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Anonymous
Guest
Hallo Ihr Lieben,
bitte nicht die Augen verdrehen, sondern für eine lernwillige Technik-Dummline erklären...
...ich kann ( fast ) alles lernen....
Das Mokick, Baujahr 1979, bei dem ich sofort wusste es muss meines werden, stand zuletzt 5 Jahre in einem trockenen, beheizten Raum. Davor ist es für eine Weile angemeldet gewesen und ein wenig gefahren worden.
Der Verkäufer sagte es müsse die Batterie und die Zündkerze gewechselt werden, der Vergaser gereinigt werden und der Luftfilter ausgewaschen ( Das wäre ein Schaumstoffstück ) werden.
Ob der Tank von innen verrostet ist habe ich nicht überprüft, aber das Mokick sieht insgesamt noch super aus. Die Reifen sind wie neu....nur gut 3000 km gelaufen.
Ich habe noch mit einem Motorradfachmann gesprochen, der meinte dass nach so langer Stehzeit die Flüssigkeiten in den Schläuchen, Getriebe, Öle - was auch immer - eingetrocknet sein könnten und der Luftfilter eventuell zerbröselt ist.
Bevor ich jetzt meine markenspezifischen Fragen in der Rubrik Yamaha stelle, bitte ich um Auskunft:
Die Ersatzteile bekomme ich bei eBay und Batterie- und Zündkerzenwechsel dürfte auch kein Problem sein.
Der Verkäufer sagt bei Tempo 40 macht es nichts aus, wenn die Reifen 33 Jahre alt sind. Da habe ich so meine Zweifel, auch wenn sie noch wie neu aussehen.
Komme ich weiter, wenn ich mir eines der alten Wartungs- und Reparaturhandbücher kaufe und danach beginne an dem Mokick zu schrauben. Fachmännische Unterstützung kann ich mir immer noch holen.
Bei diesem Mokick war mir sofort klar, dass ich es fahren will und da es unter die Kategorie "Mal-eben-extra-Luxus" fällt habe ich es mir mit etlichen Stunden harter Zusatzarbeit zusammengespart.
Wenn ich es jetzt noch schaffe es selber in Ordnung zu bringen, dann wird es etwas ganz besonderes.
Also sagt mir doch bitte einmal ganz allgemein was ich als erstes unter die Lupe nehmen muss, was ich selber machen kann und wo ich unbedingt den Profi dranlassen sollte.
Motorradfahrer, die auch nebenbei schrauben, kenne ich ein paar. Zwei Motorradwerkstätten sind auch erreichbar - aber ich würde das meiste gerne selber tun.
Vielen Dank
MoppedMuddi - Nora
bitte nicht die Augen verdrehen, sondern für eine lernwillige Technik-Dummline erklären...
...ich kann ( fast ) alles lernen....
Das Mokick, Baujahr 1979, bei dem ich sofort wusste es muss meines werden, stand zuletzt 5 Jahre in einem trockenen, beheizten Raum. Davor ist es für eine Weile angemeldet gewesen und ein wenig gefahren worden.
Der Verkäufer sagte es müsse die Batterie und die Zündkerze gewechselt werden, der Vergaser gereinigt werden und der Luftfilter ausgewaschen ( Das wäre ein Schaumstoffstück ) werden.
Ob der Tank von innen verrostet ist habe ich nicht überprüft, aber das Mokick sieht insgesamt noch super aus. Die Reifen sind wie neu....nur gut 3000 km gelaufen.
Ich habe noch mit einem Motorradfachmann gesprochen, der meinte dass nach so langer Stehzeit die Flüssigkeiten in den Schläuchen, Getriebe, Öle - was auch immer - eingetrocknet sein könnten und der Luftfilter eventuell zerbröselt ist.
Bevor ich jetzt meine markenspezifischen Fragen in der Rubrik Yamaha stelle, bitte ich um Auskunft:
Die Ersatzteile bekomme ich bei eBay und Batterie- und Zündkerzenwechsel dürfte auch kein Problem sein.
Der Verkäufer sagt bei Tempo 40 macht es nichts aus, wenn die Reifen 33 Jahre alt sind. Da habe ich so meine Zweifel, auch wenn sie noch wie neu aussehen.
Komme ich weiter, wenn ich mir eines der alten Wartungs- und Reparaturhandbücher kaufe und danach beginne an dem Mokick zu schrauben. Fachmännische Unterstützung kann ich mir immer noch holen.
Bei diesem Mokick war mir sofort klar, dass ich es fahren will und da es unter die Kategorie "Mal-eben-extra-Luxus" fällt habe ich es mir mit etlichen Stunden harter Zusatzarbeit zusammengespart.
Wenn ich es jetzt noch schaffe es selber in Ordnung zu bringen, dann wird es etwas ganz besonderes.
Also sagt mir doch bitte einmal ganz allgemein was ich als erstes unter die Lupe nehmen muss, was ich selber machen kann und wo ich unbedingt den Profi dranlassen sollte.
Motorradfahrer, die auch nebenbei schrauben, kenne ich ein paar. Zwei Motorradwerkstätten sind auch erreichbar - aber ich würde das meiste gerne selber tun.
Vielen Dank
MoppedMuddi - Nora