Sachs 50s Ausführung A

Moin
Es ist ruhig geworden. Ich habe jemanden gefunden der die Gehäuse mit Glasperlen strahlen kann.
Das dauert aber weil er nicht viel Zeit hat, also abwarten und Tee trinken oder war es Bitburger?
Ich suche noch zwei Verschlußschrauben 14x1, vieleicht hat ja jemand noch so was.
Gruß Bernd :mrgreen:
20161030_115231.JPG

Die Dinger sind sehr selten und oft vergniedelt.
Es gibt die bei phillipmoto (ebay) als Nachbau in Edelstahl und z.B. auf mopedparts.de aus grauem Kunststoff.
Letztere reichen aus und das ohne Dichtung.

Echte Dichtringe aus Vulkanfiber 14x17x0,5 für Originalschrauben oder Metall-Nachfertigungen gibt es bei victoria-oldtimer.de.

Da die Metallschrauben nicht original aussehen nehme ich meistens die aus Kunststoff.

Aber viell. kann man die Metallschrauben flach schleifen und mitlackieren, dann sehen sie bestimmt oginal auß!

Hallo
Wollte mal fragen ob ich diesen Kolben einbauen kann.
Sieht relativ neu aus, scheint aber ein Nachbau zu sein.
Kennt jemand diesen Kolben?
Innen steht 8571 und mp
Na ja außen das sieht man ja auf dem Bild.
Gruß Bernd :mrgreen:

20161031_085814.JPG

Wo hast du den her? Aus dem Motor?
Foto von der Seite wäre auch sinnvoll.
Er trägt keine Maßangaben. 38 C wäre 37,97mm Kolbenmaß - unverschlissen natürlich.

Kann jetzt nicht sagen, ob das Barikit ist oder Gol oder was. Da jetzt zu raten bringt es nicht.

Hallo
Hier mal noch 2 Bilder vom Kolben. Das Maß ist 37,93 am Hemd und 37,90 unter den Ringen.
20161031_182403.JPG

20161031_182557.JPG

Gruß Bernd

Guten Morgen
Hier noch die Bilder vom Zylinder und Kopf.
Vieleicht kann ja jemand was darüber sagen.
Gruß Bernd
20161031_164500.JPG

20161031_164341.JPG

Ein normaler Mahle-Zylinder halt. Bohrung 38 mm, so wie das aussieht. Toleranz D. Kopf gehört eigentlich zu einem 501/ 4 CKF. Passt aber trotzdem. Musst nur den O-Ring entnehmen und dafür eine Elring-Plattendichtung verbauen. Oder eben eine Nachbau-Dichtung. Die sollte aber auf ca. 1 mm Stärke gepresst werden. Die Nachbauten liegen von der Stärke her deutlich über 1 mm.

Gruß Holger

Hallo
Wird der nicht dicht mit dem O-Ring. Und den Kolben kann ich sicher auch nicht nehmen.
Gruß Bernd

Doch, wird er schon. Aber halt nicht lange.... Ich würde es nicht machen.

Meß die Bohrung vom Zylinder. Ich meine 39 mm hat es als AT-Zylinder mit Tol. D nicht gegeben. Somit ist es ein 38 mm. Dein Kolben hat 39, passt somit nicht. Kauf Dir einen passenden Mahle oder Meteorkolben mit Tol. B.

Gruß Holger

Hallo Holger
Mein Kolben hat 37,93 unten am Kolbenhemd gemessen und unter den Ringen 37,90mm.
Weil auf dem Kolben C steht dachte ich er wäre zu klein für den Zylinder, weil da D draufsteht.
Gruß Bernd

Hab da Quatsch geschrieben. Auf deinem Kolben dachte ich steht 39 mm... Sorry. Auch meine Empfehlung mit Tol. B ist nat. Quatsch. Du brauchst einen Kolben mit Toleranz D. Also würde ich mir einen Mahle oder Meteor in D kaufen. Der Zylinder hat ja noch eine einwandfreie Beschichtung ohne Auswaschungen oder matte Stellen im OT-Bereich?

Gruß Holger

Hallo
Muß der Kolben 2 Ringe haben?
Ich hab gesehen es gibt auch welche mit einem Ring wo liegen den hier die Vor und Nachteile?
Also soweit ich das als Laie beurteilen kann ist der Zylinder in einem brauchbarem Zustand.
Das Innenmaß ist 37,95, mit einer Elektronik Schieblehre gemessen.
Gruß Bernd
20161102_183705.JPG

20161102_183735.JPG

Mach es so, wie in meiner letzten Nachricht beschrieben. Kosten ca. 40 Euro. Das passt dann.

Gruß Holger

Der untere Foto ---- kann sein, er riecht bisschen nach Holunder?

Mit Messschieber kann man nicht genau messen. Toleranz C ist 37,97mm Kolbenmaß, also ungefähr 38,01 Bohrungsmaß.

So wie er aussieht sollte er noch echt gut sein.

Wo kommt dieser Kolben her? War er da drin?

Hallo
Ja der Kolben war da drin.
Scheint aber zu viel Spiel zu haben.
Wo bekomme ich den einen Mahle oder Meteor in D her ?

Zurück
Oben