Sachs 501 Getriebezahnräder instandsetzen


Na,ja

 
Zuletzt bearbeitet:
@Sachscupspezi
Du kennst meine Einstellung.
Ich experimentiere gerne und versuche so was zu lernen. Dazu gehört auch, daß man mal was für die Tonne macht.

Ich habe leider den Fehler gemacht, keine Ausbildung zu machen. So muss ich mir solche Dinge eben anderweitig beibringen.

Aber wie immer gilt, jeder kann meine Vorschläge annehmen, keiner muss.
 
Das Equipment sollte man für sowas schon haben. Einige Sachen sollte man den Fachleuten überlassen,besonders wenn man nicht ganz genau weiß ,um was es sich für ein Material handelt.
Aber o.K .
Gruß Klaus
 
Guten Morgen,

ich denke das Vergüten bringe ich nicht hin.
Was mir aber wirklich weiter hilft, ist die Info, dass die Zahnräder vom 5-Gang beim 4-Gang auch passen. Und der Link zu den Zahnrädern.

Vielen Dank für die Antworten!
 
Hab ich doch schon geschrieben. Die passen.
 
Hallo Holger,
Ich hab's vorhin vielleicht ein wenig umständlich formuliert. Ich wollte mich für die Info, die mir hier im Thread bereits gegeben wurde, bedanken :)
 
Man sollte immer die Nuten der schalträder kontrollieren, wenn dort durch den Ziehkeil ein Wulst aufgeworfen wurde, kann es auf der Welle Fressspuren geben.
Es spricht überhaupt nichts dagegen, einen solchen Wulst mit dem Dremel zu entfernen.
Man kann sogar von der Welle die Fresspuren wieder runterschleifen, wahrscheinlich funktioniert das einigermaßen, weil die Fressspuren sozusagen enthärtet sind.
Mit dem Rad vom 3 und 4 Gang hat man einen ganz guten Vergleich, wie das Rad auf der Welle laufen sollte, denn diese sind meistens so gut wie gar nicht verschlissen, kippt das Rad vom ersten Gang wesentlich stärker auf der Welle als diese Räder, dann ist es bzw die Welle dort möglicherweise zu stark verschlissen.
Wülste an den Nuten sind auf jeden Fall der Grund für das Entstehen von Fressspuren, auch wenn die Welle noch keine abbekommen hat.
 
Zurück
Oben