MP2 kein Licht mehr

M

MP2-Wolf

Neues Mitglied
Plz/Ort
73
Fahrzeug(e)
Kreidler MP2
Habe eine Kreidler MP2 BJ. 80 im Schuppen hinter allerlei Dreck ausgegraben. Ich habe über 2 Mannwochen Arbeit in die Restauration des Fz. und des Motors gesteckt.
2 Hände voll Rost waren in dem Tank. Sie ist ca. 10. Jahre gestanden.
Auf den ersten Versuchsfahrten ist das Licht ausgefallen. Bosch Schwunglichtmaschine 6 V 17W.
Alle Leitungen und Anschlüsse durchgeprüft. Bin am Ende meines Lateins.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Anhänge

• DSC02365.JPG
    DSC02365.JPG
    302,9 KB · Aufrufe: 2.371
  • DSC02366.JPG
    DSC02366.JPG
    342,8 KB · Aufrufe: 2.353
Hast Du mal den Strom vom gelben Kabel gemessen, direkt an der Kemme(bei laufenden Motor), wenn da Strom anliegt, kann es entwerder eine Massesache
sein oder(was ich nicht denke) ,das die Kabel falsch gesteckt wurden.
Im Extremfall ist die Lichtspule im Ar... :cry:
Denke schon das Du ein Multimeter zum messen hast.
Gerade bei neuer Lackierung leidet der Masseanschluss (schön freikratzen oder
schleifen).

Erstmals Danke
am gelben Draht liegt jetzt 15 Volt an. Beide Lampen sind durchgebrannt. Es gibt keinen Spannungsbegrenzer bei dem Modell. Habe jetzt 6 V 15W Scheinwerferlampe und ein 6V 7,5W anstatt 2W Rücklicht neu eingesetzt. Spannung bricht dann zusammen auf ca. 6Volt - wir bei höherer Drehzahl wohl ansteigen. Im Herculesforum hat jemand dieses Problem mit einer 12V Lampe gelöst.
Die MP2 ist nicht neu lakiert. Sie war nur mit einem Holzstaub-Dreck Gemisch bedeckt. Mit viel waschen und dann mit Lackpolitur aufbereitet sieht sie jetzt ganz passabel aus.
Die Kontakte habe ich mit Kontaktreiniger aus dem Elektronikbereich eingesprüht.
Ich habe jetzt wieder Strom. Die Kabel und Drahtanschlusskontakte waren es meiner Ansicht nicht. Irgendwo muss da ein Kontaktproblem sein. Ob es die Spule ist, wie Du meinst. Zum Glück sind die Teile erschwinglich.

Probier mal einen 12 Volt Spannugsregler aus , Vorder und hinterlicht 12 Volt Birnen rein, bei mir hat es funktiuniert.
Regler hab ich von einem Roller genommen.
Berichte wie es bei Dir weitergeht oder geworden ist.