Moin!
Herzlichen Glückwunsch! Ist ein schönes altes Moped (genauer: Mokick).
Also, folgende Dinge solltest du zur Wiederinbetriebnahme angehen:
1. Alten Sprit raus, Tank auf Rost kontrollieren
2. Vergaser gründlich reinigen, möglichst mit Druckluft durchpusten. (auch mit Luftpumpe bedingt möglich, v.a. die Hauptdüse)
3. Luftfilter bzw. Luftfilterkasten in Ordnung/ sauber?
4. Auspuffanlage zieht durch?
5. Kettenspannung kontrollieren, ggf. nachstellen, Kette fetten
6. Alle Schrauben kontrollieren ob fest
7. Radlager fetten (damit Du noch länger was davon hast), Lenkkopflager fetten und ggf. nachziehen.
8. Reifen müssen noch ok sein, dürfen auch nicht vom Stehen verbeult sein, sonst merkst du das beim Fahren...
9. Getriebeöl wechseln, dazu warmfahren. Öl SAE 80 3 GL, nicht heutuiges 4 GL
Also mit vier Jahre altem Sprit lockst du keinen alten Penner mehr aus der Reserve...
Und wenn der Sprit schon neu ist, dann kontrolliere mal die Zündkerze, kann sein die ist ölig oder feucht oder verschmutzt. Es sollte auch keine NGK mit Buchstabe "R" in der Bezeichnung sein, die sind häufig schnell kaputt. (Ich habe eine, die immer super funzt, aber ist wohl aus älterer Produktion)
Am Besten eine Bosch W 7 AC. Elektrodenabstand mit Fühlerlehre (Blattlehre) auf 0,4 mm einstellen.
Mal den Zündkerzenstecker bewegen, drehen, rauf, runter - um Kontakt sicherzustellen.
Zündfunke kann man so kontrollieren: Kerze rausdrehen, in Stecker reintun, Stecker mit Metall gegen Zylinderkopf (el. Masse) halten, ankicken. Funke sollte kräftig und bläulich sein. Ist aber kein absoluter Garant fürs Anspringen.
Zündkabel mal an beiden Enden 1 cm abschneiden, dann aber exakt mittig mit der leitenden Litze auf die Holzschrauben raufrehen. Einfach linksrum von Stecker und Spule rausdrehen. Evtl. korrodierte Enden abschneiden.
Das alles habe ich aus der Liste rausgelassen, gehört aber dazu, am Besten auch neuer Kerzenstecker, 1 kOhm.
Sollte man machen, auch wenns scheinbar gut läuft, denn ein schwächerer Funke kann zwar Zünden und man fährt, aber der Motor verbrennt schlecht.
Zum Testen kannst du auch mal das schwarze Kabel aus der Zündung von der Hauptklemme unter der rechten Seitenverkleidung abklemmen, da wo auch das Bordwerkzeug und die Luftpumpe hingehören.
Da sollte ein gelbes (Licht), ein grünes (Bremslicht) und ein schwarzes Kabel von unten von der Zündung auflaufen. Das schwarze ist das Kurzschlusskontaktkabel, über dass vom Zündschloss her die Zündung kurzgeschlossen wird, zum Ausschalten des Motors.
Wenn da fehlerhafterweise ein Masseschluss vorliegt, ist auch kein Anlassen möglich
Wenn es dann immer noch nicht läuft, verringere mal den Elektrodenabstand der Zündkerze über 0,3 mm bis auf 0,2 mm -- wenn es dann erst läuft ist zu 99 % der Kondensator der Zündung hinüber.
Ist nach aller Fummelei bei heiler Kerze und korrekter el. Verbindung überhaupt kein Zündfunke rauszukriegen, dann rührt es wohl ebenso von der Zündung her.
Viel Erfolg und viel Glück mit deinem Mop
Ach Mannnnnn..... das hier solltest du dir runterladen:
http://home.arcor.de/wawa2/bed50/frame_bed50.htm
Ist ne Betriebsanleitung, auch der Ölwechsel wird dort beschrieben, da gibt es nämlich zwei Schrauben zum ablassen. Dreh bloss nicht die hintere los, das ist die Anschlagschraube vom Kickstarter...
Und wenn du den rechten Motordeckel (Zündungsdeckel) abnimmst, achte beim wieder aufsetzen auf die Stellung des Schraubenrades vom Tachoantrieb und die Nut an der Antriebswelle! Stimmen die nicht überein, drückst du beim Zuschrauben den TA kaputt.
Und unter dem Zündungsdeckel sollte auch eine Dichtung sein, damit man bei Regenwetter nicht auf der Strecke bleibt.
So lange Rede, langer Sinn, wenn du zu irgendwas Fragen hast, dann frag. Das Fragezeichen ist rechts oben.