mim mokick nach paris;-)

H

horst105

Neues Mitglied
Registriert
20 April 2011
Beiträge
14
Servus frende des guten geschmacks.

Ich hab ne hercules zx1.
momentan en k50 zylinder mit orgi. 18 Vergaser verbaut
jedoch "klingelt" der zylinder bei ca 5-7 t umdrehungen stark.:-{
da ich in ca 2monaten meine paris tour mit zelt und mopped starte
will ich jez schon anfangen sie fit zu machen.;-)
Kann mir jemand en taugliches zylinder kit empfehlen?
(nich den orgi. Wassergekühlten!!der is ja so selten wie en einhorn. Sondern en neues kit von athena oder parma etc..)

Reifen. Schläuche. Ritzel. Kette. Kettenblatt. En schwung zündkerzen. Neue züge etc. Is bereits vorhanden.
Neue lager fürn motor sin in planung. Hat vil. Noch jemand en tipp auf was man achten soll bevor mann so ne strecke antritt??

Würde mich über jeden tipp etc. Freuen!!;-)
danke schonmals
mfg Daniel
 
Also ich kann nur von meinem Modellauto sprechen. Ich hatte im 30,5cc Motor auch mal so ein Klingeln, ich hab mir dann die Kurbelwellenlager angeschaut und gesehen, dass die schon Spiel haben. Nach dem Ersetzen war das Klingeln weg :)

Ps: Ein 11-Jähriger Kumpel und meine beste Freundin haben das mit der Paris Tour auch schon vorgeschlagen :D

Greetz Alex
 
Ich denke das klingeln wird beim zylinderwechsel
un dabei kurbelwelenlager etc. Wechseln aufhören.
Ich muss nur erst ein passendes kit finden;-)

ich hab ein paar zylinderkits bei mopedparts.de von athena
... Gesehen für ca.150€ hat jemand damit erfahrung?
 
Die ZX 1 hat den Sachs 50/5 WKF verbaut. Dieser Block ist für Wasserkühlung ausgelegt. Montiert man darauf einen luftgekühlten Zylinder, ist das nichts anderes als Pfusch. Die Kanäle für die Wasserkühlung bzw. Wasserpumpe und die Wasserpumpe selbst sind noch vorhanden? Oder wie hast du das gelöst? Der "orig. 18er Bing" ist in Wirklichkeit ein 15er, jedenfalls dann wenn man vom Durchlass und nicht vom Typ spricht.

Das Klingeln ist ein eindeutiger Hinweis auf ein defektes Pleuellager und/oder verschlissener Kolben-/Zylindergarnitur. KW-Lager können noch in Ordnung sein.

So eine lange Tour, noch damit mit so einem verbasteltem Mokick, na ich weiß nicht......

Eigentlich wollte ich den Beitrag schon löschen. Ich lass ihn aber mal stehen. Kann ja auch als Negativ-Beispiel dienen, wie man es nicht machen sollte, denn:

-umgebauter Zylinder auf nicht passendem Block mit dafür nicht ausgelegter, weil zu schwach dimensonierter, Kurbelwelle und Vergaser.
-Mit so einem Moped würde ich grad nochmal um die Ecke zum Zigarettenholen fahren
-Fahrzeug entspricht nicht der StVO., somit kein Versicherungsschutz, dazu noch ins Ausland, auweia.......!!!

Überleg Dir gut, was du da vorhast. Hinterher ist der Katzenjammer groß.....


Gruß Holger
 
Hallo Holger
Ich muss ehrlich zugeben das ich vil. ein wenig zu euphorisch bin/wa.
An den versicherungsschutz hab ich ehrlich im moment als ich den beitrag eröffnete nicht gedacht.

Ich möchte vil. noch dazu sagen das ich das moped schon mit diesem k50 zylinder kaufte.
Mir ging es dabei nicht um das "Tuning" sondern wegen dem ersatzteilmangel der orginal zylinder, fand ich es nicht schlecht das ein nicht so rarer montiert war.

Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht zum VollObst der Woche gemacht.

