Probleme bei einer Tomos Flexer (25 kmh)

D

Dogadon

Neues Mitglied
Registriert
23 Mai 2017
Beiträge
1
Fahrzeug(e)
Tomos Flexer 25
Hallo Community!

Ich habe ein großes Problem mit meiner Tomos Flexer (25 kmh), und ich hoffe, dass mir vielleicht Jemand helfen kann. Wir wissen nämlich nicht was los ist, aber vielleicht hatte ja einer von euch mal ein ähnliches Problem.


Und zwar bin ich bereits vor ein paar Wochen liegen geblieben, da nahm alles seinen Anfang.
Ich bin auf der Landstraße einen Berg hinab gefahren, und für gewöhnlich gebe ich nur leicht Gas, damit sie nicht so sehr brummt. Da ist sie mir plötzlich ausgegangen, fast so, als würde man ganz stark auf die Bremse drücken. Zum Glück war ich bereits am Bremsen, konnte sie noch abfangen und zur Seite schieben. Ich hatte versucht sie anzukicken, jedoch machte sie einen Satz nach Vorne, auch beim zweiten Mal. Daraufhin stellte ich sie auf den Ständer und versuchte es erneut. Kurz war sie an, doch beim Gasgeben ging sie wieder aus.
Also hab mein Vater mich abgeholt, dabei stellten wir fest, dass sie sich nicht rückwärts schieben ließ.

Zuhause schraubten wir sie dann auseinander, nahmen die Kupplung beidseitig raus, säuberten den Vergaser etc. Schlussendlich fanden wir keinen Fehler, bauten sie zusammen und sie lief wieder.


Heute jedoch geschah das Selbe, nur ruckartiger, sodass ich fast nach Vorne weg gestürzt wäre. Zwar ein anderer Berg, aber auch während des hinab Fahrens.
Dazu muss ich sagen, es hat sich angehört, als würde sie abwürgen, was sehr plötzlich war.
Nun haben wir sie wieder aufgeschraubt, aber noch immer keinen Fehler gefunden. Alles schien so weit in Ordnung zu sein, doch funktionieren tut sie immer noch nicht.


Ich hoffe, dass vielleicht einer von euch etwas mehr Ahnung hat und uns helfen kann, da wir nicht einfach auf Verdacht irgendetwas austauschen wollen. :help:

LG
Dogadon
 
Hallo ,also wenn das sooo ruckartig abremst das man gefahr läuft vorn drüber zu stürzen, ist aber was gewaltig faul. Muss ja Antriebstechnisch was kaputt sein. Schau mal in den Zylinder rein bzw. Auspuff lösen und durch den Auslass mal schauen wie Kolben und Laufbahn aussehen .Ansonsten Kurbelwelle mal checken ,Radllager ,Bremsen ... wären so meine ersten Verdächtigen.
 
Hallo


Fährst du schon eine flexer mit getrennt schmierung?

Wenn ja,ist das nicht gut,den die Tomos Öl pumpen sind auf 1:100 eingestellt.
Und berg ab fahren und halb Gas plus die hohe Drehzahl,kann es schon mal zu einem Kolben klemmer kommen.
Über prüfe ob der Kolben und Zylinder noch zu gebrauchen ist.

Entweder mischt du zusätzlich zu deiner getrennt schmierung in den tank 1:100.oder aber schmeißt die Öl pumpe raus und machst deine komplette Mischung selbst mit 1:50.
Gruß
 
Ich hab den Ölpümpchen noch nie getraut und habe auch schon des öfteren von Leuten gehört das sie sie abgeklemmen. Sicher ist sicher. Das Automatikgetriebe könnte aber auch defekt sein, fällt mir grade so ein.
Aber schau erstmal nach dem Zylinder . Viel Erfolg
 
@ Dogadon,
hast ja schon ein paar Antworten bekommen.
Hatte vor meiner 45 er Tomos Flexer..ein 25 er Tomos Mofa..California..

Ich Idiot, hab die mal getestet, ohne den Ansaugeräuschdämper / Luftfilter..

Nach ein paar 100 Metern gabs ne Vollbremsung seitens Motors...
Nix mit schnell Kupplung ziehen,denn da ist ja keine..grrr.

Bei mir wars ein Kolbenklemmer / Reiber.
Der Alu Kolben dehnt sich aus..und das Mass zum Gusszylinder wird zu eng...

Glück gehabt,das ich mich nicht hingepackt hab..

Hab mir dann eine angeraucht..und nach ~ 10 Minuten..konnte ich die Tomos wieder starten ( hatte sich zwztl. abgekühlt und bin nach Hause getuckert.

Danach den Zylinder demontiert..und mal geschaut wie Kolben und Zylinder soo ausschauen.
Eindeutige starke Reibespuren am Zylinder und am Kolben..

Du solltest mal checken..was für ne Hauptdüse bei dir drin ist..
Bei mir war ne 49 er Düse drin.
Ebendso mal die Kerzenfarbe am Isolator checken. ( rehbraun oder ein bissel dunkler )
Gruss Klaus<br /><br />-- 07.06.2017 19:21 --<br /><br />hab mir dein Posting gerade nochmal durchgelesen..
ei ei ei..
bergab ne Strecke..und dann evtl. ohne Gas zu geben..
Hmmm..da kommt keine Schmierung - Öl in den Zylinder...
 
Zurück
Oben