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kx5_1989
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- Fahrzeug(e)
- Hercules KX5 1989
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und gerade dabei den SACHS 50/5 AKF meiner Hercules KX-5 neu aufzubauen.
Das Problem ist, dass ich relativ viel Spiel im Getriebe habe und auch laute Laufgeräusche aus Richtung Getriebe vorhanden sind.
Das Getriebe habe ich nun schon zerlegt um die Schäden zu begutachten und hätte nun ein paar Fragen, da sich die Teilesuche für mich etwas unübersichtlich und schwierig gestaltet. :roll:
Außerdem habe ich mir gedacht, dass es hier bestimmt einige Leute gibt, die sagen können wie stark der Verschleiß sein darf/sollte.
- Der Ziehkeil ist defekt. Soweit ich das bis jetzt recherchiert habe gibt es da nur einen mit M8x1 und M10x1. Ich habe einen mit M8x1. Kann ich diesen bedenkenlos bestellen, oder gab es da auch unterschiedliche Varianten?
- Die Hauptwelle hat schon etwas Einlaufspuren vom Ziehkeil und bei einem Ritzel 1. Gang leichte Fresserspuren. Eigentlich würde ich diese auch gerne erneuern, aber da blicke ich jetzt leider nicht mehr durch. Ich habe immer eine alte und eine neue Version gefunden. Unter anderem von TopRacing Jasil. Aber keine der beiden entspricht der welche ich habe. Meine hat einen Konus 18/16,3 für das Ritzel und die Artikelnummer 0285 132 004. Was würde ihr denn damit machen?
- Bei der Vorgelegewelle ist es auffällig, dass das kleinste Zahnrad (1. Gang) sehr spitz ist. Die anderen 4 nicht. Dies sehen okay aus. Ist das so in Ordnung oder ist dieses verschlissen? Und wenn ich meinen Primärantrieb mit Kupplung aufsetze, habe ich relativ viel Spiel, wo ich die Kupplung nach links und rechts kippen kann. Ist das normal? Das würde es ja die Möglichkeit geben, auf einen geradverzahnten Primärantrieb umzustellen, um die Belastung von der Lagerung zu nehmen.
- Zahnräder Hauptwelle
1. Gang etwas stärker Abrundung und ein leichter Grat an den Mitnehmern
2. Gang leichte Abrundung an den Mitnehmern
3. Gang leichte Abrundung an den Mitnehmern
4. Gang IO
5. Gang IO
Das heißt ja eigentlich, dass die Fahrgänge in denen man sich am meisten befindet in Ordnung sind.
Ich weiß, dass sind viele Frage, aber ich dachte mir, dass ich lieber gleich alles hier rein schreibe, was ich weiß. Dann können sich die Profis gleich eine Meinung bilden :mrgreen:
ich bin neu hier und gerade dabei den SACHS 50/5 AKF meiner Hercules KX-5 neu aufzubauen.
Das Problem ist, dass ich relativ viel Spiel im Getriebe habe und auch laute Laufgeräusche aus Richtung Getriebe vorhanden sind.
Das Getriebe habe ich nun schon zerlegt um die Schäden zu begutachten und hätte nun ein paar Fragen, da sich die Teilesuche für mich etwas unübersichtlich und schwierig gestaltet. :roll:
Außerdem habe ich mir gedacht, dass es hier bestimmt einige Leute gibt, die sagen können wie stark der Verschleiß sein darf/sollte.
- Der Ziehkeil ist defekt. Soweit ich das bis jetzt recherchiert habe gibt es da nur einen mit M8x1 und M10x1. Ich habe einen mit M8x1. Kann ich diesen bedenkenlos bestellen, oder gab es da auch unterschiedliche Varianten?
- Die Hauptwelle hat schon etwas Einlaufspuren vom Ziehkeil und bei einem Ritzel 1. Gang leichte Fresserspuren. Eigentlich würde ich diese auch gerne erneuern, aber da blicke ich jetzt leider nicht mehr durch. Ich habe immer eine alte und eine neue Version gefunden. Unter anderem von TopRacing Jasil. Aber keine der beiden entspricht der welche ich habe. Meine hat einen Konus 18/16,3 für das Ritzel und die Artikelnummer 0285 132 004. Was würde ihr denn damit machen?
- Bei der Vorgelegewelle ist es auffällig, dass das kleinste Zahnrad (1. Gang) sehr spitz ist. Die anderen 4 nicht. Dies sehen okay aus. Ist das so in Ordnung oder ist dieses verschlissen? Und wenn ich meinen Primärantrieb mit Kupplung aufsetze, habe ich relativ viel Spiel, wo ich die Kupplung nach links und rechts kippen kann. Ist das normal? Das würde es ja die Möglichkeit geben, auf einen geradverzahnten Primärantrieb umzustellen, um die Belastung von der Lagerung zu nehmen.
- Zahnräder Hauptwelle
1. Gang etwas stärker Abrundung und ein leichter Grat an den Mitnehmern
2. Gang leichte Abrundung an den Mitnehmern
3. Gang leichte Abrundung an den Mitnehmern
4. Gang IO
5. Gang IO
Das heißt ja eigentlich, dass die Fahrgänge in denen man sich am meisten befindet in Ordnung sind.
Ich weiß, dass sind viele Frage, aber ich dachte mir, dass ich lieber gleich alles hier rein schreibe, was ich weiß. Dann können sich die Profis gleich eine Meinung bilden :mrgreen: