Sachs 501/4 BKF Sprint oder Suchbild für Fortgeschrittene

cluberer2003

cluberer2003

Moderator
Teammitglied
Registriert
8 Oktober 2009
Beiträge
5.514
Plz/Ort
96114
Fahrzeug(e)
Kawasaki Z900RS, Supra 4, MK 1, Sportbike SB, Prima 5 1979, M 4 Bj. 1978, BMW 535 d F11 LCI
32288289db.jpg


obiges Bild zeigt einen 501/4 BKF. Wer erkennt was "unnormales"??

Gruß Holger
 
32288373ep.jpg


32288402lo.jpg


Neu aufgebaut. Sachs 501/4 BKF. Gehäuseausbruch oberhalb vom Ritzel ist repariert, wird noch beilackiert, dann sieht man nichts mehr.

- Orig. Kurbelwelle mit Alupleuel, neue Pleuelbuchse oberes Auge. KW ohne Höhenspiel.
- Kurbelwellenlager SLF mit Kunststoffkäfig, BO 17 und SKF 6203 C 4 neu
- Restliche Rillenkugellager: FAG, neu
- Kupplung mit neuen Lamellen
- Abtriebswelle im sehr guten Zustand, Ziehkeil orig. Sachs neuwertig.
- Bing Vergaser 1/18/12, umgebaut auf /29 (2,62 A Nadeldüse, 90er HD, Schieber Nr. 5 usw.)
- Bosch Unterbrecherzündung. ZZP auf 1,4 mm vor OT eingestellt, Unterbrecher neu.
- 14er Ritzel neu
- Sprint-Zylinder und KS-Kolben NEU
- Zylinder frisch lackiert
- Kopf gestrahlt

Das Ding geht wie die Hölle. Muss entweder mit 35 Kettenrad gefahren werden oder vorne auf 15 Zähne erhöhen. Oder im Sportbike, da passt das 14er Ritzel vorne wieder.

Gruß Holger
 
Was ist jetzt unnormal? Bei deinen Motoren sieht das doch immer so aus!
Wenn meiner nur annähernd so wird bin ich Zufrieden!
Gruss Ralf :D
 
Hallo Ralf,

hier geht es eigentlich um die Technik auf dem obersten Bild..... Da ist was ungewöhnlich, gehört eigentlich nicht da rein - funktioniert aber trotzdem wie es soll.

Die Optik ist bei dem Getriebe nicht 1A - Zylinder und Kopf schon.

Ich bin immer wieder überrascht, dass ein 501er mit Sprint spürbar besser geht als ein 50 S. Liegt wahrscheinlich an der nur zweifach gelagerten Kurbelwelle und der leichteren Kupplung. Auch alles andere im Block ist leichter, da kleinere Abmessungen.

Gruß Holger
 
.... fast richtig.

Nein, es ist eine 5 Gang Schaltnabe aus einem 50 S. Die gehört eigentlich in den Viergang nicht rein. Funktioniert aber trotzdem. Die Abstufung ist gleich, nur eben ein Gang weniger.

Gruß Holger
 
Na ja...bin ja noch in der Lernphase :mrgreen:
 
Ok, jetzt seh ich's auch, 4Zacken an der Schaltwelle!
Kommt die Unterbrecherzündung bei den Drehzahlen noch ordentlich mit?
Bei den neueren Motoren waren die ja alle Kontaktlos oder?
Gruss Ralf
 
Hallo Ralf,

die verkraftet das locker. Überraschend war hier, dass nach Verbau einen neues Unterbrechers bei einer ZZP-Einstellung von 1,5 mm (max. für 50 S; 1,2 - 1,5 mm vor OT und min. für 501er; 1,5 mm - 1,9 mm vor OT) und einem Kontaktabstand von exakt 4 Zehntel die drei Befestigungsschrauben für die Grundplatte jeweils GENAU in der Mitte der Langlöcher waren...

Gruß Holger
 
Anders sind da schon die Ducati-Unterbrecherzündungen vom 50/5 AKF (Hercules KX 5). Die fangen bei ca. 8.500 Umdrehungen oft das Stottern an....

Gruß Holger
 
Daher die Frage, hatte so was schon mal gelesen.
Gruss Ralf
 
Habs leider zu spät gelesen, aber das mit der 5 Gang Schaltnabe ist mir sofort aufgefallen. :wink:

Wieder mal Top Arbeit,wie gewohnt von dir Holger. :top:
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
646
50erheini
50erheini
P
Antworten
14
Aufrufe
1K
Mopedikürer
Mopedikürer
J
Antworten
26
Aufrufe
2K
Mopedikürer
Mopedikürer
Zurück
Oben