Sachs 501/A Ausf. B Motor durchchecken lassen

Valentin

Valentin

Neues Mitglied
Plz/Ort
88239
Fahrzeug(e)
Hercules MK50 Super 4, Hercules K50 Ultra II, Hercules K100, Hercules K105X, Hercules GS 175
Hallo zusammen,

ich würde gerne den Motor meiner MK50 Super 4(Sachs 501/A Ausf. B ) von jemandem, der sich damit auskennt einmal durchchecken und wieder auf Vordermann bringen lassen. Die Frage ist nur, ob es hier bei mir überhaupt jemanden gibt, der so etwas machen kann.
Ich lebe im Landkreis Ravensburg (PLZ 88239).
Kennt eventuell jemand von euch, jemanden, der hier bei mir in der Nähe solche Arbeiten durchführt?
Ich wäre wirklich sehr dankbar für jegliche Hilfe.

Zu dem Motor:
Der Motor läuft im Grunde ganz in Ordnung. Hier und da macht er mal spacken und ab und zu braucht er doch mal ein paar mehr Tritte, um anzuspringen. Wenn er Drehzahl mäßig an seine Grenzen kommt, fängt er an zu rascheln. Am meisten zu schaffen macht mir allerdings die Schaltung. Manchmal gehen die Gänge recht gut rein, aber dann auch mal wieder gar nicht.

Soviel dazu, ich hoffe jemand kann mir damit weiterhelfen. :)

Moin Valentin! Oder Servus... ist ja wohl südlich vom Weißwurst-Äquator...

Ich weiß nicht, wie bewandert du mit dem Schrauben bist. Was den Motor angeht, so habe ich mal eine Komplett-Anleitung für Hausfrauen gemacht: tipps/Sachs-501-4-Motorueberholung.php

Der Link zur Reparauturanleitung eines in teilen gleichen Motors ist dort auch drin: http://home.arcor.de/wawa.the.duck/frame_rep.htm.

Dort wird auch z.B. die Schalteinstellung beschrieben.

Wahrscheinlich musst du den Motor nicht ganz spalten, die Schaltung ist unter dem Kupplungsdeckel. Wenn es einzustellen geht, dann sollte es gut sein.

Aber es ist schon sinnvoll, wenn ein Erfahrener mal an den Wellen fummelt und an der Schaltung spielt, sich mal Kolben und Zylinder anguckt, die Zündung checkt. Der kann dann auch sagen, was gemacht werden muss.

Die Laufprobleme des Motors rühren nicht vom Getriebe her, das einzige was da mechanisch reinspielen könnte wären die Lager der Kurbelwelle, Pleuellager oben oder unten. Sie liegen evtl. im Vergaser, i.d. Zündung oder so.

Rasseln im Zylinder kann auch von verschlissenen Kolbenringen kommen, das wäre noch einfach zu beheben indem man neue Ringe aufsetzt.

Vielleicht kann dir ja auch unser Sachs-Ass Holger (cluberer2003) helfen, der kommt auch aus dem sonnigen Süden...

MfG

Hey Mopedikürer,

tut mir leid, dass ich so lange für eine Antwort gebraucht habe.

Als ich mir ihre Anleitung angesehen habe, wurde mir aber ganz schnell klar, dass ich von so etwas lieber erst einmal die Finger lassen sollte. Die ganzen Einzelteile...auweia. Habe meinen Führerschein erst seit einem Jahr und somit auch erst vor kurzem mit dem "schrauben" am Moped angefangen. Das ist mir dann doch noch eine Nummer zu groß.^^
Die Anleitung sieht aber echt spitze aus :D
Auch danke für den Link zu der Reparaturanleitung!

Mir wäre es also doch erst einmal am liebsten, wenn sich, wie sie schon schrieben, eine damit erfahrene Person den Motor einmal ansehen würde. Dann wäre ich wirklich auf der sicheren Seite.

Die Kolbenringe haben mein Vater und Ich vor 2-3 Monaten mal ausgetauscht. Die Alten und Neuen sahen sich nicht mehr sehr ähnlich.^^ Weiteres haben wir aber noch nicht vorgenommen.