Motor vibriert im Leerlauf bei 5-6 T. Runden

Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Moin! Servus! Grüazi!

Seit ich meinem Motor das Zylindertuning verpasst habe geht er ab wie Schmidts Katze.

Aber wenn er warm ist vibriert er auch etwas auffällig im Leerlauf, wenn man ihn so auf 6000 Umdrehungen bringt und vom Gas geht kommt ein Geräsch zwischen Dröhnen und Rütteln, man spürt das auch deutlich.

Hatte mir beim ersten Mal Sorgen gemacht an einer Ampel, dann aber weiter, feuer, ab nach Hause.

Bin schon 150 km gefahren, auch weitere Strecke. Kein Leistungsverlust oder sonst irgendwas.

Habe auch schon das linke KW-Lager kontrolliert, das rechte schon vorher - alles in bester Ordnung.

Fahre den K50 Auspuff, nach dem Auffeilen d. Zylinders die 64er HD, ne kältere Zündkerze W5 AC, alles gut abgestimmt.

Nur wenn er warm ist, man im Leelauf hochdreht bis etwa 6000 und dann wieder vom Gas geht. Und etwas lauter wird er auch, wenn er heißgelaufen ist. Aber K50 Motoren laufen ja noch heißer, gibt das da auch solche "Phänomene"?

Ist aber kein Grund zur Sorge oder?

Moin, sorry erstmal.

Der Motor hat bei 4-5 T. Umdrehungen vibriert. Bei hohen Drehzahlen ist gar nichts.

Habe auch heute den Zylinder gezogen, alle Lager, Pleuelbuchse und Hubzapfenlager absolut in Ordnung.

Aber die Auspufschelle hinten war nicht ganz angezogen....

weiß jetzt aber nicht, ob das die Ursache war oder die Wirkung.

Aber mit dem Motor scheint wirklich alles in Ordnung. Zumindest mechanisch. Und er zieht richtig gut.

Scheint alles normal zu sein. War wohl die lose Schelle...