Mk2 Springt nicht an

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Yves94

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Fahrzeug(e)
Hercules mk2
Hallo Leute =)

Ich habe eine Hercules Mk2 geschenkt bekommen welche 4Jahre stand. Vor 4 jahren lief sie noch einwandfrei aber jetz machts sie keinen ruckler mehr vergaser hab ich schon sauber gemacht. was kann ich denn noch in betracht ziehen?
 
Moin!

Herzlichen Glückwunsch! Ist ein schönes altes Moped (genauer: Mokick).

Also, folgende Dinge solltest du zur Wiederinbetriebnahme angehen:

1. Alten Sprit raus, Tank auf Rost kontrollieren
2. Vergaser gründlich reinigen, möglichst mit Druckluft durchpusten. (auch mit Luftpumpe bedingt möglich, v.a. die Hauptdüse)
3. Luftfilter bzw. Luftfilterkasten in Ordnung/ sauber?
4. Auspuffanlage zieht durch?
5. Kettenspannung kontrollieren, ggf. nachstellen, Kette fetten
6. Alle Schrauben kontrollieren ob fest
7. Radlager fetten (damit Du noch länger was davon hast), Lenkkopflager fetten und ggf. nachziehen.
8. Reifen müssen noch ok sein, dürfen auch nicht vom Stehen verbeult sein, sonst merkst du das beim Fahren...
9. Getriebeöl wechseln, dazu warmfahren. Öl SAE 80 3 GL, nicht heutuiges 4 GL


Also mit vier Jahre altem Sprit lockst du keinen alten Penner mehr aus der Reserve...

Und wenn der Sprit schon neu ist, dann kontrolliere mal die Zündkerze, kann sein die ist ölig oder feucht oder verschmutzt. Es sollte auch keine NGK mit Buchstabe "R" in der Bezeichnung sein, die sind häufig schnell kaputt. (Ich habe eine, die immer super funzt, aber ist wohl aus älterer Produktion)

Am Besten eine Bosch W 7 AC. Elektrodenabstand mit Fühlerlehre (Blattlehre) auf 0,4 mm einstellen.

Mal den Zündkerzenstecker bewegen, drehen, rauf, runter - um Kontakt sicherzustellen.

Zündfunke kann man so kontrollieren: Kerze rausdrehen, in Stecker reintun, Stecker mit Metall gegen Zylinderkopf (el. Masse) halten, ankicken. Funke sollte kräftig und bläulich sein. Ist aber kein absoluter Garant fürs Anspringen.

Zündkabel mal an beiden Enden 1 cm abschneiden, dann aber exakt mittig mit der leitenden Litze auf die Holzschrauben raufrehen. Einfach linksrum von Stecker und Spule rausdrehen. Evtl. korrodierte Enden abschneiden.

Das alles habe ich aus der Liste rausgelassen, gehört aber dazu, am Besten auch neuer Kerzenstecker, 1 kOhm.

Sollte man machen, auch wenns scheinbar gut läuft, denn ein schwächerer Funke kann zwar Zünden und man fährt, aber der Motor verbrennt schlecht.

Zum Testen kannst du auch mal das schwarze Kabel aus der Zündung von der Hauptklemme unter der rechten Seitenverkleidung abklemmen, da wo auch das Bordwerkzeug und die Luftpumpe hingehören.
Da sollte ein gelbes (Licht), ein grünes (Bremslicht) und ein schwarzes Kabel von unten von der Zündung auflaufen. Das schwarze ist das Kurzschlusskontaktkabel, über dass vom Zündschloss her die Zündung kurzgeschlossen wird, zum Ausschalten des Motors.
Wenn da fehlerhafterweise ein Masseschluss vorliegt, ist auch kein Anlassen möglich

Wenn es dann immer noch nicht läuft, verringere mal den Elektrodenabstand der Zündkerze über 0,3 mm bis auf 0,2 mm -- wenn es dann erst läuft ist zu 99 % der Kondensator der Zündung hinüber.

Ist nach aller Fummelei bei heiler Kerze und korrekter el. Verbindung überhaupt kein Zündfunke rauszukriegen, dann rührt es wohl ebenso von der Zündung her.

