Sachs 50s 5,3 / 5,8 ps Grauguss Zylinder und Kolben

OK, danke für die Info. je nach dem welche Leistung am Ende zur Verfügung steht, werde ich auf das 13er Ritzel wechseln.

Der Kolben vor der Montage mit Emot-Speziallager für 12mm KoBo
32945819ob.jpg


Montage auf der Werkbank
32945818tx.jpg


Der angepasste Brennraum nach 500km Einfahren. Hier muss ich die Dichtflächen noch besser planen.
32945814zo.jpg


Zustand Kolben nach dem Einfahren, nur minimaler Verschleiss an der Garnitur
32945815fn.jpg


Zustand Zylinder nach dem Einfahren
32945816ko.jpg


Auf 20mm aufgeweiteter Ansaugstutzen, passt exakt auf den Mikuni
32945817ve.jpg
 
Ist der Kolben höher als der Sachs Kolben?
Darum dann also drei Fußdichtungen und Brennraumanpassung?

Wo sieht man den ASS?
 
Der Kolben ist minimal höher. 3 Dichtungen wegen Anhebung der Steuerzeiten. Durch den Vergaser durch sieht man des ASS.
 
Mopedikürer":3lkt2izk schrieb:
Ist der Kolben höher als der Sachs Kolben?
Darum dann also drei Fußdichtungen und Brennraumanpassung?

Wo sieht man den ASS?

Wenn du dir diesen Tropfenförmigen Brennraum mit dem Dichtring ansiehst und das mit modernen Zylinderköpfen vergleichst, dann kann man schon vermuten das diese Tropfenform nicht optimal ist für die Verbrennung.

Die Kolbenhöhe war der eine Grund für die Brennraumanpassung, hauptsächlich war es ein Versuch einen optimierten Brennraum herzustellen.

Im letzten Schritt habe ich auf zwei Fussdichtungen reduziert, die Kupferdichtung am Kopf weg gelassen und 4,5 mm am Kolbenhemd einlassseitig abgenommen. Wegen des langen Kolbenhemdes lag die Steuerzeit Einlass bei nur 123°, nach der Anpassung liegt sie bei 147°.

Somit sind die neuen Steuerzeiten A/Ü/E - 177°/127°/147°

Lief nochmal wesentlich besser, die Gasannahme ist eine Wucht. Eine größere Testfahrt steht aus.

Gruß
David
 
Womit hast du den ASS geweitet, per Bohrer?

Und den Brennraum?
 
ASS mit dem runden Schleifaufsatz vom Dremel, beim Brennraum das Gleiche wobei ich da für den äußeren Rand auch den Fräs-Aufsatz genommen habe.
 
Ja, auch erstmal nen 20er Bohrer im Hause haben...

Das Ausschleifen hat bestimmt ne Std oder länger gedauert am Grauguss?
 
Ne Stunde vielleicht, ja. Gefühlt ging das sehr schnell und der Schleifaufsatz vom Dremel nimmt einiges an Material ab.
 
Zurück
Oben