
Mopedikürer
Aktives Mitglied
Moin allerseits! Bin neu hier im Forum und neu auf meiner alten Hercules Mk2 BJ ´76. Habe das Teil gerade ein wenig gewienert, dann nach ca. 300km Lagerschaden Kurbelwelle rechts. Polrad wackelt, Zümdung war ausgefallen. Maschine hat vorher super gelaufen, nur ein wenig gerasselt beim Gasgeben, egal Gang drin, Leerlauf , egal belastet unbelastet. Rasseln kam irgendwie auch von rechter Motorseite, konnte es aber nicht genau lokalisieren.
Jetzt aber will ich den alten Motor, dh. seine Lager und Wellendichtungen komplett überholen, damit ich eine verlässliche Maschine habe.
Mein Problem: Ich habe mich in den foren schon erkundigt, und einiges an Erkenntnis gewonnen, aber ich habe keine Ahnung wo ich z.B. eine Pressvorrichtung für die Kupplung des Sachs 501 BKF kriegen kann. Ohne Lagerabzieher und jene Pressvorrichtung komme ich nicht weit.
Weiss einer wo man eine solche Pressvorrichtung bekommen könnte, oder was man alternativ stattdessen benutzen könnte (zb. einen Abzieher, oder Werkzeug für moderne Kupplungen)
Weil ich noch keine solche Operation vorgenommen habe, wäre auch ein kurzer Umriss der Arbeitsschritte hilfreich um Komplikationen und unnötiges Herumprobieren zu vermeiden.
Bezüglich des Axialspiels habe ich noch keine genauen Daten, ich meine es sind an der Kurbelwelle mindestens ein hundetstel oder 3-5 Hundertstel mm, je nach Motor; and den Getriebewellen ein bis zwei Zehntel.
Auch verstehe ich nicht so ganz, wie man mit Ausgleichscheiben im zehntelbereich das Spiel auf eine Geneuigkeit von wenigen Hundertstel hinkriegt. Eine Messuhr könnte ich mir schon leihen.
Gibt es sonst noch etwas unbedingt zu beachten?
Vielen Dank vorab von
Berend aus Kaltenkirchen
Jetzt aber will ich den alten Motor, dh. seine Lager und Wellendichtungen komplett überholen, damit ich eine verlässliche Maschine habe.
Mein Problem: Ich habe mich in den foren schon erkundigt, und einiges an Erkenntnis gewonnen, aber ich habe keine Ahnung wo ich z.B. eine Pressvorrichtung für die Kupplung des Sachs 501 BKF kriegen kann. Ohne Lagerabzieher und jene Pressvorrichtung komme ich nicht weit.
Weiss einer wo man eine solche Pressvorrichtung bekommen könnte, oder was man alternativ stattdessen benutzen könnte (zb. einen Abzieher, oder Werkzeug für moderne Kupplungen)
Weil ich noch keine solche Operation vorgenommen habe, wäre auch ein kurzer Umriss der Arbeitsschritte hilfreich um Komplikationen und unnötiges Herumprobieren zu vermeiden.
Bezüglich des Axialspiels habe ich noch keine genauen Daten, ich meine es sind an der Kurbelwelle mindestens ein hundetstel oder 3-5 Hundertstel mm, je nach Motor; and den Getriebewellen ein bis zwei Zehntel.
Auch verstehe ich nicht so ganz, wie man mit Ausgleichscheiben im zehntelbereich das Spiel auf eine Geneuigkeit von wenigen Hundertstel hinkriegt. Eine Messuhr könnte ich mir schon leihen.
Gibt es sonst noch etwas unbedingt zu beachten?
Vielen Dank vorab von
Berend aus Kaltenkirchen