Rixe RS 50 mit Sachs 50 springt nicht an

H

Holger94

Neues Mitglied
Plz/Ort
26553
Fahrzeug(e)
Rixe RS 50
Hallo.
ich bin ein neuling und hab was motoren angeht nicht wirklich viel ahnung.
also wie in der überschrift zu sehen hab ich eines rixe rs 50 mit einem sachs 50 motor, nun hab ich vergessen den benzinhahn zu schließen und mir ist die komplette schwimmerkammer vollgelaufen und er leckt auch sehr mit benzin.
anspringen tut er folglich auch nicht mehr.

wie bekomm ich das benzin aus dem motor, sodass er wieder anspringt?

Edit: wenn der Benzinhahn auf off steht läuft er einwandfrei und wenn er auf on steht säuft er so ab..
schätze das irgendwas mit dem schwimmer nicht inordnung ist

Hallo
Rixe RS heissen fast alle Rixe
Motor 50/2 50/3
oder Motor 504 505?
Der 50/2 3 hat einen stehenden Zylinder
Vergaser http://www.bingpower.de/shared/images/d ... ypessb.pdf
Der 504 505 einen liegenden
Vergaser http://www.bingpower.de/shared/images/d ... type85.pdf

Sprit raus.
Zündung aus. Sprithan zu.
Zündkerze raus, Kippe aus
Trampelmodus.
danach Krümmer und Auspuff entleeren.
Neue Kerze rein schrauben.
Starten.

Bei beiden Varianten ist der Fehler am Schwimmernadelvontil zu suchen.

beim ssb
ist das Ventil im Deckel der Schwimmerkammer. 22
warscheinlich schliesst die Nadel 21 nicht mehr. Eigentlich nen neuen Deckel und ne neue Nadel kaufen (Dichtung nicht vergessen)
Kurzfristig kann mann auch die Nadel wieder in den Sitz einschleifen. Hier kann man sich mit Chromflegemittel helfen.
Evtl. ist der auch nur verklemmt oder nicht richtig eingebaut.

Beim Typ 85
Ist das Ventil in der Schwimmerkammer 22, diese gibts auch zu kaufen
Spitzen sind meist aus Kunststoff.

Gern ist die Nadel aber auch durch Rostpartikel aus dem Tank verklemmt.
Reinigung.

Gruß Klaus

also es liegt an der schwimmernadel, wenn ich mit dem tipper die schwimmerkammer flute und ihn dann loslasse, kommt aus dem tipper sprit raus.

der motor ist ein sachs 50 G 3 S

also sprit hahn zu und mit dem trampelmodus den sprit aus dem vergaser holen?

in den papieren steht "Rixe RS 50 Duo"

kann ich denn einfach so lostrampeln oder muss ich vorher was beachten?

Edit: es liegt definitiv am Schwimmer, er schließt nicht mehr richtig, somit fließt kontinuirlich sprit in die schwimmerkammer und kommtp über den tipper wieder raus.
wenn ich den benzinhahn während der fahr öffne säuft er kläglich ab.

also morgen mal schwimmerkammer säubern und sprit ablassen ;)

Hallo
das problem hatten wir bei einer zündapp m25 bergsteiger auch die tipps von kfs040 kann ich nur empfehlen er hat uns auch auf die sprünge geholfen evtl. brauchst du gar keine neue kerze vielleicht gehts mit der alten aber neu ist immer besser der sprit kurbelwellengehäuse muss wirklich schnell raus denn sonst kannst du sie trockentreten wie ein tr**el du solltest nachher auch noch nach der zündung kucken bei lief sie nach einer feineinstellung super und zog noch besser als vorher.
mfg. gerhard

also nach ein wenig gebastel, springt er wieder an, alles ist benzinfrei usw. allerdings kann ich nicht dauerhaft mit offenem benzinhahn fahren, weil die schwimmerkammer wie gesagt sonst überläuft. bei offenener schwimmerkammer sieht man das der schwimmer "Absäuft".

also ein schlauen rat von meinem nachbar eingeholt, der gesagt hat das man den schwimmer löten kann.

dann wil ich mal ;)

Mein Tip Neuer Schwimmer neue Nadel neuer Deckel

Gruß Klaus

anspringen und laufen tut er nun gut.
nun hab ich wiederrum ein anderes Problem.
im hohen drezahlbereich währen der fahrt oder auch bei bergab fahrt fängt es beim motor an zu rappeln, als wenn irgendwons falsch luft gezogen oder rausgepustet wird.
hab zylinderkopf und ansaugstutzen mit dichtpapier abgedichtet aber das problem ist noch immer nicht behoben.

woran kann das liegen?

Hallo
Der Zylinderkopf wird Dichtungslos verbaut.
Für den Vergaser gibts ne spezielle Dichtung
Geräuschquelle kann alles mögliche sein.
KW Spiel, so das die Zündung oder das Gebläserad schleifen.
Das der Kuplungskorb lose ist,
oder Kettenrad lose auf der Welle sitzt. Kronenmutter vom Krümmer lose.
Das sind jetzt nur Beispiele.
Auch ist das Problem mit dem Vergaser, glaub ich, nicht ausgestanden.

Beim Alter des Fahrzeugs ist eine Komplette Durchsicht des Motors nicht schlecht.

Gruß Klaus

dazu muss ich noch sagen, dass wenn es anfängt zu rappeln, das moped langsamer wird bis es wieder weg ist dann zieht er wieder hoch

Verschlissene Kolbenringe, Laufspiel Zylinder zu Kolben zu groß, da verschlissen, usw. Wenn du dauerhaft mit dem Moped fahren willst, hilft nur: Alles was Klaus geschrieben hat prüfen, Zylinder ziehen, Zylinder u. Kolben vermessen lassen, ggf. aufs nächste Übermaß schleifen lassen, passend Kolben, neue Dichtungen und Ruhe ist.

Gruß Holger

ich nehme morgen mal den zylinder ab und gucke mir mal die kolbenringe an.
dichtungen kommen auch demnächst.

Anschauen reicht nicht, messen. Meist haben verschlissene Zylinder eine deutliche Kante am OT, einhergehend mit Auswaschungen in diesem Bereich. Lasse den Zylinder vermessen. Laufspiel sollte ca. 0,06 mm sein.

Gruß Holger

Zurück
Oben