Sachs 506/3B

H

Heiko Kleen

Mitglied
Plz/Ort
26553
Fahrzeug(e)
Hercules Prima GT
Moin,
Ich Kann vllt eine Hercules Prima GX mit Sachs 506 3b bekommen, sie hat ca. 20-30 Jahre gestanden.
Sollte man den Motor überholen? wenn ja was? Oder kann einfach neues öl rein und dann starten?
Vielen Dank für die Antwort im Vorraus.
Gruß Jahvis Kleen

Moin,

Nach der Standzeit würde ich einen Revision empfehlen.
Da dürfte einiges im Argen sein.

Ok, was würdest du denn austauschen?

Lager, Dichtungen, Kupplung auf jeden Fall

Ok, wenn der Kolben noch gut aussieht, kann ich ihn dann wieder einbauen?
Da die Kurbelwelle ja auch nicht die beste ist, Sollte ich die gleich mit gegen eine Jasil Top Racing tauschen? Oder kann ich die Originale wieder verbauen wenn die noch gut ist?

Wenn die Teile noch in Ordnung sind können die logischerweise wieder verbaut werden.

Pauschal, ohne die Teile gesehen zu haben, kann man das nicht sagen.

Ok, also Kurbelwellenlager, alle Simmeringe, Gummiringe, Dichtungen und Kupplungslamellen auf jeden Fall nach der längeren standzeit erneuern???

Motor aufmachen und alle Teile prüfen.
Danach entscheiden was gemacht werden muss.

Wenn ich sie dann habe werde ich das machen, also wenn ich dann die Kurbelwelle in der Hand habe und die lager drehen sich, brauche ich die nicht wechseln? Simmeringe werde ich dann ja sowieso wechseln.

Schmeiss die Lager raus.
Kosten 12€ und ne Stunde Arbeit

Ist wahrscheinlich besser wenn man den Motor sowieso auf hat, so viele Teile wie nötig zu ersetzen. Du hast ja sicher schon mehrere Motoren revidiert? Hast du denn auch noch brauchbare Lager ersetzt, wo du den Motor eh schon gespalten hast?

Wenn der Motor auf ist und mir die Lager suspekt sind tausche ich sie aus.
Wenn die noch gut sind bleiben sie drin.

Das Werde ich ja auch erst sehen wenn ich ihn auf hab. Mit suspekt sind meinst du sicher wenn die Lager geräusche machen oder Rostig sind?

Alles was nicht einwandfrei ist.

Ok, wenn ich ihn habe werde ich erstmal den Motor spalten und schauen was ausgedient hat und erneuert werden muss, und was noch brauchbar ist.
Danke für die Antworten.
Schönen Abend noch.<br /><br />-- 09.04.2021 21:45 --<br /><br />Noch eine Frage, bei meiner GT war ich jetzt bei und habe das Klingeln beseitigt, nun habe ich einen 15er Vergaser mit Tuningluftfilter, einen P3 Krümmer und eine längere übersetzung (15:40) verbaut, sie läuft nun ca. 55-60 Kmh mit wind.
Hält die Kurbelwelle dieses Setup aus?

Zurück
Oben