Motorneuaufbau 50 auf 80 ccm - paar Fragen

Hallo Leute,
mein 140 km/h Tacho geht bei Endgeschwindigkeit 15 km/h vor, hab schon die kleinste Schnecke mit 7 Rillen und die größte Welle mit 12 Kerben im Tachoantrieb. Lieg ich da überhaupt richtig ? Ist ja bei der Sekundärübersetzung auch so, Ritzel klein, Kettenrad groß = geringe Geschwindigkeit, Ritzel groß, Kettenrad klein = hohe Geschwindigkeit. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege,

Hab bisher noch nichts kleineres wie ne 7er Schnecke und nichts größeres wie ne 12 Welle finden können. Ich denke mal das die Typen, welche den 140er Tacho verkaufen, lediglich die Tachoscheibe ändern und nicht die Übersetzung im Tacho, was ich aber schon befürchtet hatte.

Danke
LG
Andeas

Wenn du 8/11 verbaust, zeigt Dein Tacho genauer an.

Gruß Holger

Oder anders erkärt: Ein Moped mit Ritzel vorne 8 Zähne und hinten 11 läuft schneller als eines mit vorne 7 und hinten 12.

Danke euch, hatte ich doch nen Denkfehler ??

LG
Andreas<br /><br />-- 23.02.2021 17:13 --<br /><br />offensichtlich,
hab da schon öfters gehangen, irgendwie nicht mein Ding,
Aber wie immer sehr schnell gute Antwort erhalten

LG
Andreas

Hallo,
8/11 zeigt mega zuviel an,
7/12 etwas weniger zuviel,
es gibt keine 6/13er Paarung ? Jemand ne Ahnung ?

LG
Andreas<br /><br />-- 24.02.2021 13:04 --<br /><br />Wenn nicht, wird der 120er Tacho wieder verbaut, war eh nur Spinnerei

6/12 habe ich liegen. Schraubenrad 6 Zähne Plastik ,Ritzel 12 Metall. Kann man verbauen. Distanzscheibe lässt man bei Plastik weg.
Versuch macht klug.
Gruß Klaus

Hallo Klaus,
an der 6er Schnecke wäre ich interessiert,
mit der 7/12er Paarung geht er 15 km/h vor, meinst du 6/12 würde dies ausgleichen ?
Ich würde es gerne probieren, 12er Ritzel hab ich einige.
Wenn nicht bekommst du sie wieder zurückgeschickt.

LG
Andreas

cluberer2003":1rgt2l1h schrieb:
Wenn du 8/11 verbaust, zeigt Dein Tacho genauer an.

Gruß Holger

Das war ein Denkfehler von mir mit 6/12 wirst du dann wohl besser/näher hinkommen. 6er gabs eigentlich nur für die KX 5.

Welche Sek-Übersetzung fährst du? Getriebe 5 oder 6 Gang?

Schau mal welche Wegstrecke am Tacho hinten eingeschlagen ist. Meist 1,0

Gruß Holger

Hallo Holger,
sec.- Übersetzung 14/35, ist ein 80er SW 5 Gang Getriebe

LG Andreas<br /><br />-- 24.02.2021 16:31 --<br /><br />Mit 50er Pimärübersetzung

20210224_171015.jpg
<br /><br />-- 24.02.2021 17:23 --<br /><br />@ Andreas
Das verstehe ich nicht ganz . Ich soll dir das neue 6 Z Schraubenrad zum versuchen schicken und wenn es nicht klappt ,schickst Du das mir wieder zurück?
Gruß Klaus

percy":193de3fr schrieb:
Wenn nicht, wird der 120er Tacho wieder verbaut, war eh nur Spinnerei

Hast Du vielleicht (so wie ich schon mal...) eine 140er Tachoscheibe in einen 120er Tacho eingesetzt??? Da ging der Tacho bei mir auch dermaßen vor, so dass keine passende Übersetzung der Tachowelle hinzubekommen war :psycho:

Grüße,
Al Vino

@klaus
Dachte du hättest eines das du eigentlich selbst brauchst, wenn du eines übrig hast, nehm ich das gerne.

@Al Vino
Ne, den hab ich so gekauft, denke aber das das so gemacht wurde

@Holger
Werde ich noch schauen, ist halt ein Nachbau, sieht zwar ziemlich gut aus, steht aber anstatt VDO, VOO drauf.

LG
Andreas<br /><br />-- 25.02.2021 10:22 --<br /><br />@Klaus
wieviel möchtest du für das 6 Z Schraubenrad ?
Ist meine letzte Option bevor ich den 120er Tacho wieder einbaue.

LG
Andreas

matt21":25kjwjaq schrieb:
Hi Al Vino,

ich hatte eigentlich noch nie Problem mit dem Mop-Shop.

Stelle denen eine Frist für die Rückzahlung, mit der Ankündigung, daß im Anschluß einem Anwalt zu übergeben und eine Anzeige wegen Betruges zu stellen.
Das wirkt meist Wunder.
Genau das musste ich machen erst als ich per Einschreiben geschrieben habe hat es gewirkt vorher kein Geld zurückbekommen. Ich wäre auch vor Gericht gezogen.
Gruss Duk1<br /><br />-- 07.03.2021 17:37 --<br /><br />
Al Vino":25kjwjaq schrieb:
...ich habe es Anfangs (das erste Jahr) im Guten versucht. Ich bekam auch immer nette Antworten vom Scheff selbst. Dann irgendwann haben nur noch Mädels aus dem Büro geantwortet. Als ich dann auf eine Rückzahlung bestanden habe und beim nächsten Mal mit rechtlichen Schritten "gedroht" habe, kam nix mehr. Gar nix mehr, noch nicht mal eine Neubestellung wurde bearbeitet :roll:

...ist für mich gegessen.

Grüße,
Al Vino
Genau von selchem Geld lebt der Shop. Ich rate dir vom Kaufvertrag schriftlich per Einschreiben zu rück zutreten.
Gruß Duk1

Zurück
Oben