Sachs 501/4 BKF geht nicht mehr an

spaxx90

spaxx90

Neues Mitglied
Plz/Ort
78628
Fahrzeug(e)
Hercules MK2
Hallo Leute,
bin nach der Motorrestauration (Dichtungen, Simmerringe, Kugellager, Kurbelwelle,Kupplung) ca. 5min rumgefahren und dann hatte ich Fehlzündungen und dann ist das Moped ausgegangen (Hercules MK2). Seither bekomme ich das Mokick nicht mehr an, habe den Vergaser komplett nochmal durchgecheckt und gereinigt, die Düsen gemessen und durchgeblasen, die Nadelstellung in verschiedenen positionen versucht, eine andere Düse provesorisch zum testen mal versucht aber nix geholfen.
Wenn ich den Krümmer abnehme dann sehe ich wie das gemisch raus nebelt, somit würde ich den Vergaser ausschießen.
Die Zündung wurde nachgestellt aber auch ohne erfolg, Zündfunke kommt und sieht auch gut aus. Habe auch mal die Zündspule durchgemessen und mit anderen (auch Sachs501) vergliechen, habe auch die anderen Zündungen versucht und die Polräder auch dementsprechend durchprobiert, natürlich immer mit passend eingestelltem Zündpunkt und passendem Unterbrecherabstand (0,4mm+-0,05mm). Zündzeitpunkt liegt ja 1,5-2mm vor OT. dies habe ich mit einer Messuhr ermittelt. Zündung würde ich eigentlich auch fast ausschließen, habe nur mal etwas wegen einem "Polschuhabriss" oder so gelesen aber das habe ich nicht überprüft, könnte es daran liegen?????

Habe bei der Restauration eine neue KW verbaut, diese ist aber identisch mit der alten, nur das Pleul habe ich nicht nachmessen können, was wäre wenn das Pleul minimal kleiner/größer wäre. Damit würde das gemisch weniger/mehr komprimiert werden???? Hilft es da noch den Abstand zwischen OT und Wand zu messen? Quasi dies mit dem Lötzinn (einquetschen lassen und dann messen)
Aber das wäre ja verdammt komisch weil der Motor macht ja kein einzigen Zucker......

Den Luftfilter habe ich dann auch mal abgebaut, somit bekommt der Vergaser direkt Luft, daran kann es also auch nicht liegen.

Die Elektrik vom Mofa selber habe ich durchgemessen, der Schalter oben funktioniert richtig. Schält den schwarzen Draht von der Zündung dann gehen Masse und somit würde der Motor aus gehen. Hat ja alles auch schonmal funktioniert. Habe aber auch den Motor ohne irgend etwas angeschlossen probiert um auszuschließen das es daran liegen kann.
Zündkerzen habe ich mehrere versucht, natürlich passende und auch die alten versucht. Überall schönen Zündfunken.
Habe das ganze auch mit zwei Zylindern versucht aber kein erfolg. Ein Zylinder wird davon jetzt zum Schliefen gegeben, aber daran kann es ja auch nicht liegen das er garnicht an geht.
Kopfdichtung ist auch eine vorhanden, Kompression machte so ansich einen guten eindruck.
Habe auch versucht ohne Auspuff/Krümmer das der Motor anspringt, habe nähmlich ein 32mm Satz. Aber half auch nichts.
Sprit bekommt der Vergaser auch, habe ich mehrmals getestet. Auch mit Kaltstartfunktion des Vergasers und Motorstarter Spray, aber garnix. Habe das Polrad immer einem Akkuschrauber immer gedreht somit kamen einige Umdrehungen zustande.

Ich verstehe die Welt nicht mehr........... Vergaser nebelt+Zündfunke+Luft aber Motor macht kein Zucker...
Den Tank habe ich innen beschichtet, kein Rost etc. Sprit ist auch max. 2 Jahre schon im Tank.... meint ihr da hat sich Wasser gesammelt oder sogar das Öl irgendwie abgesetzt und es kommt grad mehr Öl wie Benzin??? Aber das wäre ja alles verdammt komisch, macht aber alles ein guten Eindruck. Kann es grad leider nicht testen da mir beim Zylinderkopf hin und her versuchen ein Ring abgebrochen ist und dieser in Motor gefallen ist... aber hoffe dieser ist noch am Stück und ich bekomme den so raus.. Zusätzlich zur normalen Motordichtung habe ich Dirko Motordichtpampe benutzt, verliere auch kein Öl oder so. Die Simmerringe an der Kurbelwelle habe ich leider nur "günstigere" erwischt, aber dann trotzt es halt, der Motor muss deswegen trotzdem angehen.
Hoffe von euch hat noch einer eine Idee :mrgreen:

Hallo Marc,

der 501er hat keine Kopfdichtung. Ansonsten sehr merkwürdig.