Zu deinem technischen kriterium.
Gibt es den eine alternative zum orginalzylinder den ich fahren könnte?
Ich habe das mopped noch nicht so lange und schon ne menge Geld investiert
so das ich dass jetzt nicht aufgeben möchte.

Vil. noch kurz was zu mir.
Ich bin erst 21jahre jung. komm aus der röhn und beschäftige mich noch nicht soo
lange mit der materie.
meine erfahrungen liegen eher im Motocross Bereich in dem ich seit knapp 12 jahren tätig bin.

Würde mich sehr über eine antwort/Hilfe freuen
MFG Daniel
 
Hallo Daniel,

gut, mal gucken, was man da machen könnte. Ansich hast in Bezug auf ET-Versorgung motorenbezogen ja Recht. Zylinder gibt es sehr selten, Kolben wäre nicht das Problem, die gibt es bei http://www.mopedparts.de. Ein weiterer Schwachpunkt sind die Zylinderköpfe, da reißt gerne der Steg vom Guss im Bereich des O-Ringnut.

Was man auf jeden Fall machen könnte, wäre ein Verbau von einem Sachs 50/5 AKF. Dieser Motor wurde in der KX 5 verbaut (ebenfalls 50 km/h-Zulassung). Diesen bekäme man bestimmt eingetragen. Oder aber warten und Geduld haben, bis mal wieder einer in EBAY ist. Oder Such-Anfragen über die div. Foren schalten. Oder eine günstige ZX 1 kaufen, vielleicht kommt mal eine mit Fehlteilen bzw. optisch nicht so schönem Zustand, welche motorenmäßig noch komplett ist...

Zum Vollobst hast du dich nicht gemacht. Solange man sachlich diskutiert, ist alles o. k.

Gruß Holger
 
hallo Holger

alls ich mir die schaltung bei einem bekannten zweiradhändler einstellen lassen habe. Fragte ich auch was er von dem zylinder auf dem mopped hält. Er meinte nur das dass wasserpumpendingens( ich hoff man weiß was ich meine") leer mitläuft...
Das mopped läuft eig. Wunderbar mit dem zylinder. (Das es nich der stvo enspricht mal abgesehen).
Könntest du mir evtl. Etwas genauer erläutern worin du die größten probleme siehst bei dem umbau?
Gruß daniel b.

...
Ich habe die Komischen geräusche die das mopped macht heute noch etwas genauer
inspektziert un ein paar gedanken gemacht,
Vil noch kurz >das mopped dreht bis 8-8,5 tausend umdrehungen max. mit dem zylinder, ori. weis ich nicht<
Es ist ein gleichbleibender hoher ton/rascheln der je nach drehzal (zwischen5 und 8,5Tumdrehungen) lauter wird.im standgas garnicht.
Könnte es nicht sein das es das WasserpumpeZahnradDingens ist wo da leer mitdreht und diesen "krach" macht??!!
ich hatte früher mal an nem anderen mopped en pleu schaden un da hat es so richtig
geknackert, abba das mopped jetzt hört sich auf jeden fall anderster an.

MFG D.B
 
Hallo,

könnte u. U. auch von der Wasserpumpe kommen, vor allem dann, wenn die Kanäle nicht verschlossen bzw. abgedichtet wurden.

Dreh mal am Polrad kurz hin und her, von Anschlag zu Anschlag bzw. von Widerstand zu Widerstand. Mit dieser Methode kann man (wenn man Gefühl in den Fingern hat und es richtig macht) den Verschleiß bzw. den Leerweg am unteren und oberen Pleuelauge prüfen. Ich gehe davon aus, dass die KW im Eimer ist, sprich Pleuel Höhenspiel. Oder ein verschlissener Zylinder, verschlissene Kolbenringe, falscher Kolben, usw.

Gruß Holger
 
Ich werde am freitag mal in der werkstatt wo ich wegen der schaltung war mal vorbeischauen, der kam mir recht kompetent vor.
Dort sprech ich dann die von dir möglichen ursachen/mängel mal an.Dann werd ich genaueres wissen.
Vielen dank schonmal für die tolle.unterstützung und ich hoffe man kan noch was retten an der zx1 wäre schade drum.
Grüße vom kreuzberg;-)
Daniel
 
Zurück
Oben