Gebraucht gekauft - welche technische Veränderung wurde hier vorgenommen (Romet ZXT 50)

B

badwolf

Neues Mitglied
Plz/Ort
12053
Fahrzeug(e)
Romet ZXT 50
Moin,

habe mir von einem jungen Mann o.g. 50er Maschine gebraucht gekauft. Insgesamt ein bisschen vernachlässigter Zustand mit knapp 1300 km über 9 Jahre und einem leeren Akku. Macht nichts, es war günstig und ich habe Lust mich ein bisschen in das Thema einzuarbeiten und der Akku ist schon mal gewechselt. Motorölwechsel und Kettenreinigung sind schon mal fest eingeplant, und Vergaser muss sicher auch mal gereinigt werden... Alles Dinge auf die ich auch Lust habe.
Nach Kauf fiel mir auf, dass um den Motor rum einige Schläuche den Anschein machen verändert worden zu sein, konkret geht es um den Schlauch mit der Schraube und den rechts daneben sichtbaren, der nun im nichts endet. Da ich 40 Jahre alt bin und die Maschine als eingewöhnen an Schalter fahren und ein Verständnis von der Technik kriegen um später mit wenig Fahrstunden einen A Führerschein zu machen gekauft habe, habe ich null Bock auf ein getuntes Teil mit erloschener Betriebserlaubnis und entsprechenden rechtlichen Folgen... Deswegen die Frage ob jemand kurz erklären könnte, was hier wohl gemacht wurde und welche Auswirkungen das hat.

Ganz lieben Dank im voraus und liebe Grüße aus Berlin

Anhänge

• IMG_20260611_165033574.jpg
    IMG_20260611_165033574.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 64
Ich kenne jetzt weder den Hersteller, noch den Motor...
Wenn das etwas mit einer Drossel zu tun hat, hätte ich das unauffälliger gemacht. Also die Schläuche verbunden gelassen, aber die Anschlüsse zu.
Wenn du Stress mit der Rennleitung vermeiden willst, freu dich darüber das du schneller kannst, aber nutze es nicht..

Moin, danke für die Antwort. Nach einiger Recherche habe uch das Bauteil mutmasslich gefunden - es wird die Abgasrückführung bzw. korrekter wohl das Sekundärluftsystem sein. Passt dazu, dass in verschiedenen Foren das zumachen immer wieder empfohlen wird um ein bisschen mehr Leistung rauszuholen (soll aber nicht sinnvoll sein laut diverser Quellen die mehr Ahnung von der Technik haben als ich). Ich schau einfach einen kompatiblen Gummischlauch zu besorgen und stelle den Originalzustand wieder her.

Lieben Gruss

1000022987.png

Und nochmal ich zum aktuellen Stand...

Hat wohl definitiv nichts mit der Drosselung zu tun. Zumachen des offenen Schlauchs führt dazu, dass man das Moped über einen verschlossenen Auspuff abwürgen kann - mit offenen Schlauch sinkt zwar die Leerlaufdrehzahl aber der Motor schnurrt weiter bei verschlossenem Auspuff. Verbinden in der mutmaßlichen Originalkonfiguration hat dazu geführt, dass der Motor nicht startet. Ich hab jetzt erstmal Vergaserreiniger in den Tank gekippt da ich bei den wenigen Kilometern über 9 Jahre davon ausgehe dass da einiges an Ablagerungen sein wird.
Heute habe ich das gute Stück mit neuem Öl und neuer Zündkerze ein bisschen ausgefahren - 55 laut Tacho gehts nicht weiter. Im 4ten Gang lässt sie sich auch nicht weiter auf Touren bringen - das sieht so aus, dass sie über eine cdi gedrosselt ist was mir nur allzu recht ist. Jetzt erstmal ein Buch zur Technik bestellt - wenn ich ein besseres Verständnis habe baue ich auch mal die Sitzbank ab und werde nochmal berichten was dort zu finden ist.

Lieben Gruß

Glückwunsch zur der Moped, viel Spass damit. Fahre ein fast identisches Teil, habe auch mal versucht die AGR Thematik totzulegen aber Maschine lief danach drehalmässig zu hoch bzw Drehzahlwankungen, also alles wieder Originalgetreu zurück gefriemelt... Leistung, Power darfst du mit dem Teil nicht verlangen, jeder unfrisierter Baumarktroller mit 2 Personen drauf sind 2 x schneller weg an der Ampel... Öl bekommt es um die 750ml, alle 1000wechseln...der Tank dürfte von innen geröstet sein, auch mal den Benzinhahn demontieren bzw reinigen... 1600 in 9 Jahren, ganz ehrlich man bekommt keine Lust um damit tagtäglich rumzudüsen, das 139fmb 49cc motörchen ist viel zu schwach für das 125er Gestell... Allzeit gute Fahrt

Danke! Ölwechsel.1 ist gemacht und ich hab auch leidlich festgestellt dass 900ml laut Handbuch einfach zu viel sind. Benzinhahn überprüfen ist ne gute Idee - werde ich nach dem Bremsflüssigkeitswechsel einplanen.

Dass man abgezogen wird an der Ampel war für mich von Anfang an klar und nichts anderes habe ich erwartet. Es ist eben ein 4 Takt Motor mit 50ccm -.- Es reicht aber im flachen Berlin um von a nach b zu kommen und im Verkehr mitzuschwimmen. Einzig der erste Gang der gefühlt 2 Sekunden nach dem Anfahren nichts mehr taugt ist ein bisschen nervig.
Ginge es mir um ein Moped zum täglich rumdüsen wäre es sicher ein e moped ala supersoco geworden. Mein Plan ist schlicht ein Jahr damit zu fahren, das Spiel mit Schaltung und Kupplung schon mal sicher zu beherrschen und dann einen A Führerschein zu machen. Dafùr ist ein 2 Takt Roller mit Variomatik halt ebenso wenig sinnvoll wie ein e moped.

Kleine Frage am Rande: Wie weit beschleunigt Dein Moped gedrosselt? Meins geht in der Ebene Richtung 55kmh Tacho und bei leicht abschüssigem Gelände auf 60 laut Tacho. Entspricht das ungefähr Deinem? Zumindest in einem polnischen yt video habe ich ein ähnliches Verhalten gesehen und laut Kommentar sei die Romet im Werkszustand.

Lieben Gruss

Moin,

kleines Update falls wer vor der selben Frage steht: Es fehlte an meiner ein Schlauch - den kann man aufgrund der Temperaturen nicht x beliebig ersetzen und das Originalersatzteil ist nicht verfügbar... Nach Messung der Öffnungen und Vergleich mit einem Bild vom.Originalzustand konnte ich aber folgenden Schlquch finden, der den selben Einsatzzweck und die selben Abmessungen hat: https://www.motor-x.de/p/abgasruckfuhrungsgummischlauch-10x15x210mm-junak-131

Nach Einbau sank die Leerlaufdrehzahl.auf einen Bereich in dem der Motor im Standgas ausging - ein paar Umdrehungen an der entsprechenden Schraube am Vergaser und es läuft einwandfrei.

Hier ein Bild von meiner Instandsetzung:
1000023369.jpg