Gruß Holger

Sorry meinte damit die Dichtung unterm Zylinder, nicht zwischen Kopf und Zylinder. Hatte mich dahin falsch ausgedrückt

Hi
Du solltest nicht 100% davon ausgehen, das Du alles richtig gemacht hast.
Ich würde die Zündung mal vermuten. Richtiger Wärmewert Zündkerze Bosch W7/AC. Elektrodenabstand der Kerze 0,4mm. Viel zu mageres Gemisch könnte aber auch in Frage kommen.( Gemischbildung). Vergaser Hauptdüse wäre 64.
Schau mal nach. NGK Kerze falls verbaut,raus damit. Champion L86C geht auch.
Schau auf Beschädigungen am Vergaser , Luftfiltergehäuse. Kontrolle ob irgendwo Falschluft gezogen wird.
Gruß Klaus

-- 04.08.2017 18:42 --

Ist der Zündkontakt in Ordnung,es darf kein Fett oder Öl auf den Kontaktflächen sein. Mal mit Bremsenreiniger säubern.

-- 04.08.2017 18:50 --

Eine Hauptdüse Gr.62 tut es auch

-- 04.08.2017 19:00 --

IMG_2452.JPG
<br /><br />-- 04.08.2017 19:04 --<br /><br />Das nächste wäre Kontrolle Zylinder/Kolben.(Zu wenig Kompression)

Hallo habe die NGK B7HS verbaut, Elektrodenabstand habe ich gerade gemessen der liegt bei etwa 0,55-0,60. Schonmal mehr als gefordert, hatte in einer Zündkerzenvergleichstabelle die Kerze herausgesucht. Dann werde ich mir da auch mal andere holen, in der Anleitung steht Bosch W175 T1 (Elektrodenabstand 0,5) in meiner Reperaturanleitung steht Bosch W225 T1. Du empfielst die W7/AC?????? kann ich dann gerne mal versuchen. Die Düsen am Vergaser sind die vom Werk, HD 64 und ND 2,12. Nadelstellung ist momentan auf 2te von oben aber da hatte ich mehrere versucht. Zündkontakt von der Kerze? Ja der war in Ordnung und der Unterbrecherkontakt ist auch sauber.

http://www.herculesig.de/Zuendung_Bos_d.html
Ist wohl von einem anderen Motor, schaue auch Luftspalt messen.

-- 04.08.2017 19:20 --

Oben Datenblatt beachten, ist für die MK2.
Elektrodenabstand der Zündkerze ruhig auf 0,4mm stellen.<br /><br />-- 04.08.2017 22:33 --<br /><br />Nadel höher Position 3 von oben, nicht vergessen. Gemisch dann fetter.

MOTOR LÄUFT

So erstmal danke an alle:)
Es lag an der Zylinderfussdichtung, bzw. an den kleinen Stehbolzen war unten am Gewinde noch alte Dichtung was aber nur 1mm etwa hoch war, deswegen hat es die Fußdichtung wohl nicht vernünftig quetschen können. Mofa ist ja damals bei Fahrt ausgegangen, da hat's dann wohl irgendwo bei der Dichtung rausgeblasen. Habe die Stehbolzen sauber gekratzt und dann nochmal mit der alten Dichtung versucht, ging ohne Probleme an und auch mit ankicken. Der Zylinder wird nun noch zum schleifen gegeben und dann wird nochmal alles nachgestellt und dann kann ich rum heizen;)

Das ist ja erfreulich.
Gruß Klaus

Ich glaube das nicht mit der Fußdichtung. Aber egal, Motor läuft ja jetzt.

Zurück
Oben