Hallo Muschdifix,
die sehen wirklich super aus!! Ganz so original habe ich es (aktuell) noch ncht hinbekommen (Fotos folgen noch).
Bei meinem Modell Handelt es sich lt. Motor-Typenschild um eine 50/MB ABE 10158 Ausf. A.
Heute nun auch ein Überblick meines aktuellen Stand:
Da keine ABE/Betriebserlaubnis aufzufinden ist, habe ich parallel (wie vermutlich schon viele, viele, viele vor mir) recherchiert wie man zu einer Zweitschrift kommt.
Hier mein aktueller Stand (und ich würde mich über Rückmeldungen/Eure Erfahrungen freuen):
Das KBA unterstützt hier leider nicht. Hier kann lt. Nachfrage nur bei ehemaligen DDR-Fzg. angefragt werden.
Also habe ich beim "Hersteller" nachgefragt. SFM-Bikes ist aktuell Ansprechpartner für diverse ehem. Hersteller, unter anderem auch für Hercules.
Die Antwort war ernüchternd. Grundsätzlich wäre das möglich gewesen, aber für dieses, offensichtlich seltende Modell kann SFM-Bikes nicht mehr unterstützen und empfiehlt den Weg über eine Abnahmestelle (wie z. B. die DEKRA), im Rahmen einer Einzelabhnahme...
Dafür benötigte ich als erstes eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung".
Hier findet mann lt. Internet zwei Möglichkeiten: Polizei oder Zulassungsstelle. Ersteres hat nicht funktioniert.
Für die Städte Braunschweig und Gifhorn kann ich hier aus meiner Erfahrung schreiben, die Anfrage dort war sinnlos.
Antworten in Kurzform: "....so ein Dokument kennen wir nicht,....machen wir nicht,....können wir nicht machen, weil uns ja gar nicht bekannt ist ob das Fzg. gestohlen ist, dass kann nur die Zulassungsstelle prüfen.....). Letztere Antwort hat mich dann schon eher erschreckt!
Über einen Termin bei der Zulassungstelle (wegen Corona) war es dann aber schließlich möglich meine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" zu erhalten.
Da das Moped für die Einzelabnahme lt. Nachfrage beim TÜV technisch in Originalzustand sein muß, bin ich aktuell dabei zu prüfen, ob in den letzten 50 Jahren nichts verbastelt wurde....
Nicht ganz einfach und vielleicht kann hier ja jemand mit verbindlichen Daten unterstützen?
Es handelt sich lt. Typenschild um eine 50/MB Ausf. A. Das heisst, es sollte der Motor "50/1 M Saxonette" oder auch bezeichnet als 50/1 MB) sein. Hierüber konnte ich im Internet keinerlei verbindliche technische Daten finden. So zum Beispiel, ist mir aktuell nichts bekannt über den original dazugehörigen Vergaser. Im "SACHS 50" Handbuch (311.2/2) finde ich die Angabe "BING 1/12/155". Im Internet konnte ich eine Fotografie eines Datenblattes finden, auf dem wieder ein anderer Vergaser aufgeführt wurde und aktuell verbaut ist ein 1/12/168. Selbes Problem bei dem Ritzel. Original für dieses Modell 12 oder 13 Zähne (auch hier sehr Unterschiedliche Angaben, in unterschiedlichen Sachs-Handbüchern).
Und zuguterletzt selbes bei der Bereifung. Auch hier könnte die hintere (!) Bereifung eine 23x2,25 oder23x2.00 sein....
Es bleibt also spannend und ich hoffe die Prüfstelle hat klare Daten, bzw. erkennt meine Begleitunterlagen (nach bestem Wissen und gewissen gesammelt)an, an denen ich mich letztendlich orientieren werde...ich werde berichten und wie bereits erwähnt, über helfende Rückmeldungen aus euren Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.