Sachs 50s Ausführung A

Leichte Spuren von den Simmerringen hat man immer. Die Welle kann man - falls das untere Lager i. O. ist - auf jeden Fall noch nehmen.

Felgensilber kann auch viel Hitze ab. Und es ist ausreichend benzinbeständig. Mehrere Schichten empfehlen sich.

Gruß Holger

Bin noch auf der Suche nach einer Zündung.
Ist es möglich das die Kurbelwelle vom Sachs 80 SW/SA den selben Konus wie der Sachs 50s hat.
Dann könnte mann ja direkt auf 12 Volt umbauen.
Gruß Bernd<br /><br />-- 23.10.2016 20:07 --<br /><br />Der Konus ist doch 1:7,5 ?

Könnte man nehmen, würde funktionieren. Nur das Polrad ist halt recht schwer... Der Motor wird etwas träger.

Gruß Holger

Die aufgenietete Schwungmasse auf dem Polrad kann man entfernen,dann ist es nicht mehr schwer.

Moin
Super das wäre doch mal eine Option, weil 250 Euro für eine neue Zündung finde ich sehr teuer.
Eine neue Zündspule hab ich noch. Da brauche ich nur noch die Lima.
Gruß Bernd

Ich entnehme dem, dass man das Alupolrad von der 6V 35W Motoplat nicht dazu benutzen kann?
Liegt auch nahe, dass das der 12V 130W Rotor ne ganze Ecke stärker magnetisiert ist.

Der 12V Stator hat einen größeren Durchmesser und das Alupolrad passt nicht drüber.

Hallo
Ich versuche gerade den Tachoantrieb auszubauen, leider vergeblich bevor ich was zerstöre frag ich lieber mal nach.
Gruß Bernd :mrgreen:

Jants eenfach:

Erhitzen auf ca. 70 bis 80 Grad. Den Napf mit eimem passenden runden Gegenstand (Nuss auf Verlängerung z.B., Rohrstück o.s.) aushebeln.

Es geht manchmal auch so, aber man sollte grundsätzlich mit Hitze arbeiten damit Sitze nicht verschleißen beim Ein- und Ausbau von Dingen wie Lagern und Ringen.

Habs nicht verstanden

Ok...

Erst mal sollte man viell. auch den kleinen Dichtring aus der Mitte herausnehmen, wenn vorhanden. Man sieht ihn nicht gleich.

Das Schraubenrad (Tachoschnecke) sitzt unter dem sog. Lagernapf, der in den Sitz im Motordeckel eingepresst ist.

Diesen Sitz, also rund um den Tachoantrieb erhitzt man auf 70 bis 80 Grad mit Gasflamme oder Heißluftfön.

Um den Lagernapf aus dem Sitz zu hebeln steckt man etwas rundes und ausreichend festes in den Napf hinein, das vom Durchmesser gerade so hineinpasst.
Eine 13er oder 14er Nuss z.B. könnte dazu passen. Mit ner Verlängerung vom Knarrensatz als Hebel.

Oder du findest irgendetwas, was noch besser geeignet ist.

Du steckst es rein und kippst es an, so dass es den Napf aus dem Sitz hebelt.

Aahaaa Jants eenfach (So spricht man bei uns in der Gegend auch wo kommst du den her ?)

Jetzt hat es geschnaggelt.
Werde ich heut Abend gleich anwenden.
Gibt es noch irgend wo Teile ? mir fehlt der Lagernapf , Schraubenrad und die Dichtung davor. Der Antrieb scheint schrägverzahnt. Den gibt es auch gerade ist das egal was man da nimmt.

Gruß Bernd :mrgreen:

Hallo Bernd,

Teile bekommst du bei www.mopedparts.de oder in Ebay. Auf dem Generatordeckel sind zwei Zahlen eingeschlagen. 8/11 z. B. Das ist die Anzahl der Zähne vom Schneckenrad bzw. Ritzel des Tachoantriebs.

Gruß Holger

Die 8er Räder sind rar. Mopedparts hat meine ich gerade keine.
Aber der Hilmar Gebhardt (googeln und mail schreiben), er hat wohl noch welche.<br /><br />-- 26.10.2016 21:30 --<br /><br />Ick bin een Hamburjer und keen Berliner. Aber ick kann auck sprecken wie eine Engländer.
No, i hob joa net gwusst, dos dis so a Singsang is -- sagte der Bayer, als er mit Karate-Anzug beim Karaoke gelandet ist.

Ünd Sächsische Kölleeschen fröje isch immer, öb die mir fleischt mol ihr Zahnfleesche-Gäugummi küaz ausleihe könne...

@cluberer: Du lackierst die Hälften erst nach dem Umlagern, gell?

Zurück
Oben