den Meteor bevorzugen.

Ich erwäge für den Sachs 50sw Barikit-Kolben. Mahle ist so gut wie nicht mehr zu kriegen. Weiß jetzt nicht, ob der Gebhardt solche hat. Mal fragen demnächst.

Aber wenn die wirklich so gut sind, dann sollte man sie nehmen können, sind auch Nachbauten extra für 50sw.
Habe auch noch einen verbrauchten Mahle zum Vergleich, länge Kolbenhemd z.B. ist beim GOL Nachbau anders und muss nachbearbeitet werden. Und ich würde wohl keinen GOL verbauen wollen.

Für meinen 50s habe ich jetzt einen Meteor bestellt, ein Barikit in 37,98 mit 14mm Kobo ist auch nicht zu finden.
Es gibt aber diverse brauchbare Barikit-Kolben mit 12e Kobo, die man für 50s verwenden kann, in 38, 39, 40 und 42 mm.
Ich habe ein billiges 12x18 Nadellager im leicht bis mittel getunten 501 gefahren - kein Problem. Und ich habe noch ein paar kleine FAG 12x18 Lager da.
Man muss aber den passenden Kobo haben. Zwei 12er hatte ich, die haben geklemmt, einer war ca. 0,02mm geringer im Maß und passte.
Mit den FAG Lagern muss ich mal sehen, hoffe es passt besser dann.

Der Gebhard hat noch Kolben für den 50SW,ich war dort und hab sie gesehen,mindestens 150 Stück.
Aber ob er davon was verkauft ist wieder eine andere Sache.

Hallo
Habe jetzt den Barikit bestellt und warte gespannt bis er da ist.
Habe im moment ein anderes Problem mein Sandstrahler hat keine Glasperlen.
Was nimmt man den da für Glasperlen.
Und weil ich sonst nicht machen konnte habe ich die<br /><br />-- 08.11.2016 19:58 --<br /><br />Zündung zerlegt.
Muss schon mal die Hochspannungsspule neu wickeln, ca. 3000 Windungen mit 0,125 Kupferlackdraht.
Und wo ich schon mal dran bin werde ich die ganze Anlage auf 12 Volt umbauen.
Hier mal ein Bild von dem Ehlend.
Gruß Bernd
20161106_095459.JPG

Oha....

hast du denn ne Wickelvorrichtung? Das ist ja nicht ganz ohne, muss ja mit richtigem und konstantem Zug gewickelt werden.

Oder bist du in einer Elektronikfirma, die sowas haben?

Hallo
Ich probiers halt einfach aus.Ich hab eine kleine Drehbank die kann ich langsam laufen lassen.
Bin im Moment eine neue Halterung für die Spule am bauen.
Habe hier mit Glasmatten und Uhu Endfest 300 gearbeitet.
20161108_184109.JPG

Glasmatten, de Haas, de mackt sich een Spaß...

Moin
Hab die Spulen abgebaut und neue Silikonkabel an den Zündimpulsgeber gelötet.
Diesen habe ich vorher mit einer dünnen GFK Platte verstärkt, weil die Kontakte durch das entfernen der roten Isoliermasse fast abgebrochen wären. Der Stator wird jetzt noch gereinigt und wenn der Kupferlackdraht da ist kann ich mit dem Wickeln anfangen. :mrgreen:
Gruß Bernd
20161110_060202.JPG

Guten Morgen Bernd,

ich bin begeistert und werde das mit der Zündung weiter verfolgen. Hut ab!

Gruß Holger

Ich hab ne Mplat von ner Supra, die unvergossene. Da ist eine Lichtspule kaputt, die kann ich von Hand wickeln.
Aber feine Spulen - vergiss mal...

Hast du vorher noch nen Abdruck gemacht von der Zündung, um sie wieder zu vergießen?

Nicht, dass sie dann wie ein roter Donut aussieht... :mrgreen:

So weit ich weiß, müssen die vergossen sein, damit keine Lichtbögen überschlagen aber das betrifft wohl nur den Zündanker würde ich sagen.

Bin auch gespannt auf deine Arbeit. Hau rein!

Hallo
Ich brauche noch den Tip wegen den Glasperlen welche Körnung nimmt man da ? :mrgreen:

Die Zündung braucht nicht vergossen werden, das waren Furzideen damit haben die wohl Werbung gemacht und sind mit den Mopeds im Wasser gefahren. In meiner Supra 4 ist die Motoplat auch nicht vergossen.
Hier wird lediglich eine dünne Harzschicht drüber gepinselt damit das Zeug nicht Oxidiert. Fertig
Gruß Bernd

Oder Risse sind problematisch, wenn Feuchte eindringt.
Ich täte auch gut daran, da nochmal nachzuforschen, da war schon was, und ich habe es nicht für Unfug gehalten.

Auf motelek.net ist nen geiler Trick, wie man die 19 20 5 Watt Zündung auf 12 V bringt:
Die Bremslichtwicklung, die vom Mittelabgang der Ladespule abgeht wird dauerhaft mit 5W belastet (Rücklicht) und dadurch liefert die Ladespule genug Strom für ein 12V ?W Frontlicht.
Die Lichtspule kann dann als Ladespule verwendet werden.
Der E. Rosner schreibt, dass die Zündung so besseres Licht liefert als die 6V 35W der Kleinkrafträder.
Geht aber nur mit der 5 W Bremslichtspule, weil die in der Mitte der Ladespule dranhängt, bei der 10 W Bremslicht Zündung geht das nicht, der hat die Spule separat.<br /><br />-- 10.11.2016 19:16 --<br /><br />Glasperlen 40 bis 70 ym eignen sich zum Feinstrahlen von Alumimiumteilen wie Motorgehäusen, sogar Vergasern und sogar Kolben.

Dichtflächen kann man damit auch sauberstrahlen. Selbst Lagersitze, aber da sollte man nicht länger und aus kurzer Entfernung draufhalten.

Vorteilhaft ist es, die Farbe von den großen Flächen vorher abzuschleifen, vor allem die dicke Farbe von schwarzen Deckeln.

60 bis 80 µ reicht.

Gruß Holger

Zurück
Oben