Sachs 506/4 AKF 3 oder 6 Kupplungsfedern?

P

Phillip2

Neues Mitglied
Registriert
28 Juli 2022
Beiträge
18
Fahrzeug(e)
Hercules Supra 4 GP
Hallo, habe eine Supra 4 GP bei der die Kupplung nicht richtig trennt. Bei mir sind 6 Kupplungsfedern verbaut. Habe aber schon von anderen gehört, bzw. Bilder gesehen wo nur 3 verbaut sind. Macht das ein Unterschied?
 
Ja, macht es.

Das übertragbare Drehmoment hängt von den Faktoren Durchmesser der Reibscheiben, dem Reibwert, der Anzahl von Reibpaarungen und der Vorspannkraft ab
Die Vorspannkraft wiederum lässt sich über die Steifigkeit und Anzahl der Federn beeinflussen.

Heißt also, dass bei der doppelten Anzahl von Federn das Drehmoment doppelt so groß sein kann.
Allerdings ist auch die Kraft, die benötigt wird um die Kupplung zu trennen doppelt so groß ist.
 
Matthias war schneller, prost 😄🍻
 
Alles klar, danke für die Antwort. Was kann es noch für Gründe geben, dass die Kupplung nicht richtig trennt?
 
Falsch eingestellt, falsch zusammengebaut, verklebt,...
Ohne das in der Hand zu haben ist das schwer zu sagen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
525
michagsi
M
J
Antworten
4
Aufrufe
1K
Al Vino
Al Vino
Zurück
Oben