Viel Erfolg und viel Glück mit deinem Mop

Ach Mannnnnn..... das hier solltest du dir runterladen: http://home.arcor.de/wawa2/bed50/frame_bed50.htm

Ist ne Betriebsanleitung, auch der Ölwechsel wird dort beschrieben, da gibt es nämlich zwei Schrauben zum ablassen. Dreh bloss nicht die hintere los, das ist die Anschlagschraube vom Kickstarter...

Und wenn du den rechten Motordeckel (Zündungsdeckel) abnimmst, achte beim wieder aufsetzen auf die Stellung des Schraubenrades vom Tachoantrieb und die Nut an der Antriebswelle! Stimmen die nicht überein, drückst du beim Zuschrauben den TA kaputt.

Und unter dem Zündungsdeckel sollte auch eine Dichtung sein, damit man bei Regenwetter nicht auf der Strecke bleibt.

So lange Rede, langer Sinn, wenn du zu irgendwas Fragen hast, dann frag. Das Fragezeichen ist rechts oben.
 
Also erstmal vielen dank für die ausführliche antwort ich werd morgen mal ne Zündkerze holen und alles ausprobieren ich halte dich auf dem laufenden obs funktioniert hat =)
 
egal wie ichs mache kein funken absolut null nix ganix hab nen anderen zündanker drinn geht auch nich kabel neu auch nich, achso und der vorbesitzer hat den schlüssel nicht gefunden hab jetz nen anderen genommen und habs 2mal einrasten lassen geht das überhaupt?
 
Hast du sie vor 4 Jahren gefahren, als sie noch ging oder stammt dieses Aussage vom Vorbesitzer?

Wie ist der allgemeine Zustand? Original/unverbastelt oder dran rumgefummelt? Wie siehts denn auf der Zündungsseite nach Abnahme des Deckels aus? Sauber? Versifft?

Kabelbaum gecheckt?
 
Moin. Schade das, sollte aber früher oder später hinzukriegen sein. Die Tücke steckt meist im Detail...

Hast du mal alle von der Zündanlage kommenden Kabel abgeklemmt (empfielt sich die von der Zündseite kommenden i.d. Klemme zu lassen und die zum Kabelbaum führenden rauszuziehen) ?

Stimmt der Abstand der Elektroden an der Zündkerze? Wie gesagt, mach den mal zum Testen extrem eng zusammen, als zweiten Schritt. Wenns dann auf einmal ein wenig funkt, wirds wohl der Kondensator sein.

Und nimm mal die ganze Zündungunter die Lupe, wie ist der Kontaktabstand des Unterbrechers? Der soll genau auf 0,4 mm maximale Öffnungsweite eingestellt sein. Siehe dazu auch die Betriebsanleitung aus dem Link.

Das fest aufgeschraubte Polrad darf nicht Wackeln, ein Wackelndes Polrad = wackelnde Kurbelwelle = Lagerschaden, v.a. bei radialem Spiel. Da funktioniert die Zündung irgendwann auch nicht mehr.

Zu deiner anderen Frage: Das Zündschloss hat 3 Stellungen: Links = Aus, Mitte = Tagfahrt (ohne Licht), Rechts = Nachtfahrt (Licht an). Das Abklemmen der Kabel von der Zündung dient zur Fehlersuche. Funktioniert es dann, ist entweder das Zündschloss kaputt oder irgendwo ein Verdrahtungsfehler.

(Und denk dran, den Zündkerzenstecker beim Kicken an Masse, also Metall zu halten - ich will dich nicht für dumm verkaufen, bestimmt weisst du soviel schon...)

viel Erfolg
 
ich sollte vielleicht dazu sagen das ich recht unerfahren bin was das moped reparieren betrifft, also muss ich den stecker wo das schloss dran is quasi abmachen und dann könnte es gehen?<br /><br />-- 22.08.2013 20:06 --<br /><br />ok läuft halbwegs vergaserdüse war nochn bisschnd icht und die nadel nicht richtig eingestellt. An der linken is ja son schwarzer kleiner kasten den hab ich abgemacht und dann hatte ich auch nen funken,
 
Moin!

Was für ein "schwarzer Kasten" ? Wo genau soll der sein? Ist der vielleicht nachträglich montiert worden?

Hier mal ein Schaltplan:

Schaltplan MK 2 1975.jpg


So sollte die Schaltung sein. Zur besseren Übersicht kannst du ja die Verbindungen mit Farbstiften nachzeichnen.

