Sachs 506/4 AKF Zylinder honen

P

Phillip2

Neues Mitglied
Registriert
28 Juli 2022
Beiträge
12
Fahrzeug(e)
Hercules Supra 4 GP
Hallo,

bei meinem Zylinder von meiner Supra 4 GP ist kein Kreuzschliff mehr zu erkennen, ist spiegelglatt.
Sollte ich den Zylinder honen? Und muss danach ein anderer Kolben rein? Kann man das Honen selber machen?
Kenne mich damit noch nicht so aus.

LG Phillip
 
M

Maverick

Mitglied
Registriert
22 Januar 2021
Beiträge
312
Plz/Ort
24568 Kaltenkirchen
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5, Hercules MP4, SWM SixDaxs, BMW R100 Mystic, Fahrrad
Moin. Google mal "honen"! Da findest Du alles Wissenswerte über das Honen. Warum? wieso? weshalb? Videos sind da auch zu finden. Und hier die Suchfunktion nutzen! Wurde gerade diskutiert, als ich Fragen zu meinem korrigierten Zylinder/Kolben hatte. Gruß aus dem kalten Wald. Rolf
 
matt21

matt21

Bekanntes Mitglied
Registriert
26 Dezember 2020
Beiträge
3.445
Plz/Ort
21337
Fahrzeug(e)
KTM SM 25 (Renne)
Um zu entscheiden, ob ein neuer Kolben rein soll, musst du den Zylinder und Kolben vermessen und auf Masshaltigkeit prüfen. Wichtig ist auch der Zustand der Ringnuten.

Wenn der Zylinder in Ordnung ist solltest du ihn einmal kurz durchschleifen um dem neuen Kolbenring das Einlaufen zu erleichtern.

Ansonsten wurde hier im Forum, wie Rolf richtig sagt, dazu in letzter Zeit alles Wesentliche geschrieben.
 

Ähnliche Themen

Oben