Rixe RS 50 P mit Sachs 504 und Bing 85 zu wenig Kraft.

M

marvin2207

Neues Mitglied
Plz/Ort
76437
Fahrzeug(e)
Rixe RS 50 P
Hallo,
Wie in der Überschrift schon erwähnt besitze ich eine Rixe RS 50 P mit einem Sachs 504 Motor und dem Originalen Bing 85 Vergaser.
Das Bike ist technisch komplett Original und ich habe es Gut Gepflegt, es ist in Gutem Zustand.

Mein Problem ist allerdings nun folgendes :
Im unteren Drehzahlbereich ist mir das Mofa zu schwach bzw es kommt zu Langsam auf Touren geschweige denn wenn man an einem Berg anfahren muss... Natürlich könnte man zusätzlich treten aber...

Wenn der Motor etwas hoch kommt ab ca. 15kmh zieht sie wieder richtig gut...

Könntet ihr mir villeicht helfen eine Lösung zu finden kostengünstig etwas mehr Power/Beschleunigung herauszuholen.

Allerdings muss alles im Rahmen des Erlaubten bleiben.

Vielen Dank für eure Zeit.

Hallo Marvin,

möglicherweise sind die Lamellen aufgequollen und die Kupplung funktioniert nicht mehr richtig. Hast du das richtige ATF-Getriebeöl drin?

Gruß Holger

cluberer2003":1n2sith0 schrieb:
Hallo Marvin,

möglicherweise sind die Lamellen aufgequollen und die Kupplung funktioniert nicht mehr richtig. Hast du das richtige ATF-Getriebeöl drin?

Gruß Holger

Hallo Holger Getriebeöl hab ich erst Gewechselt da denke ich liegt das Problem eher nicht. Aber ich glaube ea kommt ganz einfach davon das ich nicht gerade der leichteste bin mit meinen 95kg.
Was meinst du?

Möglicherweise. Natürlich zieht das Ding mit einer 65 kg-Person besser weg als mit 95 kg

Man kann das schlecht einschätzen aus der Ferne. Laß doch mal eine andere (leichtere) Person damit fahren, dann hast du einen Vergleich.

Was man auf jeden Fall machen könnte, ist die Einstellung der Kupplung überprüfen:

10.jpg

rechte Seite Bildmitte beachten (Axialspiel 0,4 bis 0,6 mm).

Die ganze Anleitung findest du hier: http://www.technik-ostfriese.com/techni ... 5pmrep.php

In diesem Zuge sollte man dann gleich die Kupplungsverschleißteile prüfen und ggf. ersetzen.

Was man zusätzlich machen kann: Auspuff und Krümmer reinigen und schauen ob die Kettenspannung korrekt ist - am besten wenn man drauf sitzt. Kette darf dann nicht zu straff sein.

Gruß Holger