LED Birne im Frontscheinwerfer bei Wechselstrom????

kotte

kotte

Bekanntes Mitglied
Plz/Ort
53332
Fahrzeug(e)
div 50er
Habe dieses Angebot im Netz gefunden.
In der Beschreibung steht, das man die Birne auch mit Wechselstrom betreiben könnte. Kann das sein?

Nein. LEDs möchten Gleichspannung

Es sei denn in der "Birne" sitzt ein Gleichrichter. Davon gehe ich aus. Haltbarkeit? Eher niedrig.

Es gibt mittlerweile zahlreiche LED Leuchtmittel mit integriertem Brückengleichrichter und nachgeschalteten LED Treiber in Form von Buck Convertern als Konstantstromquelle. Mit Wechselstromversorgung ist damit bei sehr niedrigen Motordrehzahlen das niederfrequente Flackern weitgehend unerträglich und alleine schon deshalb keine schlaue Alternative. Weiters sollte man wissen, dass viele dieser kompakten Schaltregler nur bis 30 Volt und etwas bessere bis max. 40 Volt DC Eingangsspannung überleben. Die Tantal-Glättungselkos nach dem Gleichrichter, sind in vielen Fällen auch nur bis max. 35 Volt Spannungsfest.

mxhv9910_1.jpg

Es gibt auch HVT Ausführungen bis max. 80 Volt Eingangsspannung, welche mit einem Glättungselko bis 100 Volt Spannungsfestigkeit ausgelegt sind. Allerdings darf man niemals vergessen, dass eine Wechselspannung vor dem Gleichrichter (beispielsweise 10 Volt), nach dem Elko auf bis zu Faktor 1,41 (Quadratwurzel von 2= 14,1 Volt) ansteigt. Ich habe mal eine so ähnliche BA20D LED Scheinwerferlampe welche für 80 Volt DC Input spezifiziert war, an einem 12 poligen 6V 20/10/11 Watt Bosch Mhkz Generator an meinem Prüfantrieb ausprobiert, bei ca. 9000 Upm Antriebsdrehzahl war diese schlagartig und auch dauerhaft finster.

An Wechselstromgeneratoren mit sehr niedrigen Leerlaufspannungen, könnte das theoretisch bei manchen Exemplaren sogar im Teillastbetrieb funktionieren. Ich würde so etwas allerdings niemals realisieren, weil aus technischer Sicht eben "Hypermurks" zum Quadrat! Ausführungen mit erweitertem unteren Betriebsspannungsbereich, bewirken beispielsweise bei sehr niedrigen Eingangsspannungen im Bereich von 5 bis 6 Volt, auch einen grottenschlechten thermischen Wirkungsgrad!

Danke. Das habe dieses mal sogar ich verstanden. :)

Wenn der Scheinwerfer und das Rücklicht als klassische 12 Volt Glühlampen mit Wechselstrom betrieben wird, Bremslicht, Hupe und Blinker mit Gleichstrom von einem Akku, dann wäre folgende universelle Grundschaltung die richtige Wahl!

12v-universal_schema.png

Auch Dein 12 poliger 6V 20/10/11 Watt Bosch Mhkz Magnetzündergenerator schafft "ehrliche" 12V 70 Watt Generatorleistung bei moderaten Motordrehzahlen, falls Du alle drei phasengleich verlegten Generatorwicklungen parallel schaltest!

12v75w_12stern.png

Mit einem kompakten AC/DC Spannungs/Laderegler und einer handelsüblichen 12V 35 Watt Ba20d Biluxlampe, werden dank überdurchschnittlich hohen Leerlaufspannungen, schon bei 2000 Upm Motordrehzahl 12 Volt Betriebsspannung für das AC Fahrlicht erreicht.

12v75w_geregelt1.png

Dann kannst Du problemlos gute energiesparende LED Leuchtmittel für Bremslicht und Blinkleichten verwenden, zusätzlich bliebe auch noch Energieüberschuß für einen USB Spannungswandler, zum laden von Navi oder Mobiltelefon. Für klassische Ba15s Bajonetfassungen wären hocheffiziente LED Filament Lampen (in Form von Glas-Kugellampen) empfehlenswert.

ba15s_4filament.jpg

Deren LED Treiber sind recht vernünftig aufgebaut, so dass man sogar mit diversen Vorwiderständen stufenlos herunterdimmen kann. Beispielsweise Bremslicht und Rücklicht mit einer einzigen LED Lampe. Ein praktikables Beispiel wäre dann "Vollgas ohne Vorwiderstand" ca. 300 Lumen für das Bremslicht und so 30 bis 40 Lumen oder max. 0,5 Watt "mit Vorwiderstand" für die Rücklichtfunktion. Diese Option habe ich schon mehrmals an sehr alten Motorrädern realisiert, wo nur eine einzige BA15s Fassung in der Schlußleuchte eingebaut war.

Diese Lösung für das Rücklicht finde ich sehr spannend. Gerade bei Italienern gab es das oft ja gar nicht.