Das Zündschloss solltest du ohne deutliches Foto oder klar verständliche Zeichnung lieber nicht abklemmen.

Sind die Kabelfarben an der Maschine noch original, oder wurde da schon gebastelt?

So wie du schreibst, klingt das nach einem Fehler in der Elektrik, den du nun finden musst. Zunächst versuche mal den ominösen Schwarzen Kasten zu identifizieren. Steht da irgendwas drauf? Oder ist das nur ne große Lüsterklemme mit gegenüberliegenden kleinen Schlitzschrauben?

Hat da jemand vielleicht einen Spannungsregler eingebaut? Wo genau sitzt das Teil?

Unter der rechten Seitenverkleidung sollte die Hauptklemme liegen, wie gesagt rechts, da wo der Daumen links ist.... aber die meinst du nicht doch?

Links unten sitzt eigentlich nur noch der Bremslichtschalter, mechanisch mit dem Fußbremshebel gekoppelt.
 
okay neues problem. erstmal danke für den schaltplan =) anschieben geht fährst aun bisschn aber wenn ich langsamer werd und die kupplung ziehe geht sie einfach aus, vergaser und zündung sind eingestellt. die kiste ist unter der linken verkleidung nen kleiner block an batterien 6volt* mit 2 steckern und einer sicherung, ohne die box gehtse nen bisschn mit der box gehtse ganich erst an egal wie. btw wofür ist diese box überhaupt? also bergab gasgeben schalten kein ding sobald ich vom gas gehe und kupplung ziehe ist ende im gelände =(
 
Moin!

Frage aus Neugier: War die Box mit einem der drei Kabel aus der Zündanlage (grün-rot, gelb, schwarz) verbunden? (Das schwarze hat da gar nichts dran zu suchen...) ch denke es war nur ein Batteriekasten für die Lichtanlage, damit es weiterleuchtet wenn Motor aus. Oder hat da einer ne Blinkanlage angebaut? Wie genau war diese Box in die Schaltung integriert?

Zu deinem Problem: Wie ich es verstanden habe, geht die Maschine im Leerlauf ohne Gas aus. Drehe doch erstmal die Standgasschraube am Vergaser ein Wenig rein, die kleine Sechskantschraube mit der Feder links unten. Die hält den Gasschieber einen Spalt offen, wenn der Gasgriff unbetätigt bleibt.

(Siehe dazu auch die Betriebsanleitung aus dem Link)

Oder hast du das schon gemacht?
 
yap is ne ulo box, hab ich mal nachgelesen. standgas ist schon so hoch das wenn ich die kupplung ziehe sie erstmal auf max tour hochdreht und dann aus geht.ist es sinnvoll alle kabel mal neu zu machen?
 
Ja, sorry, ist ne neuere mk als meine. Die hat ne Blinkanlage und ne ULO-Box. Dann kannst du den alten Schaltplan vergessen...

Aber da kannst du den richtigen finden, den von der MK 2 S mit ULO-Box: http://www.herculesig.de/schaltplan_d.html.

Und über ULO-Boxen Infos da: http://www.herculesig.de/ULO_d.html

Hoffe, das hilft dir weiter.

Alle Kabel neumachen? Kannst du das? Versuch lieber anhand des Plans den Fehler zu finden, wisse immer was du machst! Mache aber nichts, was du nicht verstehst. So kannst du dich da vielleicht reinfuchsen. Durchgangsprüfer ist empfehelenswert.
Wahrscheinlich liegt der Fehler auch in der Box. Aber bevor du ne neue kaufst....
Ich denke das könnte einem Anfänger in Elektrik schon zu viel werden.... aber es ist einen Versuch wert, man sollte sein Fahrzeug kennenlernen so gut wie geht.

Standgas: Stell mal auf 2 bis 3 Tausend Umdrehungen ein, eher 2, aber in dem Bereich sollte es leben können. Dreht hoch, geht aus? Und wie fährt sie sich? Keine durchgängige Zündung? Geht bei Vollgas bei 5 bis 6 Tausend Umdrehungen aus? Weitere Strecke schon gefahren?
 
ohaaaa.... :eek: (wo ist der Smiley, der sich auf die Stirn klatscht?!)

