Deine Arbeit ist doch top,mit kleinen Mängeln kann man doch gut leben. Muss doch nicht immer perfekt sein.
Hallo Klaus.
Ich bin ja auch zufrieden, keine Frage. Freu mich jedesmal wenn ich das Moped anschaue oder fahre
Als ich die Supra gekauft habe waren zwei verschiedene Federbeine montiert.
Ein passendes Sebac habe ich noch bekommen, allerdings waren beide Kandidaten in äußerlich schlechtem und technisch unbekannten Zustand. Weil ich eh keinen Federspanner habe um die Teile zu zerlegen habe ich das erstmal verschoben und neue YSS gekauft. Funktionieren, passen optisch und waren auch nicht sehr teuer.
Weiter mit der Elektrik...
Als erstes die Zündeinheit. Die Montagelöcher passen nicht 1:1, deswegen ist ein Stückchen Aluminium hintendran.
Von der restlichen Elektrik hat einiges gefehlt (ULO-Box, Blinker, Lenkerschalter, Bremslichtschalter,...).
Deswegen und auch wegen dem Umbau auf 12V/Akku/LED/H4 wird der Kabelbaum komplett neu gemacht.
In diesem Bereich bin ich auch nicht komplett ahnungslos, wobei KfZ Elektrik auch seine eigenen Tücken hat...
Verwendet wurde FLRy, hauptsächlich in 1mm2, Schutzschlauch/Bougierrohr und Schrumpfschlauch (mit/ohne Kleber).
Steckverbinder "AMP Mini-Universal-Mate-N-Lok Set 9-Polig" am Cockpit und unisolierte Flachsteckverbinder zum Crimpen.
Soweit möglich habe ich mich an die original Kabelfarben gehalten.
Der H4 Scheinwerfer kommt direkt an die Wechselspannung (dauerhaft an), der Rest läuft über Laderegler/Batterie (1,2Ah).
Auf der linken Seite, wo die ULO-Box normalerweise sitzt, kommt eine Aluplatte an den Rahmen wo Batterie, Laderegler, Blinkrelais, etc. montiert werden.
Am Anfang wird erstmal grob verlegt. Hier sieht man auch die neue Hupe (Hella), die macht echt Alarm.
Da fällt mir jetzt beim Schreiben ein, dass ich eigentlich noch den Strom der Hupe messen wollte um evtl. ein Relais zu verbauen. Total vergessen.
Anfangs wollte ich Superseal Steckverbinder verwenden um den Kabelbaum trennbar zu machen. Hab dann aber festgestellt, dass die Steckverbinder zu groß sind und zu viel Platz brauchen. Deswegen wurde der Kabelbaummöglichst am Stück gebaut und wo er zur Wartung trennbar sein muß kamen Flachsteckverbinder zum Einsatz. Unisoliert mit Schutzhülle oder Schrumpfschlauch. Die mit der Isolierhülse zum Quetschen mag ich nicht leiden.
Zumindest weiß ich jetzt, dass meine Günstig-Crimpzange Superseal könnte, wenn ich es denn mal brauche....
Die "Schalttafel". Befestigt an den "Rückseiten" der Silentblöcke.
Falls das jemand ähnlich machen will: Bitte nicht genau so. Der untere Befestigungspunkt ist dem Seitendeckel im Weg.
Ein neuer Bremslichtschalter (hatte gefehlt).
Ein ULO252 als LED Variante (Rück-, Bremslicht und Kennzeichenbeleuchtung).
Nachbau eines Beispiels von Ewald/Motelek mit kleinen Änderungen.
Beim Kauf war ein definitv nicht originales Rücklicht dabei. Bei dem ULO252 bin ich mir nicht 100% sicher. Glaube aber, dass das nicht nur an Ultras verbaut wurde.
Die Kontrollämpchen und Instrumentenbeleuchtung wurden auf LED umgebaut.
Ich habe kleine Konstantstromquellen 20mA anstatt einem einfachen Widerstand verwendet. Für die Fernlichtkontrollleuchte (Wechselspannung) eine Version mit eingebautem Gleichrichter.
Für die ULO265 Blinker habe ich BA15s LED Leuchtmittel gekauft. Da sollte man wenn man die ULO265 mit den kurzen Gläsern hat auf die Länge aufpassen. Da passen nicht alle LED Versionen drunter.
Funktioniert alles bisher wie gewollt.
Nur mit dem Blinkrelais bin ich nicht zufrieden. Angeboten als lastunabhängig 0,1-150W funktioniert es bei einer einzelnen BA15s mit ca. 200mA (sind schon über 2W) nicht. Blitz einmal kurz und das wars. Mit 2 Blinkern funktioniert es, allerdings glimmt die Kontrolleuchte deutlich in den Pausen). Das Relais werde ich noch gegen ein anderes dreipoliges tauschen.
Wegen dem H4 Scheinwerfer gibt es
hier ein paar Bilder zum Umbau.
Gruß,
Roman