Quietschen bei voller Fahrt, dann Motor aus

Leider fehlt ein Handbuch, ich lehn ich mal aus dem Fenster. Ich tippe auf ne Kugel mit Feder in der Ölp.
Zu Erklärung anbei ein Ausschnitt von einer RD50 ölpumpe ,was ich meine.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220426-222146_Word.jpg
    Screenshot_20220426-222146_Word.jpg
    393,3 KB · Aufrufe: 109
komplett:

Einzelteile:
 
Schmeiß die Pumpe raus! Bei hohen Drehzahlen kommt die nicht mehr mit!

Mit Gemisch hast du immer genug Öl bei jeder Drehzahl.
 
hallo!
exakt so issed.......
schmeiss die pumpe raus!
macht "fast" jeder so.
glück auf
markus
 
Der Zylinder ist drin.

Wenn ich die Getrenntschmierung (zumindest zeitweise) aufgebe, wo trenne ich die Schläuche am besten? Die Pumpe läuft ja nach wie vor. Geht sie kaputt, wenn sie trocken läuft?
Ich würde das mal so machen:
Zufuhr ab, Rest-Öl in der Pumpe drin lassen, Ölpumpe Austritt zu, Anschluss am Vergaser zu.

Ist das ok so?

Gibt es was besonderes für den ersten Start zu beachten?
Muss ich den Zylinder 500km einfahren? Das wird nicht leicht, die ohnehin schwache Schleuder noch langsamer und mit webiger Drehzahl zu fahren.o_O
 
Genau so.
Einfahren von 100km reicht, mit etwas erhöhtem Ölanteil.
 
Etwas erhöht heißt 1:25?
Wie mache ich am besten die Schläuche und den Vergaser-Ölanschluss zu?
 
1:40

Du schliesst einfach den Aus- an den Eingang. Dann pumpt das im Kreis.
 
Ah ja. Das hört sich gut an.
Danke schon mal für alle Infos und Tips.
 
Fahre immer 1:33. Bei richtiger Vergaser Abstimmung bleibt der Auspuff trocken.
 
So, das Teil läuft wieder.
Leider ist das Problem nicht weg 😭
Der Motor bleibt nur an wenn man etwas Gas gibt (mit Choke) und es ist ein reibendes Geräusch zu hören (genau wie vorher).
Ich mache mal eine Aufnahme und hänge es hier an.
 
Zurück
Oben