Romet zxt 50 - 10 bar led für Tankanzeige Teildefekt

B

badwolf

Neues Mitglied
Plz/Ort
12053
Fahrzeug(e)
Romet ZXT 50
Hi,

ich hab das Problem, dass ein Teil der Tankanzeige permanent aus ist. Hatte auf Verdacht heute die Lötstellen erneuert weil ich dachte die könnten kalt sein. Zwischenzeitlich ging exakt eine LED Bar dann auch an aber nicht dauerhaft. Macht es Sinn auf Verdacht die LEDs zu tauschen bzw. hat jemand evtl. mit ähnlichen Fehlern bereits Erfahrung?

Lieben Gruss

Anhänge

• IMG_20260630_204652388.jpg
    IMG_20260630_204652388.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_20260630_135358581.jpg
    IMG_20260630_135358581.jpg
    958 KB · Aufrufe: 18
Das ist auch abhängig vom Controllertyp! Es gibt welche die nichts mehr ausgeben wenn die Flußspannung an einer einzigen LED in der Decade nicht korrekt ist. Außerdem würde ich mal überprüfen mit welcher Betriebsspannung der Treiber arbeitet? Nachlöten ist allgemein gut gemeint, hilft aber bei moderner Technik nicht immer.

Danke für die Antwort. Prinzipiell leuchten so 5 der 10.leds bei vollem Tank - das Problem habe ich nur im unteren Drittel. Ein Controller der nichts ausgibt sobald eine LED hinüber ist scheidet also eher aus. Die ganze Geschichte ist ziemlich eingebaut - ich würde also nur erneut aufmachen wenn ich einen Plan zur Fehlerbeseitigung habe...

Hat jemand Erfahrung sonst einfach universelle Anzeigen einzubauen? Sowas in der Art: https://de.aliexpress.com/item/1005011932233615.html

Lieben Gruß

Das zerlegen ist naturgemäß immer die undankbarste Arbeit! Besorg Dir einen "TC1 Tester" für kleines Geld, der bringt ca. 5 mA Prüfstrom, lässt die gesesteten LED mehrmals blinken und misst dabei auch mögliche Lechströme in Sperrichtung. Vor allem siehst du damit die aktuellen Flußspannungen und kannst fehlerhafte LED leichter erkennen. Schwieriger wird es wenn defekte LED nur in warmen Zustand ausfallen und kalt wieder einwandfrei funktionieren.

Bei Alldatasheet.com kannst Du auch Datenblätter für die Steuerbausteine herunterladen. Falls es unbekannte chinesische sind, dann im KI Mode fragen.

Danke, der tc1 Tester ist ein super Vorschlag - hab den sogar zu Haus liegen und nicht dran gedacht..werde bei Gelegenheit berichten.

Lieben Gruß

Zurück
Oben