Prima/Optima Neuaufbau

Hier mal ein paar Bilder von echten Optima-Teilen.
Zylinder und Kolben, wie sie original auf Sachs 505/2 D und DX vorkommen.

Zylinder, der ASS noch mit den originalen Sicherheit-Schrauben verschraubt.
Kolben, original Mahle, links ein Mofa-Kolben lang, rechts Moped-Kolben sind gleich nur ca.2mm kürzer.
Man beachte den mächtigen Ein und Auslass.

-- 21.06.2013 18:35 --

-- 21.06.2013 18:37 --

-- 21.06.2013 18:57 --

Hier Luftfilter und Kasten grau alt mit rundem Lufteinlass und originalem Sachs 20mm Filtereinsatz (mitte), so wurden die beim 505/2 C verbaut.
Rechts der graue Kasten mit eckigen Lufteinlass und 27mm Filtereinsatz (rechts), so wurden die beim 505/2 D u. DX verbaut.
Die Filtereinsätze sind sehr selten geworden, ich habe nur die für meine Sammlung.
Der linke ist ein Zubehör-Teil mit 15mm Mofa (nur zum vergleich)<br /><br />-- 21.06.2013 19:15 --<br /><br />Wenn man in die Kästen reinschaut sieht man bei der alten Version mit rundem Lufteinlass keinen Kanal, die Löcher habe ich aus Verzweiflung gebohrt weil mein Motor mit dem Kasten nicht richtig laufen wollte.
Bei der neueren Version eckigem Einlass sieht man einen Kanal, die drei Löcher sind original.

Anhänge

• Optima 001.jpg
    Optima 001.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 3.543
  • Optima 002.jpg
    Optima 002.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 3.540
  • Optima 003.jpg
    Optima 003.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 3.572
  • Optima 004.jpg
    Optima 004.jpg
    83 KB · Aufrufe: 3.533
  • Optima 005.jpg
    Optima 005.jpg
    74 KB · Aufrufe: 3.537
  • Optima 006.jpg
    Optima 006.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 3.551
  • Optima 008.jpg
    Optima 008.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 3.549
  • Optima 007.jpg
    Optima 007.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 3.539
  • Optima 015.jpg
    Optima 015.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 3.534
Hallo Hubert!

Herzlichen Dank für die Bilder und für die aussagekräftigen Beschreibungen!!!

Das ist ja fast einen eigenen Thread wert!

Kannst Du mir noch einen Tipp geben, wo ich die Motor-Nummer bzw. die Zylinder-Nr. finde;
ich hab' da mal ganz grob draufgeschaut, aber bislang hab' ich noch keine Nr. am Zylinder gefunden.

Nochmals Danke für die Bilder und
viele Grüsse

Markus

Hallo Markus,

die Zylinder-Nummer findest Du oben zwischen den Kühlrippen, meist verdreckt, freikratzen dann ist die da.

Gruß
Hubert

Hallo Hubert,

schöner Beitrag. Ist nicht selbstverständlich. Bilder machen, einstellen, beschreiben... das kostet Zeit und Mühe. Danke.

Gruß Holger

Hallo Hubert,

jetzt konnte ich endlich mal nachsehen und ich habe jetzt tatsächlich die Zylinder-Nr. gefunden.

Wenn ich das jetzt richtig abgelesen habe, lautet die Zylinder-Nr. bei mir: 0210146.

Ich hoffe, ich habe am Wochenende ein paar Minuten mehr Zeit für meine Optima;
dann kann ich vielleicht auch mal am Vergaser nachsehen, ob der aufgebohrt wurde oder ob der 10er-Vergaser original belassen wurde (vor allem kann ich dann auch mal nachsehen, was denn da für eine Düse dran ist).

Viele Grüsse

Markus

Hallo Markus,

die Nr. 0210146 ist nicht komplett, die 0 (vierte Ziffer) ist vermutlich eine 3, die letzten drei Ziffern fehlen, die sind entscheidend.

Mofa: 0213146 570 25km/h
Moped: 0213146 476 40km/h

Die km/h Markierung ist auch oben zwischen den Kühlrippen,rechts neben dem Dekompressionsventil oder Schraube.

Gruß
Hubert

Hallo,

Entschuldigung, hatte den Beitrag ins falsche Thema geschrieben, habe es geändert, nachzulesen in meinem Thema:

"Hercules P3 vom Scheunenfund zum Liebhaberstück"

Gruß
Hubert

Hallo Hubert,

danke nochmal für die Hinweise mit der Motor-Nr.

Diese letzten 3 Ziffern konnte ich beim ersten Mal nicht richtig erkennen. Und da diese 3 Ziffern entweder in einem Kreis oder auf einer kleinen "Erhöhung" zu finden sind, dachte ich, hier geht es evtl. nur noch um den Hubraum (die erste dieser drei Ziffern ist eine 4; das konnte ich schon mal erkennen).

Vorhin konnte ich mal noch genau nachsehen:
die letzte drei Ziffern lauten zweifellos: 476

Und die KM/H - Markierung hab' ich auch gefunden:
hier sind die "40 km/h" sehr schön zu erkennen.

Also Hubert, herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle für die Tipps und Hinweise!

Nachdem wir hier vom ursprünglichen Thread etwas abgekommen sind, aber die Infos meines Erachtens (gerade für Neulinge) recht interessant sind, werd' ich dieser Tage mal 'nen neuen Thread eröffnen, um ein paar Unterschiede Optima - Prima herauszustellen.
Hierbei werd' ich ein paar Bilder (z.B. Luftfilter, Luftfiltergehäuse, Motorblock) und die Infos von Dir verwenden, wobei ich auch die Quelle mit angebe (möchte mich hier nicht mit fremden Federn schmücken).
Ich gehe da mal von Deinem Einverständnis aus, dass ich die Bilder + Infos mit Quellenangabe verwenden darf.
Sollte Dir das nicht recht sein, geb' mir bitte kurz per Privater Nachricht bescheid.

Viele Grüsse

Markus

Hallo Markus,

ist mir sogar sehr recht, so ein Thema ist längst überfällig, ich musste mir beim "Neuaufbau" meiner Optima/P3 alles mühsam im Internet zusammensuchen.

Dabei musst aber auf die Zeiträume achten, gerade beim Motor gibt es Kleinigkeiten die imit der Zeit verändert wurden,
ich bin dabei und helfe so gut ich kann.

Gruß
Hubert

Leider hatte ich die letzten 6 Monate beruflich und familiär bedingt extrem wenig Zeit, mich mehr meinen Mopeds zu widmen. Daher greife ich nun so furchtbar spät nochmal diesen Thread auf.

Dieser Tage hatte ich endlich mal genug Zeit, ein paar Fotos ein bisschen zu sortieren und so werd' ich anschließend einen Thread starten, bei dem ich ein bisschen auf die Unterschiede zwischen dem Prima-Mofa und dem Optima-Moped hinweisen möchte.

Nachdem aber dieser Thread hier schon sehr interessant war - DANK Huberts Infos und Fotos - hab' ich mir erlaubt, diesen Thread nochmal etwas hochzuziehen. :)