Mein Suzuki TS 50 XK Aufbau-Thread

KLARI

KLARI

Mitglied
Plz/Ort
Magdeburg
Fahrzeug(e)
Yamaha DT 125 R | vorher: Suzuki TS 50 XK & Simson S51
Hallo liebes Forum! Wollte mal wieder was produktives zum Besten geben. :mrgreen:
Ich will nicht um den heißen Brei herum reden...
Habe die Suzuki bei Ebay zufällig gefunden. Fürn Hunni war se drin. Sah zwar dürftig aus, aber ich dachte mir: fürn Wald reichts noch! :mrgreen:

Sah ziemlich schäbig aus. Stand Jahre lang draussen. War voller Moos... Gasgriff war gebrochen und Bowdenzug rostig und nicht mehr verwendbar.

Habe sie also erstmal ordentlich abgekerschert und geputzt. Dazu noch ein paar Sticker draufgeklatscht, die ich so rumliegen hatte.

Dann erstmal ein bisschen damit rumgeackert... 8)

Durch einen (mittlerweile) guten Kumpel habe ich für kleines Geld verdammt viele Ersatzteile und Tuningteile ergattern können... (75er Kit, Gianelli Krümmer + ESD, 21er Delorto Vergaser, nen neuen Satz Reifen - alles so gut wie unbenutzt - und und und...)

Direkt alles verbaut und im Wald getestet :mrgreen:

---------------------------------------------------------------------------------

Dann wollte ich die Suzuki auf der Straße fahren... Der Wald war nicht mehr genug. Ich wollte sie ordentlich herrichten. Gesagt, getan:

In gefühlten 10 Sekunden eine Vorlage über Paint erstellt -> gefiel schon gut. :mrgreen:

Der erste Abend verlief ganz angenehm... Verkleidung ab, Tank ab, Motor raus... Dabei ein bisschen dummes Zeug gelabert mitm Kumpel.. Wie das halt so ist :mrgreen:

Am nächsten Morgen stand se dann nackig da und schrie nach neuem Lack...

Nachdem alles geputzt, geschliffen und grundiert war, bekam se dann nen Grün-Metallic lack. (Hab zwischenzeitlich kein Bild gemacht - auf dem Foto ist sie schon wieder halbwegs zusammen gebaut)

Die Startnummer durfte nicht fehlen. Also ließ ich mir die 21 drauf "folieren".

Dann sah ich, dass unter der Suzuki eigentlich hätte ein Motorschutz sein müssen. Ist mir erst gar nicht aufgefallen. Da die bestellten Teile eh noch nicht da waren, bastelte ich überm Nachmittag einen.

So sieht das ganze zusammen gebaut aus. :mrgreen:

Dann hab ich mir meinen KZH gebaut...

dran geschraubt und ausgerichtet :mrgreen:

bischen mit der Elektronik gekämpft... :quesexclaim:

Dann alles zusammen gelötet und mit Kabelbinder befestigt, sodass man die Kabelage nicht sieht :mrgreen:

Grade inner Garage gesessen und fertig mitm Heck, da kam der Postbote und brachte die Blinker. Die haben wir natürlich auch direkt verbaut. :mrgreen:

Dann noch den Klappbaren Endurospiegel dran.

Fertig...

---------------------------------------------------------------------------------

Dann machten wir uns an den Motor:
- neue Kupplung
- neue Simmeringe
- neu Abdichten

Als erstes haben wir das Öl abgelassen...

Zwischenzeitlich vom Motor spalten und Kupplung tauschen leider kein Bild gemacht.

Öl wieder drauf...

Motor wieder rein. :)

Alles wieder zusammen gebaut. :D

Fotos nach der ersten Fahrt... Geht richtig ab die kleine! :mrgreen:

FERTIG! :mrgreen:

Feedback ist sehr gerne gesehen. :top:

großes lob :) sieht genial aus, finds immer klasse wenn jemand ein moped vorm alteisenhändler rettet ;)

Danke :D das ding ist so genial... Das gehört auf die Straße und nich in Schrott :)

Grüße

fährst du sie jetzt eig mit 75er zylinder auf der straße oder haste wieder den 50er drauf? wie schnell wird man eig mit dem 75er? macht mit bestimmt hammer spaß mit mehr leistung, ist ja schon standard ziemlich geil :D

mit dem 75er. weiß noch nicht ob ich sie zurückbaue. höchstwahrscheinlich schon. geht echte 80 kmh mit 12-54... geht im 2. gang noch mit gas nach oben...

auf dem einen bild fährst du nen wheelie, ich will das auch können :D wie mach ich das am besten? oder klappt das mitm 50er zylinder nicht?

hehe. das mach ich mit der simson. :D alles kein ding. die hat auch ori n 50er drauf. gas und kupplung. schau dir paar tutorials an. learning by doing, not by asking

tutorials schauen gestaltet sich schwierig... kann momentan nur übers handy ins internet :cry: naja, ich probier einfach mal ein bischen :)

ich weiß... wie gesagt. learning by doing. hab grade das heck fertig bekommen. led rücklicht und miniblinker. leider sind die minblinker 5watt und die ori 21 watt. kann ich da irgendwie einen widerstand zwischen klemmen?

mfg

Hey super sache mit dem Wiederaufbau, bin beeindruckt :) Daumen hoch auf die die retten und nicht töten.

ich denke mal mit nem widerstand gehts, hab aber kp wie groß der sein muss, sry

jop denke ich auch. ja das ist die frage

mfg

grad nochmal drüber nachgedacht... wenn die blinker mit 12V laufen kriegst du keine probleme und brauchst keinen vorwiderstand. wenn die dinger weniger als 12V brauchen gibts vorwiderstandsrechner im internet, musste einfach googlen.

gruß

es geht um die watt zahl. die blinken viel zu schnell bzw leuchten nahezu dauerhaft. die haben 5 Watt und die ori haben 21watt

grüße

asou... warte kurz, ich denk mir was aus :wink:

a few minutes later...

so, ich brauch den widerstand von dem blinker. dann kann ich dir den widerstand berechnen den du parallel (!) zum blinker schalten musst<br /><br />-- 04.01.2014 18:12 --<br /><br />wenn mich nicht alles täuscht musst du nen widerstand von 9 ohm parallel zum blinker schalten. kann wenn ich zuhause bin nochmal nachschauen, hatte auch mal welche verbaut.

gruß