... du sagtest ganz konkret, der Motor dreht im Leerlauf hoch und stirbt ab -- um zu dem zurückzukommen, was du uns vermitteln willst.

Genau das tut er auch, wenn man bei laufendem Motor den Benzinhahn zumacht. Dann wird das Benzin-Luft-Gemisch ärmer an Benzin, es magert ab, dadurch verbrennt es schneller (vgl. Knallgas), der Motor dreht nochmal hoch, bevor alles alle ist. Ist das Getriebe gekoppelt, stirbt er ab ohne hochzudrehen.

Anscheinend bekommt dein Motor zumindest zeitweise zu wenig Sprit. Das allein kann verschiedene Ursachen haben, evtl. auch mehrere gleichzeitig. Deshalb die lange Rede.

Wenn es neben schwächeln und stottern auch noch knallt und pufft im Zylinder, dann ist es meistens Rost aus dem Tank, der die Düsen im Vergaser zusetzt. Ist der Sprit dreckig, kann man den Vergaser immer wieder durchpusten, bzw. die Düse küssen.

Sind beim Absterben des Motors Luftblasen im Benzinschlauch? - Dann ist entweder der Benzinhahn dicht, oder er saugt immer wieder Rostpartikel an. Der Benzinhahn kann von aussen her und auch von innen her dicht sein.

Ausserdem kommt das Schwimmersystem des Vergasers in Frage, welches dosiert Sprit zuführen soll. Der Schwimmer sitzt meine ich an einer eingekerbten Markierung a.d. Schwimmernadel - bestimmt tut er das auch, wenn keiner dran rumgedrückt hat.
Aber der obere Teil der Schwimmernadel und die Bohrung im Deckel müssen frei und gangbar sein. Dazu kann man nach dem Putzen Nadel und Bohrung mit Zahnpasta einschleifen.

Das sind so die Dinge die nach langer Zeit mal zudrecken. Wie gesagt, meherere Sachen können gleichzeitig zutreffen.

Und der Tank sollte keinen auffälligen Roststaub/Rostpartikel absondern. Sonst musst du den entrosten. Sonst bleibt die Mühle immer wieder stehen.

Der Motor ist recht unempfindlich gegenüber falschen Einstellungen, fährt auch ohne Luftfilter genauso (ist aber Mist! bei mir war zuerst gar keiner drinn...). Aber Rost im Tank, kaputter Kondensator, korrodierte Düsennadel - das gibt Probleme.
Oder ein undichtes Kurbelwellengehäuse. Aber das würde ich jetzt nicht vermuten.



Viel Erfolg!
 
also immer mal wie sie lust hat wenn sie an ist und ich gas gebe also fast vollgas dann bleibtse auch an aber sobald ich langsamer werd oder mal anhalten möchte ziehe ich die kupplung und aus isse durch ankicken geht sie auch nich an. ist die ulo box wichtig zum fahren kann es sein das sie ausgeht wenn die battarien darin leer sind=?
 
Mit den Uloboxen hab ich keine Erfahrung. Aber sie können durch ausgelaufene Batterien von innen beschädigt sein, auch haben Leute schon solche Dinger repariert.
Wenn die Verdrahtung stimmt - und wenn alles früher lief sollte es so sein - dann wird nun wohl die Ulobox kaputt sein, vermutlich durch ausgelaufene Akkus. Standschaden sozusagen. Wenn keiner draufrumgekloppt hat...

In einem der Links steht ja, wie man so ein Ding aufkriegt und mit neuen Akkus bestückt.
Ansonsten kannst du ja eine neue bestellen, wenn du die Type identifizieren kannst, evtl. Schaltplan oder Datenblatt gucken.

Fahren kannst du wohl ohne, wenn das Licht denn geht, aber blinken wohl nicht.

Aber kümmere dich auch mal um die anderen Sachen, ob Rost aus dem Tank kommt, der Sprithahn (auch von innen) sauber ist, die Schwimmernadel gängig ist, DER KALTSTARTER EINGEHAKT, der Luftfilter sauber ist, ob vielleicht der Auspuff zugekokt ist. Bevor ich meinen Tank komplett entrostet hatte fuhr sie zwar auch schon gute Strecken, aber meistens musste ich kräftig anschieben.
 

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